Noch mehr Rost, ICH PLATZ GLEICH!

  • Das darf doch wohl nich wahr sein!
    Bitte sagt mir, dass das normal ist!


    Schaut ich mal die Bilder an, ich hab noch mehr Rost entdeckt!


    Die Kette erkennt man ja ;-)
    Die anderen, nicht-Ketten Bilder, sind von der Bremsscheibe hinten.
    Einmal die "Haltescheibe" an der die eigentliche Bremsscheibe dran ist und das andere ist an den Bremsbacken, ebenfalls hinten.


    Ist das normal, dass da soviel Rost ist?????
    Die Kette ist noch die vom Werk, hat jetzt ~3600km runter!

    Dateien

    • IMG_0101.jpg

      (88,73 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0102.jpg

      (52,33 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0103.jpg

      (70,1 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0104.jpg

      (75,22 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0105.jpg

      (60,16 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Kette scheint mir ziemlich trocken zu sein.
    Kein Öl, kein Fett.
    Wie pflegst du sie denn normalerweise?
    Wenn sie dem Winterwetter mit der Salzlake ausgesetzt wird,
    ist natürlich erhöhter Aufwand nötig, sie vor Rost zu schützen.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Typisches Zeichen von vollständig vernachlässigter Pflege im Winter......


    Gelegentlich würde ein Blick in das Fahrerhandbuch genügen..... Stichwort Fahren im Winter.

  • Ok, da hab ich wohl nochwas vergessen zu erwähnen:


    Die Kette ist trocken, da ich sie gestern mit dem S100 Reiniger eingesprüht hab und über Nacht hab trocknen lassen. Vorhin, nachdem ich die Bilder gemacht hab, hab ich sie mit dem S100 Weisses Kettenspray wieder eingespüht.


    Im Winter war die Maschine beim Händler eingelagert, der hat gesagt, er kümmert sich um alles... scheinbar hat er das nicht gemacht....


    Die Kettenspannung werd ich checken!


    Ich kenn mich mit Ketten nun nicht so wirklich aus, was meint ihr:
    Kann ich damit noch fahren oder sollte schon ne neue her???
    Fall ne Neue, was könnt ihr mir da für eine empfehlen???

  • Bevor hier jemand gesteinigt wird, weil er sein armes Möppi vernachlässigt:


    Dieser Rost kommt so schnell, man glaubt es kaum. Wenn ich morgens mit dem Motorrad über versalzene Straßen zur Arbeit fahre (25km), habe ich vor Arbeitsbeginn keine Zeit, das Fahrzeug zu trocknen / reinigen. Wenn ich nach 10 Stunden und weiteren 25km wieder zu Hause bin, sieht meine Kette und auch andere Teile des Fahzeuges so aus. Das Fett vom Vorabend ist abgewaschen und der Rost ist bereits da.


    Da hilft nur putzen und erneut fetten. Glücklicherweise läßt sich dieser Rost noch ohne Aufwand entfernen.


    Wenn die regelmäßige Pflege unterbleibt, sieht Deine Kette noch viel schlimmer aus.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • hey snow ^^ komm mal bei mir vorbei am sonntag oder am montag ... hab die allzweckwaffe ... kettenfett und öl ... meine ketten rosten alle nicht ^^ ich fette und öle ja auch nach jeder winterfahrt ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...bin auch den ganzen Winter über gefahren, aber meine Kette sieht nach 10000km noch nicht so aus. Allerdings kommt da auch regelmäßig Kettenspray drauf. Mir scheint fast, der Händler hat das Teil draußen auf der Straße "eingelagert"! :mad:


    Aber deswegen solltest Du nicht platzen, jetzt wo wir gerade ein eigenes Forum bekommen haben. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich glaub ich hak... ab sofort ist meine Meinung über meinen HH nicht mehr "Gut" sondern "Scheisse und Betrügerisch"!


    Also, ist jetzt OT, aber es hilft, nicht zu platzen!


    Ich hab heut mein Navi ans Boardnetz gehängt und die Masse direkt an die Batterie gehängt.


    Der Masseanschluss an der Batterie war mit so ner blauen Farbe überzogen. Als ich die Schraube vom Anschluss gelöst hab, um mein Kabel rein zu hängen, is ziemlich schnell, ziemlich leicht schon was von der Farbe ab!
    Beim rausziehen der Schraube hat die Farbe ein einer Stelle "geklebt", was ich somit erstmal "abgerissen" hab.
    Was schließt man daraus?
    Die Batterie war den ganzen Winter über (4 Monate) in der Maschine! Der Händler hat se nicht ausgebaut!


    Damit hat er es sich nun vertan, ich werd meine Maschine nun selbser einlagern!


    -----


    So, nun kurz noch was zum Topic:
    Anbei ein Bild, wie die Kette nun ausschaut, schön dick eingekleistern.
    Ist nicht nur an der Seite, innen is auch was drauf, das erkennt man nur nicht so gut (dort wird ja kein brauner Rost überdeckt.....)

    Dateien

    • IMG_0134.jpg

      (54,84 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...tja, mit solchen "Einlagerungen" kann man halt gutes Geld verdienen! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja... die 4 Monate haben mich in Summe 100€ gekostet.
    Für das Geld bekommt man schon n gutes Batterieladegerät und hat noch was übrig!
    Reinigungszeug hab ich ja und so hätte ich mir die Maschine selbst einlagern können.


    Ja, wieder was gelernt...

  • Allerdings kommt da auch regelmäßig Kettenspray drauf.


    Die Kette unserer den ganzen Winter gefahrenen RD13 sieht auf der Außenfläche ebenso aus - aber eben nur da. Der Pro-Oiler hat die Rollen und Glieder zuverlässig geölt; ob die Außenflächen Flugrost haben, ist m.E. ein eher kosmetisches Thema. Besser als die Kette nach einem Winterausflug mit dem Dampfstrahler zu "reinigen" und damit zu zerstören.


    @ snowman: Wenn Du Dich mit Kettenspannung nicht auskennst, laß es Dir bitte unbedingt von jemandem zeigen, wie sie korrekt zu prüfen ist. Die angegebenen Werte im Handbuch sind ganz gut - aber wenn Du Dich auf´s Mopped setzt und z.B. mit einem langen Schraubenschlüssel mal das untere Kettentrum (die untere lange Strecke der Kette) bewegst und da bewegt sich nichts mehr, ist sie zu stramm. Auch unter Last muß da im Leerlauf noch gut Spiel sein. Also - zeigen lassen. Eine zu stramme Kette macht Dir die Getriebeausgangswelle schneller kaputt als Du "Ich kontrollier´ das demnächst noch mal" sagen kannst. Schmier´ die Kette erst mal ordentlich, und zwar zwischen den Flanken, nicht die Flanken. Außen ist Kosmetik (geht auch mit einem alten öligen Lappen), innen ist Technik. Dann prüfst Du ob alle Glieder voll beweglich sind oder ob schon einzelne Glieder klemmen. Dann erst kannst Du überhaupt mal an die Kettenspannung denken.


    Grüße, schönen Abend zusammen
    Chris


  • Hallo, :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    XXX ... und was ist da jetzt so falsch?


    Ich denke mal, wenn du nen hunni fürs Abstellen bezahlst, dann steht die Mühle trocken und frostfrei.
    Warum soll dann die Batterie raus?


    Und zur blauen Farbe: Das ist wohl keine Farbe sondern Polfett. Wenn das dein HH drauf gemacht hat, dann ist das sehr löblich. Das macht meistens keiner.


    Und zu dem Rost: Das ist doch nur "Flugrost". Der ist gleich mal drauf (besonders wenn man das Teil nach der Reinigung naß abstellt und nicht sofort fettet. Ist aber genaus schnell wieder weg.
    :!::!:Die Bremssscheibe solltest du natürlich nicht fetten:wink::wink:


    Gruß Jürgen.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Und bevor Ihr jetzt alle weiter die paar sonnigen Stunden mit Kettenreinigen verschleudert, baut Euch einen Öler ein und es hat sich mit Kettenpflege ebenso wie mit Kettenspannen. An meiner AT habe ich die Kette schon seit 9.000km nicht mehr nachspannen müssen. Meine Variante findet Ihr hier:
    pro-oiler-einbaubeschreibung-xl700va.html
    Grüße
    Chris

  • @ChrisK: Danke für die Tipps, ich werd die Kettengleider dann auf jeden Fall prüfen!
    Zu Stramm ist sie definitiv nicht, ich befürchte eher zu locker, aber auch da werd ich mal jemanden mit mehr Wissen draufschauen lassen ;)



    Ich denke mal, wenn du nen hunni fürs Abstellen bezahlst, dann steht die Mühle trocken und frostfrei.
    Warum soll dann die Batterie raus?


    Weil das Teil des Vertrags war und auch entsprechend in der Werbung aufgelistet war. Einlagern in einer beheizten Tiefgarage, Ausbau und regelmäßiges Warten der Batterie, etc.



    Und zur blauen Farbe: Das ist wohl keine Farbe sondern Polfett. Wenn das dein HH drauf gemacht hat, dann ist das sehr löblich. Das macht meistens keiner.


    Hm, Polfett kenn ich nicht. Hat das die typischen eigenschaften von Fett, bzw. ist das wie Fett??? Weil das blaue, was ich abgemacht hab, war trocken, fest und ist halt schon eher abgeblättert.
    Sollte der HH es drauf haben, dann lagen zwischen dem drauf tun und meinem bemerken ca. 14 Tage, trocknet das so schnell???



    Ok, wenn das also nur Flugrost ist, dann bin ich beruhigt! Gut, muss die Kette noch genauer prüfen, aber beim reinigen und fetten ist mir kein Rost auf der Innensetie bzw. auf den Rollen aufgefallen und da hab ich ja schon etwas genauer geschaut.
    Na, ich werds mir nochmal genau anschauen und jede Rolle einzeln prüfen!


    Das mit dem Pro-Oiler will ich mir schon seid längerem mal anschauen, aber aktuell fehlt mir da eh noch das Geld :(

  • Polfett trocknet, wenn überhaupt, erst nach Jahren. Und blaues Polfett habe ich auch noch nicht gesehen. :wink:

    Ich denke eher, das ist Schraubensicherungslack gewesen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: