Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Sitzhöhe und Lenker PC43 CBF600NA

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    zwischen Hildesheim und Braunschweig
    Beiträge
    254
    Motorrad
    CBR 600 RR PC 40

    Standard

    Zitat Zitat von makes2068 Beitrag anzeigen
    ... Bin vorhin mal bewusst etwas aufrechter gesessen. Näher am Tank, und Knie besser an die Maschine. War besser, nur der Wind zerrt und dann ganz ordentlich....
    Wenn Du Dich jetzt mit lockeren Armen nach vorne beugst und mit ein wenig Spannung im Rücken den Oberkörper gegen den Fahrtwind auspendelst, dann kann das einiges an Entlastung bringen. Ist auf jeden Fall kräfteschonend, wenn auch erstmal ungewohnt.

  2. #32
    Benutzer Avatar von Stan Laurel
    Registriert seit
    02.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    44
    Motorrad
    CB 1300 SA in schwarz/weiß und CBF 600 (mein Sohn)

    Standard

    Passiert auch schon mal im Büro wenn ich gar nix mache.

    Lass das nicht Deinen Chef lesen; im Büro hast Du zu arbeiten!

    Guido us Kölle

  3. #33
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    Du arbeitest im Büro? Ne, ne, das kommt mir nicht in die Tüte ;-)

    So heute morgen mit Sitz ganz oben und Schild ganz unten gefahren. Boah, der Wind ist echt übel heftig.

  4. #34
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass der lenker zu weit weg ist.

    Hoffe auf das fahrtraining am Donnerstag und Erkenntnisse dort.

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    2.712
    Motorrad
    CB 500 PC32, CBF 600 NA PC43

    Standard

    Zitat Zitat von makes2068 Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass der lenker zu weit weg ist.

    Hoffe auf das fahrtraining am Donnerstag und Erkenntnisse dort.

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk
    Die CBF hat nen recht großen Rahmen, wenn man das in Fahrradsprache sagen darf. Also der Sitz hat schon bissel Abstand zum Lenkkopf. Du hast auch noch nen Superbikelenker, der vmtl. weniger zum Fahrer gekröpft ist und dazu breiter. Schlägst du voll ein, ist das entfernte Lenkerende natürlich in Neuseeland, während du auf Island hockst. Mit höherem Sitz entfernst du dich weiter vom Lenker.

    Evtl. wäre es bei deinem Lenker angebracht, de Sitz eher untenzu lassen bzw. bei Bedarf anders zu polstern, evtl. mit Lehne, um angemehm weit vorn am Tank zu sitzen.

  6. #36
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    Sitz wieder in Mittelstellung.
    Mal schauen was der Lehrer sagt...

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  7. #37
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    Auf allen Bilder einer CBF600SA mit Fahrer hat der Fahrer seine Arme angewinkelt.

    Bei mir sind meine Arme fast komplett gestreckt. Das heißt doch dass der Lenker zu kurz ist, oder? Oder die Arme, das ist klar.
    Der Superbike-Lenker fährt sich prima, nur isser halt so weit weg ;-), irgendwie...

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von CBforever
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Nieder, Sachsen!
    Beiträge
    1.831
    Motorrad
    CRF250L, CB500S, Hornet 600 + 900

    Standard

    Kann man bei der PC43 nicht, wie bei der PC38, die Lenkerklemmböcke um 180 Grad drehen und den Lenker so nach vorn oder hinten versetzen?

    Ich verstehe immer noch nicht, warum ich bei 1,78 alles auf Anschlag setze und Du überlegst, wie man möglichst chopperig ganz weit unten mit angewinkelten Armen sitzen kann. Ich würde das nach 500 Metern alles hochstellen, egal was der Lehrer sagt. Ansonsten könnte ich meine Enduro nur fahren, wenn ich mindestens 2,50 groß wäre...
    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  9. #39
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    das mit dem Klemmböcken finde ich leider nicht z.B. als youtube video.

    Außerdem bin ich schraubertechnisch eine Niete.

    das mit dem Sitzen liegt vielleicht am Alter ;-) Bin über 50 ;-(

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    235
    Motorrad
    Shadow 125 (Harlequin) & CBF 1000 mit einem F (Scarlett)

    Standard

    Zitat Zitat von makes2068 Beitrag anzeigen
    Auf allen Bilder einer CBF600SA mit Fahrer hat der Fahrer seine Arme angewinkelt.

    Bei mir sind meine Arme fast komplett gestreckt. Das heißt doch dass der Lenker zu kurz ist, oder? Oder die Arme, das ist klar.
    Der Superbike-Lenker fährt sich prima, nur isser halt so weit weg ;-), irgendwie...
    Mach mal einen Test mit einem Fahrrad: beide Hände an den Lenker und jetzt einmal mit beinahe gestreckten Armen Lenkbewegungen simulieren und einmal mit etwas angewinkelten. Woher kommt der Lenkimpuls? Bei den gewinkelten Armen aus den Armen selbst und bei gestreckten Armen beinahe ausschließlich aus dem Oberkörper. Da stellt sich glaube ich nicht die Frage, was angenehmer UND auch noch effektiver ist.

    Da kann sich der Superbike-Lenker noch so prima fahren, aber bei Dir stimmt scheinbar die ganze Sitzgeometrie einfach nicht. Ich persönlich würde Dir dringend dazu raten, das Angebot mit dem Originallenker anzunehmen... ist natürlich nicht so stylish, das Teil.^^

    Lenkerblöcke drehen geht bei der PC43 leider nicht.

    Und um das ganze mit nem blöden Witz abzurunden: keine Arme, keine Kekse... *scnr*

  11. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von CBforever
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Nieder, Sachsen!
    Beiträge
    1.831
    Motorrad
    CRF250L, CB500S, Hornet 600 + 900

    Standard

    Zitat Zitat von makes2068 Beitrag anzeigen
    das mit dem Sitzen liegt vielleicht am Alter ;-) Bin über 50 ;-(
    Oh, dann kann ich auch nicht mehr sitzen. Darum die Enduro, die fahre ich im Stehen
    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  12. #42
    Benutzer Avatar von makes2068
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    30
    Motorrad
    CBF 600 SA RC 43

    Standard

    So, Fahrtraining ist vorbei.

    War wirklich superklasse. Wer Geld für eine Maschine und Equipment ausgibt sollte an dieser Stelle auf gar keinen Fall sparen!
    Allein die Blickrichtung und deren Auswirkung bei der Kurvenfahrt...

    Meine Sitzhaltung habe ich auch geändert. Wird besser. Dennoch werden ich mal bei meiner Werkstatt nach einem anderen Lenker fragen. Fürs Training und das Handling ist der prima, auf Dauer und bei Touren geht es wohl doch noch eine Spur "bequemer".

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •