Hallo zusammen,
habe vor kurzem das Board entdeckt und eigentlich nicht damit gerechnet, mich schon so bald mit einem Problem hier melden zu müssen.
Ich habe eine SC01 von 1979 mit derzeit gut 55tkm.
Nach knapp einjähriger Standzeit habe ich gestern mein Moped wieder bewegt.
Der Motor lief sofort rund, alles schien prima. Doch beim dritten (Voll)Bremstest dann der GAU: die Gabel tauchte so tief ein, dass die Stahlfelx der linken Seite gelockert wurde( Kontakt Stahlflex und Gabelstabi, hier deutliche Kerbe sichtbar) --> Bremswirkung schlagartig null, neu lackiertes Schutzblech voller Bremsflüssigkeit.
Nix passiert da Bremstest in entsprechender Umgebung durchgeführt, aber die Frage:wodurch kann die Dämpf/Federwirkung in der Gabel so dramatisch nachlassen? Am Standplatz (Garage) kein Öl, auch an der Gabel selbst nicht.
Die Eintauchspuren zeigen, dass die Rohre fast völlig eingetaucht waren.
Die Stahlflexleitung ist jetzt seit gut zwei Jahren verbaut und es gab keine Probleme. Habe jetzt die Position/ Winkel der Leitung so verändert, dass noch etwas mehr Freiraum nach unten ist.
Wodurch kann die Gabel so stark an Dämpf/Federwirkung verlieren?
Was kann/muss ich ändern (Öl/Federn) um wieder normale/akzeptable Federwege zu bekommen?
Danke schon mal für die Antworten,
mfg
K
p.s.: habe bisher noch keine Gabel auseinandergebaut bzw. Federn oder Öl selbst gewechselt, Tipps sollten also nicht allzuviel Fachwissen voraussetzen.
HU steht an und ich hatte eigentlich auf baldige Fahrfreude gehofft![]()

Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.

passend zum Tauchrohr 

Lesezeichen