"Scheunenfund"

  • Hallo Honda-Gemeinde,


    kurz zu mir: ich fahre zur Zeit eine MZ Supermoto 660, besser als Baghira bekannt, ne Yamaha FZ6 S2 und ne Yamaha SR 125. Nun hab ich unter einem Carport meines Vaters das Motorrad entdeckt auf dem ich Fahrschule gemacht hab. (Dad ist Fahrschullehrer) Eine Honda CB 400 N. Steht da wohl schon ne ganze Weile. Das einzige was ich sagen kann ist das der Motor noch dreht. Mehr weiß ich nicht dazu. Jetzt die Frage: lohnt es sich über nen Neuaufbau nachzudenken oder sagt ihr lieber in Einzelteilen verkaufen?


    lg Ronny

  • Hallo Honda-Gemeinde,


    kurz zu mir: ich fahre zur Zeit eine MZ Supermoto 660, besser als Baghira bekannt, ne Yamaha FZ6 S2 und ne Yamaha SR 125. Nun hab ich unter einem Carport meines Vaters das Motorrad entdeckt auf dem ich Fahrschule gemacht hab. (Dad ist Fahrschullehrer) Eine Honda CB 400 N. Steht da wohl schon ne ganze Weile. Das einzige was ich sagen kann ist das der Motor noch dreht. Mehr weiß ich nicht dazu. Jetzt die Frage: lohnt es sich über nen Neuaufbau nachzudenken oder sagt ihr lieber in Einzelteilen verkaufen?


    lg Ronny



    Kann man so pauschal nicht sagen, da müsste man wissen, was alles gemacht werden muss... und dafür ist Dein Posting nicht aussagekräftig genug.


    Kann sein, dass neues Öl, neue Kerzen und frischer Sprit alles ist, was gemacht werden muss, kann aber auch sein, dass außerdem neue Reifen, Steuerkette, Ausgleichswellenkette, Motordichtungen, Lenkkopflager und was weiß ich noch gemacht werden muss.

  • Nen richtiger Neuaufbau lohnt sich meist wirtschaftlich nicht.
    Sprich, alles was du da an Geld und Teile versenkst, das kommt bei nem Verkauf nur zu Bruchteilen wieder raus.
    Rein vom Spaß und der Erfahrung die man aus sonnem Projekt gewinnt lohnt sich das aber dann doch wieder.


    Bestandsaufnahme machen, Liste der ersichtlichen Investitionen machen (da kannste dann die Hälfte nochmal draufschlagen) und schauen ob es dich nicht finanziell ruiniert.
    Wenn das noch im grünen Bereich ist, dann von Grund auf mit dem Aufbau loslegen :wink:


    Restaurationstagebuch und Fotobericht nicht vergessen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Verschleißteile sind neu hier im Shop problemlos zu bekommen. Wenn natürlich alles mögliche hinüber ist, kann das natürlich ganz schön ins Geld gehen. Ansonsten gibt es für die 400N Gebrauchtteile ohne ende.

  • danke für eure antworten. werd mich wohl mal ransetzen und schauen was neu werden muß. aber so wie es aussieht ist das ne menge. muss ich mal rechnen ob sichs lohnt. wenn, dann hört ihr ab jetzt öfter von mir. werd euch schon mit fragen nerven :wink:
    ansonsten gibts hier vielleicht bald noch ein bissl mehr teile für die 400 N.

  • Hallo,


    vielleicht findest Du auch einen Schrauber in Deiner Nähe. Es gibt einige, die sich mit diesem Typ ganz gut auskennen.


    oder Du traust dich selbst zu Schrauben, viel kaputt machen kann man ja nicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird zur Sucht, und irgendwann wird sie zu Deinem "Lieblingsmöpp", weil Du da viel selbst dran machst.


    musemus

  • Hallo Ronny,


    ich habe auch schon die eine oder andere "Leiche" wieder erweckt.


    Mach erst mal nicht zu viel.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Öl und Kerzen wechsel, schauen ob der Luftfilter noch ok ist (ansonsten erstmal ersatzlos raus),


    Dann die Batterie (wird auch hin sein) überbrücken und das Teil mal starten.


    Natürlich mit Sprit im Tank:D:D


    Wenn sie anspringt den Motor warmlaufen lassen und sehen ob sie Gas annimmt.
    Ach ja, auch wenn sie läuft, die Spenderbatterie dran lassen, wenn die Motorradbatterie komplett tot ist, kann es dir den Regler zerschießen :confusedx:.


    Läuft der Motor einigermaßen, dann eine Batterie besorgen und mal ne Probefahrt machen.


    Regelmäßig geht bei langen Standzeiten nichts gravierendes kaputt.


    Mit Sicherheit werden aber die Vergaser (Düsen und Kanäle) verklebt sein, was sich dann durch Ruckeln oder schlechte Gasannahme zeigt. Ist auch möglich, daß sie nur mit gezogenem Choke läuft, auch wenn der Motor warm ist.


    Vergaser zerlegen und Ultraschall reinigen lassen.


    Anschließend ein paar Mal mit dem Teil Strecke fahren. Dann zeigt sich ob überhaupt außer den Reifen wegen der langen Standzeit noch mehr gemacht werden muß.


    Also grundsätzlich Schritt für Schritt und immer ausprobieren, auf keinen Fall nach Sichtprüfung Teile wechseln.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • so, jetzt hab ich sie mal rausgeholt.


    das ist sie:







    die schwalbe werd ich auf jeden fall aufbauen, aber ob sich die arbeit für die honda lohnt werd ich erst sehen. wenn der motor dreht und vielleicht sogar anspringt denk ich drüber nach.

  • die schwalbe werd ich auf jeden fall aufbauen, aber ob sich die arbeit für die honda lohnt werd ich erst sehen. wenn der motor dreht und vielleicht sogar anspringt denk ich drüber nach.


    Na, sooo schlecht sieht die CB gar nicht aus!


    Ist der Tank ok? Ich habe auch `ne rote, und der Tank bekommt langsam aber sicher Rost - bin daher profilaktisch auf der Suche nach `nem neuen (also: neuen Gebrauchten) ...

  • Na, sooo schlecht sieht die CB gar nicht aus!


    Ist der Tank ok? Ich habe auch `ne rote, und der Tank bekommt langsam aber sicher Rost - bin daher profilaktisch auf der Suche nach `nem neuen (also: neuen Gebrauchten) ...



    hallo, hatte das selbe prob. mit dem rost ( untere linke und rechte ecke ) waren von innen schon durch. also habe mir einen anderen bei ebay geholt, der hatte das selbe prob. daher habe ich mich für eine tankbeschichtung entschieden ( hat ca. 80 eur. gekostet ) und jetzt ist das teil innen wie neu :wink:

  • hallo, hatte das selbe prob. mit dem rost ( untere linke und rechte ecke ) waren von innen schon durch. also habe mir einen anderen bei ebay geholt, der hatte das selbe prob. daher habe ich mich für eine tankbeschichtung entschieden ( hat ca. 80 eur. gekostet ) und jetzt ist das teil innen wie neu :wink:


    Naja - INNEN rostet meiner nicht. Habe nur einige kleine Roststellen außen oben. Nicht weiter tragisch, gefällt mir aber nicht. Ein paar Kratzer, noch von den Vorbesitzern, hat das Teil auch. Neu lackieren lassen ist mir zu teuer, außerdem bräuchte ich dann auch neue Aufkleber - und die kosten ja fast soviel wie mein halbes Möppi!


    Also möchte ich am liebsten einfach `nen schickeren, roten Tank und fertig. Ist ja in Minuten ausgetauscht, das Ding.

  • in dem fall ist es wirklich das einfachste ihn gegen einen guten neuen ( gebrauchten ) zu tauschen :!:


    du hast recht, die aufkleber soweit man welche bekommt, sind fast unbezahlbar, darum habe ich mir auch nur welche plotten lassen, aber meine hatte eh kein orig. lack mehr, von daher egal. aber wenn sie noch orig. lack hätte würde ich es auch wieder so haben wollen :!:


    gruß erik

  • Hallo


    Also schlecht sieht es nicht grade aus,ist aber sicherlich etwas arbeit dran zu machen.
    Ich habe jetzt grade ne CB250N im aufbau,habe leider aber auch fest stellen müssen das der Teufel meistens im deteil steckt,als doch die vielen kleinigkeiten die da so anfallen.Die gehen aber doch meistens richtig ins geld.Wobei ich sagen muss das mein möppi 4 jahre bei wind und wetter(und einen schuselligen kolegen)gestanden hat,also war bei mir erstmal das volle programm angesagt,erstaunliche ausnahme war der Motor der ist einwandfrei.Ersatzteile findet man für die kiste zu hauf zumal Die CB 250N und die 400N in vielen dingen sehr baugleich sind.


    Gruß Marek

  • Hallo,


    so ähnlich sah meine derzeitige Baustelle auch aus.


    Mein Tipp:


    Erst mal das komplette Moped ausgiebig mit WD40 eindulfen. Nicht damit sparen. So zwei drei Dosen kannste da ruhig verbrauchen. Das WD40 dann gut einwirken lassen und mit einem Hochdruckreiniger abspritzen.
    Du wirst über das Ergebnis staunen.
    Du kannst beim einsprühen gleich mal die Kerzen raus machen und dort auch ausgiebig WD 40 rein und die Kerzen wieder drauf.
    Dann den Deckel der Zündung abschrauben und mit einem Ringschlüssel vorsichtig versuchen den Motor zu drehen.


    Läßt sich der Motor drehen, den Tank abmachen, einen Tropf anschließen und mit einer Externen Batterie mal starten.


    Ich könnte wetten, daß das Teil nach einigem orgeln anspringt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    so ähnlich sah meine derzeitige Baustelle auch aus.


    meine auch ( ist auch ne cb400n bj.80 ), sie stand ca. 8 jahre bis ich sie bekommen habe.


    ich habe bis jetzt:


    alles an flüssigkeit ( brems.-gabel.-motoröl inkl. filter) getauscht, vorne hat sie die bremspumpe meiner pc35 bekommen ( nun bremst sie ganz anders ), bremsbeläge, vorne und hinten, kettensatz, lenkkopf kugellager durch kegellager ersetzt, luftfilter, kerzen, dichtungen, züge, lackierung, reifen und simmerringe alles neu und jede menge polier.-schleifmittel ( habe motordeckel und rastenhalter hochglanz poliert ). dazu kommt noch das ich die vergaser zum reinigen und einstellen in eine werkstatt gegeben habe ( hatte noch nicht die erfahrung und möglichkeit es selber zu machen ) usw. hat mich bis jetzt ca. 850 eur. gekostet ( + moped ) :!: aber fertig, so wie ich es mir vorstelle, ist sie noch nicht :!:


    aber ich sehe es auch als freizeit beschäftigung an, da ich an meiner cbr nicht viel zu schrauben habe ( außer ein paar umbauten ) musste einfach so eine baustelle her :D


    sobald sie mal fertig ist, stelle ich ein paar fotos ein !


    gruß erik