Sitzhöhe und Lenker PC43 CBF600NA

  • Hallo zusammen
    Erstmal Danke ans Forum für die vielen interessanten Lesestunden. Habe vor 3 Wochen von einem Eintopf (BMWF650GS) auf die PC43 gewechselt. Bin absolut begeistert, suche aber noch die richtige Sitz/Lenker Einstellung. Bin 1.89m, der Sitz ist ganz oben und ich habe leichte Verspannungen im linken Handgelenk und am Nacken (evtl zu lange auf Autobahn) und merke beim Bremsen, dass ich mit sehr mit den Händen am Lenker abstütze (rutschige Hose). Daher die Frage an alle ca. 1.90 grossen; habt Ihr den Sitz ganz oben und den Lenker eher nach vorne oder hinten gekippt.
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht (Suche hat nichts gebracht). Bevor ich anfange rumzuschrauben. Ansonsten, ein sehr schönes Motorrad mit fantastischem Motor!

  • Bin 1,91 groß, Sitzbank hab`ich ganz unten, is aber 3cm aufgepolstert, also so als wäre die originale ganz oben. Lenkerböcke sind nach vorne montiert, da ich durchaus einen Teil meines Gewichts auf den Händen haben will und nicht alles aufm Hintern :wink:, außerdem fährt sich`s so besser. Hatte anfangs auch Probleme damit, dass mir die Rechte Hand eingeschlafen ist, hab`dann den (LSL-) Lenker etwas mehr nach vorne geneigt, vielleicht 2°, seitdem is alles prima.


    ABER: Jeder Mensch ist anderst gebaut...

  • Auch über 1m90 groß, Sitzbank ist ganz oben und das muss so sein, sonst ist es unangenhem.


    Das mit den Handgelenksschmerzen, Verspannungen im Nacken und Rücken kenne ich. Durch Sitzbank oben sitzt man mehr vorgebeugt und belastet die Handgelenke mehr. Bei der PC43 kann man den Lenker nimmer verstellen, darum habe ich mit eine Lenkererhöhung eingebaut. So stimmt der Sitzwinkel wieder und ich kann ohne Schmerzen fahren.

  • Vielen Dank, das hilft schon weiter. Dann lass ich den Sitz oben und werde den Lenker etwas drehen. Wenn dann immer noch nicht besser zum HH wegen Lenkererhöhung.
    Herzlichen Dank, denn ihr habt mir erspart die Sitzhöhe zu verstellen, tiefer wäre ja wegen dem Kniewinkel wieder unangenehm.

  • 1,96 hier, Sitz in der Mitte, Lenker immer noch im Auslieferungszustand, und ich sitze auch nach Stunden noch bequem...

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • 1,96m -> Sitz Mitte, Scheibe oben.


    Edit: Lenker in Originalposition

  • Hallo hänge mich hier mal dran: Bin 185 cm, Lenker im Auslieferungszustand, Sitz Mitte- Habe immer das Gefühl zu weit hinten zu sitzen ( an der Kante zum Sozius) und ziehe mich während dem Fahren immer nach vorne Fragen:
    1. Überlege Lenker nach vorne zu kippen und Sitzhöhe nach oben- Drehmoment der 4 Schrauben am Lenker ?
    2. Passend dazu- gibt es für die PC 43 schon Reparaturhandbuch wie für die PC 38?
    3. Was bewirkt eigentlich der auch hier angesprochene LSL-Lenker für das Fahren/ den Fahrer ?
    Danke, Martin
    P. S. Wie bekomme ich eigentlich links meine Motorradbezeichnung hin ( "Mein Motorrad") -Kontrollzentrum, Profil und dann ?

  • Noch kurz Feedback, wie es beim mir weitergegangen ist. Eine 20mm Lenkererhöhung hat mein Problem gelöst, sitze nun mit Sitz in der obersten Position perfekt. Dabei wurde übrigens auch meine PC43 für den Rückruf und Tausch des Kabelbaum angemeldet, wird Anfang Mai erledigt. Rückruf ist also auch in der Schweiz im Computer der HH.

  • Wäre nett, wenn jemand meine Fragen (s.o.) beantworten würde.
    danke und gruss,martin

  • Hallo Zusammen


    ich bin 1,77 und habe mit meiner PC 43 die ersten Kilometer in den letzten Tagen grade hinter mich gebracht. (Einfach Schee!)


    Mit dem Sitz und dem Lenker bin ich aber auch nicht ganz so zufrieden.
    Die Handballen schmerzen leicht nach einiger Zeit und der Sitz erscheint
    mir zu Dünn oder was auch immer (Es schmerzt etwas nach 50 Km am Stück)


    Lenker ist Der Orginale und in original Position.


    Der Sitz ist ganz unten und das erscheint mir halbwegs als OK.


    Vielleicht habt ihr da den einen oder anderen Rat für nen Newbe...


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Namensvetter...




    P. S. Wie bekomme ich eigentlich links meine Motorradbezeichnung hin ( "Mein Motorrad") -Kontrollzentrum, Profil und dann ?


    Ganz unten ist das Eingabefeld dafür ... ;)


    Gruß
    Martin

  • [quote='martin1965','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=663331#post663331']Hallo hänge mich hier mal dran: Bin 185 cm, Lenker im Auslieferungszustand, Sitz Mitte- Habe immer das Gefühl zu weit hinten zu sitzen ( an der Kante zum Sozius) und ziehe mich während dem Fahren immer nach vorne Fragen:
    1. Überlege Lenker nach vorne zu kippen und Sitzhöhe nach oben- Drehmoment der 4 Schrauben am Lenker ?
    -> für PC43 27Nm
    2. Passend dazu- gibt es für die PC 43 schon Reparaturhandbuch wie für die PC 38?
    -> Nein, meines Wissens nicht, aber es gibt das Werkstatthandbuch hier im Onlineshop link

  • hey bin 1.90 groß lenker ist noch original und sitz ganz unten! (meine frau ist stück kleiner ;-))


    aber ich muss sagen wenn ich sie hoch mache fühle ich mich unwohl!

  • Bin 1,83m groß.
    Aktuell in mittlerer Stufe und Superbikelenker.
    Hab eben die sitzbank ganz auf unterste Stufe gestellt. Später mal ausprobieren ob es angenehmer ist als vorher.
    Scheibe hab ich ganz oben, mit Muttern an den Schrauben um den Abstand zu vergrößern. Bringt eine Hinterlüftung und ist meiner Meinung nach besser so.


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von makes2068 ()

  • Bin 1,83m groß.
    Aktuell in mittlerer Stufe und Superbikelenker.
    Hab eben die sitzbank ganz auf unterste Stufe gestellt. Später mal ausprobieren ob es angenehmer ist als vorher.
    Scheibe hab ich ganz oben, mit Muttern an den Schrauben um den Abstand zu vergrößern. Bringt eine Hinterlüftung und ist meiner Meinung nach besser so.


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk


    Respekt. Wo hast Du denn den Thread von vor fast 10 Jahren ausgegraben? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.