"Batterie aufladen" ---> kurze Frage

  • Mal kurz ne Frage an die Experten....


    Wenn ich meine Motorrad-Batterie auflade, ist es dann besser, wenn ich die Stopfen der Kammern abmachen??


    Gruß
    Fradra

  • Mal kurz ne Frage an die Experten....


    Wenn ich meine Motorrad-Batterie auflade, ist es dann besser, wenn ich die Stopfen der Kammern abmachen??


    Gruß
    Fradra


    Wenn Du einen Akku mit Stopfen hat - dann AUF JEDEN FALL.
    Wenn Du einen wartungsfreien Akku hast -> auf keinen Fall.
    Und unbedingt ein kleines Ladegerät benutzen, kein Autoladegerät !


    Schöne Grüsse, Börnie

  • Also ich habe einen Akku mit Stopfen.
    Ob die Wartungsfrei ist weiß ich net. Ich vermute nicht!!
    Ich benutze ein Autoladegerät - eigentlich schon immer.


    Warum? was ist da falsch? Die Kiste (CB250G) hat doch 12 Volt oder?


    Gruß
    Fradra


    Sorry, aber ich habe davon (wie Ihr sicher merkt) keine große Ahnung!!

  • Wenn Du einen Akku mit Stopfen hat - dann AUF JEDEN FALL.


    Schöne Grüsse, Börnie


    Nein, die Stopfen musst Du nicht aufmachen - solltest Du auch vermeiden, damit nicht irgendein Schmodder reinkommt.
    Wie war das - ein Koernchen Salz in der Kammer verdoppelt die Selbstentladung...


    Die "offenen" Batterien haben immer auch einen Stutzen ueber den ein eventueller Ueberdruck durch Gasung entweichen kann. Waehrend der Fahrt (wo ja die Bat auch aufgeladen wird und teilweise sogar um einiges unsanfter als wenn's am Ladegeraet dran ist), machst Du die Stopfen ja auch nicht weg - gaebe auch eine schoene Sauerei in der Kurve ;-)

  • Kurzer Nachtrag meinerseits...


    Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und mir fiel auf, dass sie ziemlich schnell leer ist.


    Ich habe das auf die Kurzsteckenfahrten oder evtl. auf einen Fehler in der Elektrik zurückgeführt.


    Ca. alle 4 Wochen hänge ich deshlab die Batterie für ca. 6 Stunden ans
    Auto-Ladegerät.


    Kann das was damit zu tum haben?



    gruß
    Fradra


  • An der Spannung liegts nicht, sondern am Strom. Ein Autolader pumpt da richtig was rein, was die (im Vergleich zur Autobatterie geringe) Bleiplattenoberflaeche nicht schnell genug chemisch wegschaffen kann.
    Man sollte daher den Strom durch ein in Reihe geschaltetes 12V-Laempchen reduzieren wenn man nen Autolader benutzt.
    Wartungsfrei/arm: Es gibt keine Stopfen an den Kammern - d.h. man sollte auch keine wegmachen...

  • Ich danke Euch für die Infos!!!


    Kann es sein das das Aufladen mit dem Autolader meine Batterie zerstört hat ??


    Gruß
    Fradra

  • Sind die Anschlüsse sauber und mit Polfett eingestrichen?
    Nichtsdestotrotz - Nach zwei Jahren wird die Batterie wohl am Ende sein. --> Neue
    Ein reines Autoladegerät hat einen zu hohen Ladestrom. Dieser zerstört auf Dauer die kleine Motorradbatterie. --> Ein entsprechendes Ladegerät gibt´s schon für kleines Geld. Meins hat 20€ gekostet.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bei den großen Discountern (A**i und L**l) tauchen immer mal wieder Ladegeräte für knapp unter 20 Euronen auf, die für Auto und Motorrad, 6 und 12 V geeignet sind. Die haben auch Erhaltungsladungs- und Auffrischungsfunktion.
    Habe mir unter Zweifel letztes Jahr so eines zugelegt, muß aber sagen, daß ich damit inzwischen sehr zufrieden bin.


    Gruß
    Tom

  • Zur Ladefrage :


    Für Blei-Akkus gilt generell: Am besten mit 10-15 % der Akku-Stromkapazität
    laden.


    D.h.: Ein 10 AH (12 V) wird mit 1,0 - 1,5 A Ladestrom geladen. MEHR Strom, z.B.
    aus dem Baumarkt-Ladegerät für PKW-Akkus, schadet dem Motorrad-Akku. Die
    "kochen" dem Akku kaputt.


    Selbstverständlich muss man vor dem Laden dest. Wasser in den nicht wartungs-
    freien Akkus auffüllen.


    Es gibt sehr gute Ladegeräte für 30 - 50 €, die den Ladevorgang prozessorge-
    steuert abhängig vom Akkutyp und -art ausfühern und auch im Winter "dran-
    hängen" können. DIE BESTE LÖSUNG.

  • Ich danke Euch!!!!!



    Habe mir eine neue Batterie zugelegt und ein neues Ladegerät!!


    Eins noch:


    "Selbstverständlich muss man vor dem Laden dest. Wasser in den nicht wartungs-freien Akkus auffüllen. "


    Ich habe Schwefelsäure reingekippt. War doch OK oder?



    Gruß
    Fradra


  • In einen neuen Akuu ist das OK - aber bitte die Saeure, die Du vom Haendler mitbekommen hast und nicht die 99%ige konzentrierte Schwefelsaeure aus dem Chemiehandel...
    Ab sofort dann aber nur noch destilliertes Wasser nachkippen, wenn mal der Fluessigkeitsstand nicht mehr passt.