Motor dreht hoch ohne das ich am gas drehe

  • hallo!


    nachdem mein motorraedchen (cm 185 t) nun wieder wie eine eins anspringt hab ich nun noch das problem, dass die drehzahl sofort nachdem ich das mopped anschmeisse elendig hoch dreht und nur langsam wieder runter geht. wenn ich fahre und dann zum schalten einkuppele heult die karre jedesmal auf.


    moegliches problem waehre vielleicht das irgendwo falschluft angesaugt wird, aber wo ... vergaser kanns meiner meinung nach nicht sein, was kaeme noch in frage?
    oder kann es vielleicht doch die zuendeinstellung sein?


    ich hoffe meinem mopped kann geholfen werden :-(


    danke und viele grueße,


    tobias


    ps: sorry das ich das ganze aus dem alten thread nochmal wiederhole, aber ich sitz hier auf heissen kohlen, hab frei und will MOPPED fahren ;-)

  • es könnte sein das er zu viel luft zieht, sprich er läuft zu mager.
    musste mal überprüfen ob der luftfilter in ordnung ist und ob er vielleicht ein loch hat wo er zu viel luft saugt.


    gruß, alex

  • nee, schieber/gaszug isses nich, schon geprueft. luftfilter is auch grad 400 km alt.


    danke und grueße,


    tobias

  • Hi,
    schau mal ob auch wirklich alle schrauben die irgendwie mit dem gaszug zu tun haben fest angezogen sind und auch die kontermuttern!!!


    gruß fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • hab ich soweit, werds aber morgen nochmal testen. soviel ist das aber auch nich bei nur einem vergaser ;-)


    kann es sein, dass vielleicht irgendwo am zylinder oder den ventilen falschluft angesaugt wird? kann man sowas irgendwie testen?


    danke und grueße,


    tobias

  • - ich denke, dass nur ein "bisschen" falsche Luft kein solches Phänomen auslöst - da knallt es eher ausm Topf und dreht nicht dauerhaft ständig zu hoch und beruhigt sich wieder


    eine CM ist ja nicht mehr die neueste - vielleicht hängt der Gas oder Choke zug oder es ist was im Vergaser malad...


  • Ich tippe auf eine verstellte Leerlaufregulierschraube. Das ist (ich kenne den Vergaser der CM nicht, ist aber ein einzelner für zwei Zylinder) meist eine dickere Rändelmutter mit Schraubenschlitz. Bittre einmal nachjustieren!

  • Hi Tobias,


    wenn du bei laufendem motor VORSICHTIG mit starthilfespray die übergänge zum zylinder ansprühst, müste sich die drehzahl erhöhen.


    Trotzdem glaube ich auch eher an falsche gaszugführung/verschraubungen.


    aber suchen macht doch auch spass oder?


    Gruß Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Hallo!


    Du schreibst leider nicht, ob Du vorher (problemlos?) mit der Mühle gefahren bist, oder sie gerade nach 10 Jahren Stillstand aus der Scheune gezogen hast und sie gerade so anspringt..;-)


    Ich tippe mal auf letzteres (zumindest so ähnlich). Dann kann Dein Problem mit allem Möglichen zusammenhängen - meine Favoriten:


    - Gaszug schwergängig, hängt fest
    - Vergaser innen verdreckt mit altem Sprit, Schieber klemmt
    - Vergaser innen verdreckt, Leerlaufsystem gestört
    - Vergaser übel verbastelt, zB falsche Bedüsung/Grundeinstellung im Leerlaufsystem


    Falls der Gaszug in Ordnung (im Idealfall: NEU) ist und Du nicht absolut sicher bist, dass der Vergaser innen picobello sauber ist, würde ich erstmal den Vergaser reinigen und ggf die Düsen (Beschädigung, aufgebohrt, verdreckt) prüfen. Zur Reinigung würde ich Ultraschall nehmen, alles andere kostet nur unnötig Zeit und nerven und ist niemals genauso gründlich. Viele Mopped-Dealer machen das inzwischen für 20-30 Euro, wenn der Vergaser teilzerlegt angeliefert wird.


    Um Nebenluft (die aber wohl für das momentane Prob zumindest nicht alleine verantwortlich ist) auszuschließen, würde ich den Ansaugstutzen (zwischen Kopf und Vergaser) sicherheitshalber gegen einen NEUEN tauschen. Es sei denn, Du weißt SICHER, dass der angebaute keine Haarrisse hat (die man nicht sieht..).


    Gruß!

  • wow, danke fuer die ausfuehrliche antwort! (dank natuerlich auch an alle andren die sich die muehe gemacht haben ;-)


    aaalso fang ich mal an:


    - gaszug ist leichtgaengig und schieber schliess auch wie er soll
    - vergaser ist in den letzten drei tagen zweimal gesaeubert worden (nicht mit ultraschall)
    - beduesung etc. original allerdings handelt es sich bei dem verbauten vergaser um das 12 kw modell und nicht um das originale 9 kw modell. das ganze lief aber anfangs sehr gut ohne das beschriebene problem.


    ich werde erstamal deinen rat befolgen und sehen das ich das ding irgendwo per ultraschall reinigen kann.


    mal nebenbei, auf welcher position steht die vergasernadel standartmaessig im schieber. hab hier fuenf oder sechs einteilungen und die nadel sitzt momentan auf der tiefsten.


    vielen dank und grueße,


    tobias


    ps.: zu einem der oberen posts, hab die regulierschraube auf meheren postitionen getestet (auch auf der standartpostition wie im whb beschrieben) hat aber nichts gebracht.

  • Hallo!


    Ja, das Reinigen mit anderen Methoden (Einlegen in Essig, Spülen mit Zitronensäure und ähnliche Rezepte..;-) kann wohl Verstopfungen in den "Kanälen" und Bohrungen nicht immer ganz rausholen. Sicher gibt es auch (zB von Yamaha) Reinigungsbäder, die gut helfen - da muss man dann aber mit viel Pressluft hinterhergehen, und billig sind diese Bäder auch nicht..


    Auch nach der Ultraschallreinigung (in zerlegtem Zustand, Düsen ausgebaut) sollten alle Bohrungen BTW gründlich durchgeblasen werden, kannste ja bei der Werkstatt mal sagen, dass die richtig "durchputzen" sollen, oder bleib daneben stehen..


    Was die Düsengröße angeht: ich hatte das auch schon, dass die Düsen die "korrekte" Beschriftung hatten, von einem netten Vorbesitzer aber aufgebohrt wurden - wohl auf der Suche nach mehr Leistung. Dann stimmen zwar die Zahlen, aber nicht die Düsengröße. Es gibt für den Zweifelsfall Düsenlehren, mit denen man die Düsengröße messen kann.


    In welcher Kerbe die Hauptdüsennadel hängen sollte, weiss ich leider nicht. Ich würde mir sowieso eine Rep-Anleitung holen, da steht das alles drin.


    Oft ist "normal" vorgesehen die mittlere Kerbe. Wenn die Nadel in der untersten Kerbe hängt (also "ganz oben" ist), dann wollte wohl jemand das Gemisch anfetten - auch dies vermeintlich auf der Suche nach mehr Leistung. Die Höhe der Nadel ist für den Übergangsbereich "obere Teillast" zu "Volllast" zuständig. Als Ausgangspunkt für eigene Versuche würde ich auch hier die werkseitig vorgesehene Einstellung nehmen. Falls sie dann in diesem Bereich zu mager läuft (zB klingelt), kann man das immer noch anpassen.


    Auf die Gefahr hin, Dich zu nerven: wenn der Gaszug nicht nigelnagelneu ist, würd ich mir einen Neuen holen - dann kannst Du diese Ecke schonmal 100% ausschließen..;-)


    Viel Erfolg!

  • hallo!


    hab nun erstmal nen satz neuer dichtungen fuer ansaugstutzen und vergaser bestellt. vielleicht ist mein problem hiermit schon behoben ... bei ausbau des vergasers hab ich festgestellt, das der flansch leicht gebogen ist, also im extremfall luft oben und unten eindrigen koennte. sollte ich versuchen das teil zu richten? is ja guss, moeglichkeit besteht also das ganze ding tonnenreif zu machen.
    nebenbei hab ich auch noch meinen kleinen oelfilter gereinigt und ne fliege drin gefunden ... weiss der teufel wie ne fliege ins motorgehaeuse kommt.


    grueße und schoenen sonntag noch!


    tobias

  • was meinst Du mit "Flansch"..? Meinst Du, dass der Vergaser selber Richtung Zylinderkopf oval statt rund ist..? Ich könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass dort in der Tat Nebenluft reinkann, weil die Schelle dann ja nciht richtig abdichten kann.


    Falls das "übermäßig" stark ist, würde ich mir einfach bei Ebay oä einen andern Vergaser holen, zeig das Teil doch mal einem, der sich mit sowas auskennt..


    Gruß!

  • ...und wenn's dann immernochnichtgeht:
    tausch den/die Ansaugstutzen (falls dein Bike sowas besitzt) zwischen Vergaser und Zylinder(n) aus, nicht nur die Dichtungen, wird gern porrös oder hat Haarrisse. :tongue:
    Grüße, thorkassel