gänge springen zurück

  • moin


    zur zeit häuft es sich, dass bei meiner honda cbr 125r die gänge manchaml einfach so zurückspringen
    1. wenn ich in den 2. schalte hopst er manchmal in den leerlauf oder den 1.
    2. wenn ich in den dritten schalte hopst er manchaml in den 2. zurück


    nur diese kombinationen passieren!


    kann mir wer nen grund nennen? das kann ja nicht gut sein wenn ich im 2. fahr und er hopst in den ersten zurück da überdreht nämlich der motor dann total und dem kolben wird des auch nicht gefallen!


    danke im vorraus

  • Du sollst den Gangschalthebel nicht streicheln...:wink: beim 1. und 2. gang musst richtig treten...

  • Überdrehen kann die kleine CBR nicht, hat nen Drehzahlbegrenzer.

    ..............

  • Wie alt ist den das Möppi? Vielleicht ist das Getriebe ausgelutscht.

  • Hallo, auch bei mir "spinnt" das Getriebe plötzlich (Erstzulassung vor 2 Monaten, 750 km gefahren :???:).
    Mal geht der erste Gang nicht rein, mal findet er den sechsten nicht.
    Auch das eigentümliche Zurückschalten (bei mir von 6 nach 5 oder von 5 nach 4) kenne ich nun.
    Heute sprang plötzlich an der Ampel der erste Gang rein :gruebelx: , keine Ahnung warum.
    Muss ja eh bald (1000er Durchsicht) zu meinem Händler, mal sehen was der sagt.
    Schlechte Pflege oder verschleiss dürften es ja wohl kaum sein :roll:.
    Gruß aus Bereich Hamburg
    :0018:

  • also ich fahr die Vara auch 125er nun ja ich hab das selbe vom 1. in 2. alerdings trit das ganze bei mir dan meist nur noch zwichen dem 4. und 5. gang



    Und wie oben gesagt ja man kan ein Motor überdrehen trotz begrenzer!! meine Vara is bei 12,5t upm abgeregelt naja die hat auch schon 14 gedreht als der gang beim berg ab fahren rausgeflogen ist! also net so voreilig ;)


    aber ich dnek es is wirklich weil man den gang nich richtig rein haut!! Zumal ich es eignetlich immer nur dan hab wen ich mit Tunrschuhen fahr und da zarkhafter fahr! und sonst is es meist kein problem!
    naja meine kiste hat jetz 40tkm runner!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • hallo ,, das ist schon kommisch nur wenn man das getriebe mal draußen hat sollte man mal gucken wo die ecken sind oder besser kupeln das ist mein typ weil ich hatte selbst das problem und hab einfach die kuplungszeit verkürzt und schon war bei mir das problem weck ... zu viel oder zu wenig spiel ist nicht gut für´s getriebe ...

  • Wir haben das auch an unserer CBR125R Bj.2005 mit 23.000km.
    Hauptsächlich im 5ten und 6ten Gang. Entweder springt der raus oder schaltet einen runter.


    Ich hab das bei meinen Probefahrten immer darauf zurückgeführt, dass der Gang nicht herzhaft genug eingelegt war.


    Einfach nochmal schalten und dann geht es.