Mehr Leistung durch neuen Auspuff??

  • Hallo zusammen,


    nach 5 Jahren ganzjahres und Allwetter Einsatz, war bei meiner Vara leider ein neuer Krümmer nötig da der braune Karies :D mir ein 1 Euro großes Loch beschert hat (satter Sound :D).
    Nun habe ich am Wochenende einen neuen Krümmer angebaut (original Honda Varadero Krümmer).
    Auch wenn es nicht viel ist, aber ich stelle nun einen leichten Leistungszuwachs fest. Also bessere Beschleunigung und eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit.


    Wie ist das technisch zu erklären? Ein Arbeitkollege meinte heute was von besseren Staudruck oder sowas ähnlichem, woraufhin ich ihn nur fragend angucken konnte.


    Kann jemand erklären wie das zu erklären ist?



    Gruß
    André

  • Vll. hatte deine Vara einfach nen guten Tag mit passendem Wetter? =)

    ..............

  • Nein, ist durchgehend festzustellen...


    Aber dafür muss es doch ne technische Erklärung geben.
    Ich mein, wenn man sich an seine CBR ne Komplettanlage von Akra oder so anbaut, wird ja auch damit geworben das man dann 5-7 PS mehr hat...

  • Hi, ist doch klar das Du jetzt wieder mehr Leistung hast als vorher mit dem 1€ großen Loch im Krümmer. Warscheinlich war der Durchmesser des Krümmers auch zusätzlich noch verkleinert durch Verbrennungsrückstände. Hängt auch mit dem Staudruck zusammen und das alles vom Werk ab aufeinander abgestimmt ist. Genauer kann ich es Dir aber auch nicht erklären. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi bolle ()

  • naja, ich verstehe das mit dem staudruck nicht... was staut sich da genau und wieso nimmt dies einfluss auf die leistung??

  • Die Abgase stauen sich in der Auspuffanlage auf.
    Wenn zu viel Druck herrscht, verliert man Leistung wenn zu wenig Druck herrscht verliert man ebenfalls Leistung.


    Das was über den Gaser/Einspritzer rein geht, muss auch hinten wieder raus.
    Wenn weniger rausgeht, ist genauso schlecht wie wenn mehr hinten raus gehen kann als das was an Futter vorn rein geht. Wie das jetzt technisch genau aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.

  • Ich versuchs mal auch noch ganz einfach:
    Das ganze fällt unter "oszilierende Gassäule" :shock:
    Wenn das Gemisch im Kompressionstakt gezündet wird und der Kolben auf dem Weg nach unten ist, dann wird das Auslassventil geöffnet und die Abgase entweichen nach draussen. Ist der Kolben nu wieder ganz oben angekommen, dann soll ja wieder frisches Gemisch in den Zylinder. Hier schliesst sich jetzt das Auslassventil und das Ansaugventil öffnet sich. In der kurzen Überschneidungsphase sollte idealerweise noch soviel Restdruck im Abgasweg sein, dass kein frisches Gemisch durch das noch geöffnete Auslassventil mitgerissen wird. Andersrum darf natürlich nicht zuviel Restdruck vorhanden sein, sonst landen die Abgase ja wieder da wo man sie nicht brauchen kann.
    Das erklärt vielleicht auch, warum ein stumpfes Rumfummeln an nur einer Seite nix bringen kann. Wahrscheinlich war dein alter Krümmer auch schon ordentlich mit Ölkohle verstopft. Das kommt so schleichend mit der Zeit, da merkt man den Leistungsverlust fast gar nicht. Leider vergeht auch das Gefühl für den Leistungsgewinn fast genauso schnell wie es gekommen ist :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky......btw.....


    - wenn sich im Abgastrakt Ölkohle ansammelt, dann nur beim Zweitakter. Und dann für gewöhnlich auch nur im Auspuff, nicht im Krümmer, da hier hier die Abgastemperatur zu hoch ist.


    Und ein Zweitakter hat nunmal keine Ventile. Ist halt so. :roll:
    Und wenn´s ein Viertakter ist, sammelt sich auch keine Ölkohle an. Denn dieses sind Verbrennungsrückstände des für einen Zweitakter notwendigen Ölgemisches. Welches beim Viertakter eben entfällt.



    Ach, und noch was: das Gemisch wird nicht im Kompressiontakt gezündet, sondern im Arbeitstakt.
    Vielleicht nochmals ein paar Grundlagen:


    Die vier Takte:
    - Ansaugen, Einlassventil geöffnet, Auslassventil geschlossen.
    -Verdichten, beide Ventile geschlossen
    - Verbrenne/Zünden, beide Ventile geschlossen
    -Ausstoßen, Einlassventil geschlossen, Auslassventil wird geöffnet.



    Nach der Verbrennung geht der Kolben zum oberen Totpunkt und schiebt dabei das verbrannte Abgas in den Auspuff, danach geht er wieder hinunter und saugt frisches Gemisch oder Luft an.


    Es kommt zur einer kurzen Überschneidung der Ventilöffnungszeiten, dieses soll einen rascheren Gaswechsel /Abgas-Frischgas) bewirken. Hierdurch wird eine höhere Füllung erreicht.



    So. *klugscheissermodus* aus. :D


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hmmm


    17PS.... ich hab es schriftlich


    Löcher im Filter und nen original Auspuff aufgebohrt mit nem 10er Bohrer.


    Bei einer Übersetzung von vorne einem mehr und hinten zwei weniger.


    Muss das Ding noch mal raussuchen, dann poste ich es hier...

  • Das hat meines Wissens wirklich was mit den Druckschwankungen im Auspuff zu tun. Da wird ja quasi bei jeder Öffnung eines Auslassventils ein Schwung unter Druck stehendes Abgas reingedrückt. Danach sind ja für einen winzigen Moment alle Auslassverntile geschlossen, und wenn Länge und Durchmesser der Auspuffanlage stimmen, bildet sich in dieser Zeit vor den Auslassventilen ein Unterdruck, der die Abfuhr des nächsten Abgasschubes begünstigt.


    Wie das physikalisch funktioniert, weiß ich nicht. Man kann es sich vielleicht vorstellen, wie eine Badewanne mit Wasser drin. Wenn nix passiert, ist der Wasserstand überall gleich. Wenn man aber gleichmäßig Wellen erzeugt, bilden sich Wellenberge und Wellentäler. Die Wellentäler sind niedriger als der ursprüngliche Wasserstand (was wohl mit einem Unterdruck im Abgasrohr zu vergleichen ist). Am Ende der Wanne prallen die Wellen auch noch zurück. Wenn man jetzt im richtigen Abstand die Wellen erzeugt (Wellenfrequenz) addieren sich Wellenberge und Täler der ursprünglich verursachten Wellen mit denen, die zurückprallen. So ungefähr muss das auch beim Motor funktionieren.


    Aber wenn die Auspuffanlage verändert wurde, zum Beispiel durch Löcher im Endschalldämpfer, den Wechsel zu einer 4 in 1 Anlage (einen 4Zylinder Motor mal vorausgesetzt) oder auch nur andere Schalldämpfer, kann das dazu führen, dass das von schlauen Ingenieuren ausgetüftelte System von Gemischzufuhr und Abgasabtransport nicht mehr so funktioniert, wie es ursprünglich gedacht war.


    Ein Loch im Krümmer dürfte sich auf keinen Fall positiv auswirken.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • also ich hab im moment auch mein endtopf aufgebohrt eigentlich nur wegen dem Ton naja ob das jetz mehr oder weniger Leistung bringt weis ich net genau was ich aber sagen kan sobalt der Luftfilter auch nur ein Bisel eingestaubt ist läuft sie schlechter deswegen bin ich die ganze zeit auf der suche nach nen amderen Filter den ich auch sauber machen kan anstadt nur ausblasen was nich wirklich war bringt!


    Das problem bei der Vara is nur das der Filter in diese halterung eingegossen ist und somit nicht austauschbar Somit müsste man stendig nen Filter für 50€ kaufen(stendig wen man viel Fährt! ;)) naja egal der filter sol alle 12tkm gewechselt werden ich hab ihn immer 24tkm drine blas ihn halt immer mal aus geht ja net anders geld wechst halt net auf Bäumen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.


  • Ich mein, wenn man sich an seine CBR ne Komplettanlage von Akra oder so anbaut, wird ja auch damit geworben das man dann 5-7 PS mehr hat...


    Du schreibst richtig: Damit wird geworben. Einfach nur nen anderen Auspuff dranbauen, das reicht nicht. Dann muss schon an anderen Stellen mitgeschraubt werden.


    Das gilt natürlich nicht bei ner defekten Auspuffanlage. Die klaut so viel, da reicht ein Ersatz zum "Tuning", vor allem so direkt hinterm Motor, im Krümmer. Da sind dann die Strömungsverhältnisse komplett durcheinander, und die schwingende Gassäule im Auspuff passt nicht mehr zu den Öffnungszeiten der Auslassventile.


    Löcher im Endtopf oder am Luftfilter haben wieder andere Auswirkungen - aber das sind andere Themen.


    Gruß
    Rossi

  • sonnengelber


    Haste Recht. Ich hätte natürlich vorher nochmal ins Lehrbuch schauen sollen, bevor ich versuche etwas einfach, mit eigenen Worten zu erklären :oops:

    Zitat

    - wenn sich im Abgastrakt Ölkohle ansammelt, dann nur beim Zweitakter. Und dann für gewöhnlich auch nur im Auspuff, nicht im Krümmer, da hier hier die Abgastemperatur zu hoch ist.


    In der Theorie sicher richtig. Die Praxis zeigt leider, dass ebend genau das passiert, bei Motoren mit hoher Laufleistung, defektem Zündsystem, gedrosselten Motoren, zu kurzen Warmlaufphasen usw.
    Ist sicher nicht mit der zentimeterdicken Schicht im Zweitakter zu vergleichen, macht sich aber spürbar bemerkbar wenn man den abgasweg wieder frei hat.


    Und überhaupt, dich kann es eigentlich gar nicht geben. Du kommst ja aus BIELEFELD!


    ..und rast nicht so! :wink: