Sevenfifty Innenleben Auspuff

  • Nachdem mich wochenlang mein linker Schalldämpfer mit einem zunehmend nervenden Gescheppere quälte, erstand ich endlich bei e-bay einen optisch und akustisch einwandfreien Ersatz für relativ wenig Geld (Originalersatzteil bei Honda war mir mit ca.450 teuros doch etwas heftig).
    Doch was mit der alten Anlage tun? Einfach verschrotten? Ne! erst mal gucken was da drin eigenlich so scheppert. Also Nieten ausgebohrt, Endstück ausgetrieben. Nicht viel zu sehen. Also weiter, Blech aufgeflext usw. Na,ja wen es interessiert, der sieht auf den Bildern eigenlich alles.

    Dateien

    • SF auspuff1.JPG

      (117,26 kB, 393 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff2.JPG

      (103,92 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff4.JPG

      (137,63 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff3.JPG

      (147,81 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff5.JPG

      (122,4 kB, 480 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und nun die letzten Bilder, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Frage: Wie sieht es darin eigentlich aus?

    Dateien

    • SF auspuff16.JPG

      (172,97 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff17.JPG

      (146,03 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SF auspuff18.JPG

      (161,1 kB, 415 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schöne detailierte Bilder..............:)-


    Daran erkennt man u.a. auch warum die neueren SF so flüstern und säuseln wie ein Staubsauger...........deine hier zerlegte Anlage hat nämlich eine Dämferkammer mehr wie die frühen Modelle:wink:


    Gruß Markus

  • Und deshalb bringt das Ding mit dem abgesegten Rohr ja auch "nur" eine kleine Besserung in der Tonlage. %-)
    Aber wirklich mal nett zu sehen wo das Klappern herkommt - IIRC ist das ziemlich (naja, relativ ... 50/50 oderso) typisch für die SF.


    Guy B.

  • Sehr interressanter Beitrag, prima Bilder.Ich kannte zwar schon den
    Unterschied der verschiedenen Dämpfer, aber so detailliert habe ich
    das Innenleben noch nicht sehen können!


    Peter

  • Gut gemacht.
    hier mal ein Bild von der CBX dazu

    Dateien

    • page5.jpg

      (96,27 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch von mir vielen Dank und ein großes Lob für diese tollen Fotos. Die bringen mich wirklich gut weiter da ich sehen kann was mich erwartet. :res:
    Plane auch einen Blendenumbau um einen besseren Sound zu erhalten. Habe ich nämlich schon gehört und der hat mich Begeistert.
    Fahre selber eine SF Bj.92 und habe sie etwas aufgehübscht. Nur der Klang kann besser :mad:
    ::: CB SevenFifty :::
    dann SF Themen >Galerie und >Galerie 16
    Gruß aus Berlin :wink:

  • Herzlichen Dank für die Bilder.
    Das nimmt mir die Angst meine Auspüffe/Auspuffe/Auspuffs (wie auch immer) mit Edelstahlblenden zu verschönern. :)-

    Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt. JWvG :gruebelx:


  • Da gibt es aber einen erheblichen Unterschied zu dem Original.
    Das sind nur Blenden. Dir fehlt aber die komplette Flöte.
    Wenn Du mal bei dem Anbieter auf das Foto schaust,
    welches die ESD von hinten zeigen, siehst Du sogar auf den relativ kleinen Fotos
    das etwas fehlt. Was meinst Du wie schnell die Grünen das in Originalansicht feststellen.
    Ausserdem schau Dir die obigen Bilder an und Du wirst feststellen, daß es Probleme
    mit dem Satudruck gibt. Da habe ich von anderen SF-Treibern schon bessere Lösungen gesehen.
    Habe mir jetzt eine Originalanlage besorgt und werde diese auch etwas modifizieren.
    Werde berichten.


    Grüße aus Dortmund
    Christian

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • Hallo zusammen,


    meine Sevenfifty (BJ 1996) hat das Problem, dass im linken Auspuff etwas locker ist und den Topf bei höheren Drehzahlen (4000 oder so) "dicht macht", also keine Abgase mehr herauskommen.
    Macht es Sinn, den Auspuff zu zerlegen und zu versuchen, das klappernde Teil zu entfernen? Oder ist ein neuer Topf fällig?


    Danke schon mal im Voraus!


    LG aus Nürnberg!
    Roland

  • Einem Handwerker fällt immer eine relativ preiswerte Lösung ein, man muß nur erst einmal wissen was da klappert und wo es sich in welcher Lage befindet. Röntgenblick wäre da nicht schlecht.