nochmal zu ritzel und kettenrad

  • so, nach alle den recherchen, hat die varadero ja vorn ein 14er ritzel und hintern ein 44 kettenrad. - ab werk


    da mir die 15 PS im einmannbetrieb beim beschleunigen reichen, würde ich gern die "fern-" reisetauglichkeit erhöhen. die läuft so um die 110km/h bis 115km/h. dann aber halt mit vollgas.


    ich stell mir die kombination: vorn 15er ritzel und hinten 42er kettenrad vor.
    dann dürfte der durchzug nicht zu stark abnehmen, aber die drehzahl bei guten 100km/h ++ niedriger sein, was verschleiss und verbrauch reduzieren sollte.


    kann man das berechnen, hat das schon einer probiert in der kombi?

  • hi,


    ich selbst habe die kombination noch nicht probiert.


    aber...
    veränderung des übersetzungverhältnisses zugunsten von geschwindigkeit, kostet beschleunigungsvermögen. Andersrum ist es genau so...


    wenn ich mir dein geplantes verhältnis ansehe, denke ich das sich nicht viel ändern wird. ich würde schätzen das du hiermit bei bei 100 km/h vielleicht 500 oder 1000 umdrehungen "einsparst". hier geht dir dann aber beschleunigungsvermüge verloren.


    daher weiß ich nicht ob sich dieser umbau lohnt...



    einmal davon abgesehen das hiermit dein versicherungsschutz erlischt...

  • ich sach mal zu dem thema letzten Montag bin ich mit meim Bruder und Vatder von Garmisch nachhause gefahren (rund 450km) und ja davon sind ir dan so 400 AB gefahren weil uns das wetter net gefallen hat nun ja wir sind im schnitt so 110 auf der AB gefahren und ich hatte ein verbrauch von so 4-4,5l auf 100km und ich sag mal so wen ich bei uns im odenwald rum gurcke nich schneller als das eher langsamer hab ich ein verbrauch von 5l mit original übersetzung von daher werd ich das jetz so lassen!


    Ich hatte mir mal der Beschleunigung wegen nen 13er Ritzel drauf gemacht naja da war der verbrauch dan bei 5,5l

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Ich saß mal auf ner Vara, die machte 140....mit nem wenig Windschatten.


    120 konnte ich meist immer mit meiner fahren.


    Hatte vorne einen mehr und hinten zwei weniger.


    Ist ne Fummelarbeit das Vorne drauf zu bekommen.....aber ging...:o)