CBR 125R '''komisches klopfen'''

  • Hallo,


    also: Ich bin dieses Frühjahr (vor knapp 3 Monaten) von meiner untreuen elenden Simson auf eine gebrauchte Honda CBR 125R umgestiegen.
    Bin bis heute ca. 2000km gefahren. Die CBR ist Bauj. 2004. (gedrosselt)


    Jezt meine Fragen: (einige sind vielleicht etwas...naja dumm aber wie gesagt CBR oder 125 überhaupt ist für mich alles Neuland).


    Seit 2 Wochen ist ab und zu, egal ob beim fahren oder im Leerlauf ein ziemlich komisches Geräusch zu hören. Ist ziemlich schwer zu beschreiben.
    Es hört sich in etwa an, als würde man eine kleine Stahlkugel vom nem Kugellager in ne Plastikflasche stecken oder die dann richtig schütteln.
    Das ist so ein schnelles Klopfen, das sich anhört als würde etwas unregelmässig auf ein Plasteteil schlagen.


    Sonst ist alles im grünen Bereich und die Maschine läuft auch noch Top.
    Möchte aber nicht, das die CBR irgendwann dann auch noch "Dauerstreikt",
    weil dann wär ich wahrscheinlich auf Grund meiner finanziellen Situation wieder Fussgänger.:(


    Also: hat jem. bereits die gleichen Erfahrungen gemacht, oder kann sich jemand vorstellen was dieses Klopfen verursachen könnte???


    Danke für eure Hilfe,
    mfG

  • Baujahr 2004 sagst du?


    Das heisst bei dir ist eine Alphatechdrossel verbaut. Gasschieberanschlag im Vergaser Deckel. Ist ne altbekannte Drosselsache bei der CBR 125, kann sein dass die drossel sich aufgrund mangelnder klebefähigkeit des 2 komponenten klebers auf dauer löst, oder warum auch immer. War bei meiner CBR 125 so, bei der von nem Freund auch... Das geräusch ist so ziemlich dass was du beschreibst, so ein "klopfen", nur nicht metallisch, eher plasteartig.


    hast du fahrerisch einen unterschied bemerkt, insbesondere bei der Gasannahme? muss nicht sein, könnte aber ein Indiz für ne lockere drossel sein.


    Das was dadurch passieren könnte, ist dass dir die Vergasermembran zerreist. Dann sollte man einen deftigen unterschied in der Gasannahme spüren, so wars bei meinem Kumpel. Muss aber nicht sein dasses bei dir soweit ist, muss ja nichtmal sein dass es die drossel ist. Das ist mir nur als erstes eingefallen, da es ein altbekanntes CBR 125 mit alpha drosseln problem ist.


    Und nun hau du mal deinen Senf dazu.


    Liebe grüße,


    Ivo

  • Moin


    also vielen Dank für deine Hilfe,
    also das mit der Gasschieberdrosselung wäre gut möglich, hört sich an als würde
    dieser Plastering um die Nadel drumrumtanzen.....
    Das Geräusch scheint auch aus richtung Vergaser zu kommen.


    Also bis jezt hab ich fahrerisch (fast?) noch keinen Unterschied gemerkt, war aber leztens in unserem Nachbarort an der Tanke, hinwärts sinds immer 90 - 95 km/h ,
    Rückwarts etwas schneller. Man kennt ja meistens seine "Hausstrecken".
    Am gleichen Tag bin ich nur ne viertel Stunde später die gleiche Strecke gefahren und dann warens trotz ordentlichem warmfahren nur noch knappe 80 Sachen.
    An Windverhältnissen usw. kannst nicht gelegen haben, am etwas volleren Tank auch nicht, und als ich diese Stecke mit knapp 80 befahren hab, war dieses Klappern extrem laut. Habs trotz Fahrtwind und Helm gehört.


    Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die flotte Hilfe,
    LG :-)

  • Achja,
    mal so ne Frage am Rande:
    Die CBR (2004er) ist jezt im Frühjahr nachträglich gedrosselt woden.
    Auch 100%ig von Alphatech, steht in den Papieren und über der Rahmenplakette ist ein
    Aufkleber von Alpha mit dem neuen Motordaten, und es steht was von 80km/h "reconed" from Alphatech" oder so drauf.


    Drosselt Alpha die CBR AUSSCHLIESSLICH mit nem Gasschieber oder kannst sein das
    Die den Luftansaugstutzen irgendwie verändert haben, oder sonst irgendwas dran gefummelt haben???


    Ausserdem hab ich die Vermutung das die hinten nen anderes Ritzel draufgefummelt haben, ich komm bergab auf 120 und dann bin ich im 6.Gang bei 9000 u/min . . .
    Irgendwie komisch, weil in anderen Foren hab ich gelesen das die CBR im 6 Gang fast
    garnicht richtig hochdreht....


    lG

  • stimmt nicht, bzw. ist ne krasse art der serienstreuung.


    Deine ist NUR per gasschieberanschlag gedrosselt, der ansaugstutzen etc etc. sollte offen sein. Und das mit dem Ritzel glaube ich nicht, warum sollten die das auch machen? Kannst ja mal zählen. 15 is normal.


    Meine kleine dreht im 6ten auch bis in den Begrenzer, das auch auf der Geraden. Wenn ich im Begrenzer bin, bin ich laut tacho bei knapp 130, wobei der Tacho bei der kleinen nicht wirklich genau bei "hohen" geschwindigkeiten ist. Werden wohl so knapp 115 topspeed sein...


    Gruß,


    Ivo