CB350 K4 Aufbau

  • So ich poste mal hier mein aktuelles Projekt.


    Also, angefangen hats damit das wir in der Garage des Vaters eines Kollegen, hinter Kisten und Kartoffelsäcken eine weiße CB350 entdeckt haben.
    Cooles Teil, mit Blaulicht, Einsitzer und in relativ guten Zustand.
    Ich wollte sie dann kaufen aber sie war mir damals, mit meinem Budget was ich hatte, zu teuer. Sollte um 800€ verkauft werden.
    Mein Freund hat sie dann gekauft und zu meiner Oma verfrachtet weil er nicht wirklich Platz hatte zum basteln.
    Naja dann ist sie dort ca. 5 Jahre gestanden und nichts ist passiert.
    Irgendwann hat meine Oma gedroht sie im Wald zu vegraben wenn wir sie nicht bald einmal holen kommen :D
    Durch Zufall bin dann ich zu einem Bastelplatz gekommen der auch näher für ihn war.
    Er war dann genau einmal da, wo wir ein paar Kleinigkeiten abgebaut hatten ( natürlich ohne irgendwas zu dokumentieren :roll: ) und dann war wieder ein Jahr Pause.
    Irgendwann als ich ihn wieder drauf angesprochen hab, hat er gleich gesagt "kein Interesse, ich schenks dir"
    :o wuuuhuuu super, nachdem an meiner CB500 ja nix mehr zum schrauben war, hab ich mich gefreut wie ein junger Hund.


    So, Anfang von diesem Jahr hab ich mal angefangen weiter zu zerlegen., natürlich immer mit dem Fotoaparat um völlig nichtssagende Fotos zu schießen :D aber es gibt ein Gefühl von Sicherheit hehe.
    Jo inzwischen ist alles abgebaut und nur mehr der Rahmen da und der geht jetzt bald einmal zum Sandstrahlen und pulvern.
    Inzwischen werden Teile bestellt und geschaut und gelesen und und und....


    Geplant ist, das ich die wieder soweit aufbau, als mir möglich ist.


    Anbei ein paar Fotos

  • dann hau mal rein. Bin gespannt wie das wird.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • das sieht doch schon recht viel versprechend aus !!!
    Habe dies gerade hinter mir. Im letzten April kam eine 250er ins Haus/ Schuppen und gestern wurden die letzten Schrauben gedreht, wenn das Wetter besser wird, besuche ich die Dekra und das V.amt...
    Ein direktes Schnäppchen war's nicht, neue Kolben und Z.schliff, einige
    neue Lager und Rollen, Reifen, Vergaser, etc. und der Motor knatterte
    wieder und das mit einem beachtlichem Geräusch, nicht mit diesem neu-
    modischen Staubsaugersound mit Weltenretternimbus, eben kernig !!!


    Hau in die Tasten !!!!

  • tjo


    Also jetzt sind die ersten Probleme aufgetaucht.
    Irgend
    ein Volltrottel von vorbesitzer hat die Achsmuffe vorne so zugeknallt das ich sie nicht aufbekomm.
    Hat irgendwer Tipps?
    Oder anders gefragt wie bekommt man die auf?

  • So die S** ist offen :mad:
    Boa die war fest zu, musste mich mit dem gabelschlüssel und einer verlängerung mit vollem Gewicht draufhängen ( 85kg )
    Aber jetzt ist sie offen und ich beende das ganze heute mal, bevor ich mich noch mehr ärger.

  • :al:


    und der Motor knatterte
    wieder und das mit einem beachtlichem Geräusch, nicht mit diesem neu-
    modischen Staubsaugersound mit Weltenretternimbus, eben kernig !!!



    :goodp:


    .... da lacht das Schrauberherz!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Huije es häufen sich böse Überraschungen.
    Am Anfang das mit der angeblichen P4 das sich als K4 Modell herausgestellt hat und dann noch der Typenschein der auf zwei verschiedene Motorräder ausgelegt ist =(
    Und jetzt das die Maschine anscheinend eine Bank gehabt hat wie man in Österreich sagen würde.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen nicht verzogen ist.... +seufz+
    Werd mal schaun ob ich jemanden finde der mir die ausmessen kann bzw. dann gleich richten kann, sonst liegt das ganze mal auf Eis bis ich einen neuen Rahmen gefunden habe.
    Hab heute übrigens einen Linksausdreher durch eigene Dummheit abgerissen... schön so sollte ein Wochenende zu Ende gehen :D

  • feste Schrauben gehen manchmal auch durch heißmachen auf. Beim Zusammenbau immer schön Kupferpaste auf's Gewinde schmieren und die gehen in 100 Jahren noch auf...

  • He danke für den Tipp.
    Wie is das mit Kupferpaste dann? Besteht die Gefahr das die sich dann leichter rausvibrieren? Oder macht das keinen Unterschied?
    Das mit dem Heißmachen hab ich mir auch schon gedacht, bin ja eh selber schuld, habs Loch für den Linksdreher auch nicht tief genug gemacht und es war eh eine hudlgschicht, mal schnell in die Werkstatt und mal was schaun und nebenbei die Schraube rausholn, tjo pech :???:


    Grüsse druxx

  • Aja, weiß jemand wo ich ein werkstättenhandbuch für die 350er herbekomm?
    Hab zwar die REperaturanleitung nur dort stehen keine Nm für die Schrauben drin. Und das ich nicht den gleichen Fehler machen muss wie die Vorgänger würd ichs mit dem richtigen Drehmoment machen.

  • die Kupferpaste ist hitzebeständig und bleibt quasi"rückfettend" und es backt
    nicht fest. Wenn die Schrauben fest sind, bleiben sie auch fest... Rüttel-
    empfindliche S. kannste auch mit Loctite festpappen, wenn nicht das Hochfeste, gehen die Schrauben auch wieder raus, Nachteil nur feste bis
    so 140°...
    Wegen des WHD, habe sowas mal aus UK ersteigert, war ungemein billiger
    als die D-Ausgabe. Die Drehmomente schau ich nachher mal durch und
    schick sie ab. Geh erstmal mit dem Wauwi an die frische Luft...

  • He super danke.


    Wie hast du das WHB gefunden? hab zwar ne Firma gehabt aber die ham nix mehr.
    Wenns wer digital hat und mir schicken/verkaufen könnte wärs schon ein Fortschritt für mich :wink:
    Wegen der Schrauben, im Moment gehts eh nur mal um die, die am Rahmen sind.
    Motor oder Auspuff, an die wage ich im Moment nicht mal zu decken :D
    Die Sachen werden das Licht am Ende des Tunnels sein :wink:

  • servus,
    ich hab ein werkstatthandbuch für die 350er auf cd, allerdings englisch.
    brauche ich nicht mehr und kann es dir für kleines geld überlassen.
    bei interesse bitte pm oder mail.
    ist das eine polizeimaschine? ich habe eine 360er von der polizei, letztes jahr komplett neu aufgebaut...

  • Drehmomente Motorschrauben:


    8mm 22 - 24 Nm
    6mm 8,5 - 10 Nm
    Z. Kopf 18-20 Nm
    Kw-Mutter (primärtrieb) 30 - 32 Nm


    Alle anderen Schrauben nicht festknallen, weil nach fest kommt lose...


    Habe am Motor die Gewinde nachgeschnitten und beim Zusammenbau die
    Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste beschmiert. Alle Kreuzschlitze
    natürlich gegen Inbus getauscht.