Ritzel hat Spiel

  • Moin,


    ich hab mein Serienritzel gegen eins mit 15 Zähnen getauscht. Das neue Ritzel ist aber genau 0.5mm schmaller. Dh es hat leichtes horizontales Spiel.


    Schlimm? Egal?

  • Dann hast du vermutlich ein falsches Ritzel eingebaut, denn das 15er ist genauso "dick" wie das 16er, wenn beides die richtigen für die RR sind. Da ist deshalb normal auch kein Spiel. Und gut ist es in keinem Fall - du machst dir damit schnell die Kette und evtl. auch gleich noch die Lager mit kaputt. Das ist es in keinem Fall wert!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich denke 0,5mm Axiailspiel ist o.k. - aber wirklich nur axial ... oder liege ich da falsch!?!

  • Ja, axial. Allerdings gefällt mir das trotzdem nicht wirklich.
    Man könnte es mit einer Unterlegscheibe beheben, aber ich weiß nicht, wo man eine herbekommt, die vom Lochdurchmesser auf die Welle passt - in der Größe sind die dann auch direkt sehr dick

  • Ich hatte das gleiche Problem.


    Hab dann ne Ausgleichsscheibe beigelegt. Müsste eigentlich in jeder Werkstatt zu bekommen sein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ich habe mir bei uns in der firma nen messingblech passend stanzen lassen.

  • Auch wenn es nur in die Richtung des eigentlichen Themas geht und ich kein neues Thema aufmachen wollte:
    Ist es normal dass wenn das Bike hinten aufgebockt ist und man einen Gang einlegt,
    das Antriebsritzel inkl Getriebeausgangswelle ein großes Stück drehbar ist (einen kompletten Zahn weiter)?
    Auffallen tut das mega wenn man von Lastbetrieb zu Schleppbetrieb und wieder auf Last geht.
    Da ist das natürlich jedes mal ein recht heftiger Stoß.
    Hab hier ein Video davon: https://youtu.be/uDWI-5PSbfQ

  • Ich bin von Beruf Formenbauer. Wenn man mir sagt dass ein Bauteil Spiel haben soll, fertige ich es mit 1-2 hundertstel...
    Und nicht mit nem Zentimeter...
    Deswegen stell ich mir die Frage warum das soooo viel Spiel hat?
    Denn durch den Entstehenden Ruck, verschleißen die Kraftübertragenden Bauteile doch sicherlich noch viel mehr.

  • mit dem Ritzel drehst du das komplette Getriebe bis die Kupplung "Stopp" sagt, da heißt du hast viele bewegliche Zahnräder die sich auch noch beim Schalten verändern..
    das summiert sich

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • mit dem Ritzel drehst du das komplette Getriebe bis die Kupplung "Stopp" sagt, da heißt du hast viele bewegliche Zahnräder die sich auch noch beim Schalten verändern..
    das summiert sich


    Wie du es erklärst (ohne Ratespiel) klingt das einleuchtend.
    Danke...