Tacho zappelt ab 50

  • Hallo erstmal an alle.
    Da ich hier keine befriedigende Antwort gefunden habe , meine behebung des Fehlers:
    Also erstmal von Anfang.Hab mir eine gebrauchte XL 125 V Baujahr 2001 zugelegt.Soweit ein sehr schönes Motorrad (kein vergleich mit meinen Erfahrungen mit Zündapp) bin Bj.1956. Nur der Tacho machte ab 50Kmh was er wollte !manchmal sogar bis Anschlag! (der Verkäufer ist deswegen mir im Preis entgegengekommen).
    Nachdem ich alles gecheckt hatte ,leider geht mir eine Reparaturanleitung auch ab, habe ich mich um den Geber im Vorderrad gekümmert.Vorderrad ausgebaut Geber (ich glaube Hall-IC)mit Imbusschlüssel rausgeschraubt,( das kabel das nach oben geht)aus dem runden Gebergehäuse nach oben abgezogen.
    Dieses Runde Gehäuse und den innen liegenden läufer schön sauber gemacht und mit (Nicht harzendem Fett) schön eingefettet!
    Alles wieder schön zusammengebaut und siehe da der Tacho geht wieder!!!

  • ich hatte das selbe problem hatte dan nen unfal also neue felge und ja is ja in der felge das teil das den geber antreibt das mur bei der alten felge verschlissen sein geht jetz wieder einwandfrei!
    was ich aber auch hatte mal hat sich die tachonadel aufgehängt bei 40 fahr mit 80 steigt die nadel auf 140 un ja stell die kiste ab gleibt bei 40 stehen is von alein wieder zurück gegengen als ich weiter gefahren bin immer stück für stück hatte auch das problem hab sie warm laufen lassen un tacho is gelaifen mal nur 40 mal aber auch hochgedreht bis anschlag in der amatur

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Moin


    Wenn deine Felge kein mega EI hat, dann mach folgendes.


    Bin früher auch ne Vara gefahren....


    Dreh den Sensor raus und mach ihn sauber... und in der Nut, wo der drin steckt machst ebenfalls sauber.


    WD40 drum rum und gut sollte es sein....


    Marcel

  • also ich hatte das darmals alles gut in Fett gelegt war eine weile ruhe ging dan aber wieder los aber wie gesagt mit neuer felge kein problem!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.