2 takter/ 4 takter

  • warum haben 2 takter immer so dünne endtöpfe und 4 takter immer so dicke endtöpfe kann mir einer mal die hintergründe erklären? würde gerne mal die gründe kennen


    hat das was mit dem rückstau des auspuffes zu tun?

  • Was heisst 2 takter haben nen dünnen auspuff. Die haben doch die dicke Birne noch und dann kommt erst der dünne ESD!

  • Die dicke "Birne" nennt sich Resonanzkörper und sorgt für einen besseren Gaswechsel im Zylinder, da ein 2-Takter ja keine Ventile hat.

    ..............

  • mit den endtöpfen,dass hat einfach was mim rückstau zu tun...

  • warum haben 2 takter immer so dünne endtöpfe und 4 takter immer so dicke endtöpfe ..


    Vom Prinzip her hast Du dir das fast selbst erklärt ;) .. der Reso-Körper der 2-Takter ist dafür schon ordentlich dick..


    Ansonsten ist der Durchmesser des Endrohres übrigens bei "4-Taktern" auch nicht wirklich groß, der Topf dagegen evtl. etwas "eindrucksvoller", da findet eigentlich auch die Stauung (bei 4-Takt) & letzte Stufe der Schalldämmung statt, und die ist auch nicht ohne (bei nicht 2-Taktern).. von daher ..


    Viele 4-Takter haben aber auch extra Blenden, oder zusätzlich über's eigentliche Endtopf-Gehäuse montierte Blechgehäuse -- der Optik (/wärmeschutz/dämmung) wegen, so das sie größer aussehen..



    Wenn's dir nur um den Rohrdurchmesser geht -- es gibt auch Anlagen für 2-Takter mit größerem Auslass -- das sind die lauten ;)



    Ich weiß nicht ob Du bei gleichem Hubraum meinst, aber falls du da mit großhubigen Motorrädern vergleichst -- kann ich dir nur sagen -- auch bei großen wird "geblendet" .. ich sag nur "B-King" ;) ;) mehr "schein als sein" hintenrum ...



    Wenn Du bei 2-Taktern den Reso-Körper in eine Dose bauen würdest hättest Du auch einen "Riesen Topf" .. nur halt nicht am Ende ;)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Rückstau an sich war ja schon die korrekte Erklärung.
    Resonanz ist sogar noch besser :D
    Stell dir das mit der Resonanz am besten wie mit dem Billiardspielen vor.
    Die ankommende Gassäule wird reflektiert und soll einen möglichst gleichmäßigen Staudruck aufrecht erhalten. Geräuschemission und Leistung spielen hierbei Hand in Hand.


    ..und rast nicht so! :wink: