2Takter Wartung und Tuning ;)

  • Tach leute


    Honda NSR 125 Bj99


    Wie sicher nen paar von euch mit bekommen haben bin ich dabei mir meinen einen motor bissel her zu richten!


    Nun ja ich hab den motor jetz heute endlich auseinender bekommen nachedem ich kein pollrad abzieher hatte und mir den erst hab anfertigen lassen müssen!


    nun ja an meinem Pollrad is natürlich will man meinen der zahnkranz für den anlasser naja ich ahb mich shcon gewundert als ich den Lima deckel ab gemacht hab und hab dort 2 schraubenköpfe vorgefungen aber nun gut. es waren 2 schrauben das zahnkranz die abgerissen waren und noch eine die die hälfte ihres gewinde verloren aht also hat nur eine schraube den kram gehalten ;9 aber egal tut noch nix zur sache ;)




    der Motor hat jetz so ca. 40tkm runter soll ich nun pauschal die WK lager wechseln odr warten biss sie wirklich einfach den geist auf geben??


    ich bina uch am überlegen ob ich mir bei ebay oder so eine neue gebrauchte KW holen soll da is im moment z.B. eine drin die nur 4000km gelaufen sein soll... also quasi wie neu!


    dan die frage wegen dem rest der lager erneuern oder drinn lassen und fahren bis sie dne geist auf geben??


    simmeringe klar werden die erneuert die schon bissel blöd ausschaun..


    und dan naja eignetlich wolte ich dem motor noch bissel seistung verpassen nur was kan ich den alles machen??


    hab mich mal bissel informirt klar bissel toten raum im Wurbelwellengehäuse stopfen damit das benzin öl luftgemisch vorher mehr gepresst wird und somit mehr in den zylinder gepresst wird dan eventuel den auslass nach ein wenig vergrößern.


    dan ist die frage wie schaut das mit den einlasskanälen aus? so lassen oder bissel größer schleifen und pollieren (nur die kanäle) nicht die eingänge in den Zylinder (da das ja wieder die steuerzeiten ändern würde!)



    nun aj das war jetz das grobe dan noch den Zylinderkopf bearbeiten weiß da jemand bissel bescheit??
    Klar potimal wäre ne halbkugel aber da der platz dafür nicht reicht muss ich eine quetschkante mit einbringen nur wie groß daruf ich die machen?


    puh ich glaub das wars jetz grad erst wobei dan noch der vergaser kommt!


    wo ich mir eignetlich einen besorgen will mal nen 30er oder 32 wens geht wen nicht einen 34er!


    so wer kan tipps geben??


    schonmal danke an alle die was produktives beitragen und icht sagen is scheisse elegal ;) danke


    Grüße Swazy

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • obwohl der 2-Takter an sich einfach aufgebaut ist, sollte wirklich nur der daran herumtunen, der Ahnung davon hat. In der Regel macht man eher einen Rückschritt als Fortschritt. Einzig sinnvolle Massnahme ist ein KOlben mit mehr Hubraum samt passenden Zylinder.


    Rainer

  • klar aber da gibet nix gescheites!!


    ich wollt net gleich auf die KW nen 180er satz drauf knallen und dan gibet meist nur 160er aber die sin richtig richtig teuer! und ich hab mir shcon nen neuen kolben für mein Zylinder gekauft!


    und naja wie ja eigentlich jedem bekannt is is der NSR motor im bereicht der 125er 2Takter der mit am wenigsten leistung der am meisten auf robust gemaut is! und nicht auf leistung doch ich will bissel mehr leistung!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.


  • und naja wie ja eigentlich jedem bekannt is is der NSR motor im bereicht der 125er 2Takter der mit am wenigsten leistung der am meisten auf robust gemaut is! und nicht auf leistung doch ich will bissel mehr leistung!


    Na also, du hast es also erfasst, die eine Eigenschaft geht mit der anderen einher. Wenn du einen spürbaren Leistungszuwachs haben willst, am besten auch noch standhaft, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei einem solchen 2-Takter so ziemlich alle leistungsrelevanten Teile modifizieren musst. Also nen passenden Auspuff finden, die Einlassseite ändern, mit Strömungen und Steuerzeiten im Motor spielen, jede Menge Trial and Error. Das ist wie beim Scootertuning: die Bengels holen sich irgendwelche teuren Teile, die mit irren Leistungskurven im I-Net beworben werden, übersehen allerdings in den Prospekten oft die kleinen Nebensätze wie "....musste angepasst werden" oder "....wurde modifiziert". In diese kleinen Bemerkungen spiegelt sich dann aber das Know-how der Tuner wieder, das denen auch nicht in die Wiege gelegt wurde, sondern das diese sich mit viel Zeit, Kohle und geschrotteten Teilen erworben haben. Und da es für die NSR nicht so arg viele Teile gibt, ist die Lösung umso schwerer.



    Thomas


    Btw.: die serienmässigen Kunden-NSRs meiner früheren Honda-Schrauber-Zeit gingen gut eingestellt mit ungedrosseltem Auspuff (Serie) und angepasster kurzer Übersetzung spielend 150, und zu der Zeit wog ig ich satt 90kg und hatte auf der Landstrasse umme Ecke nicht sonderlich viel Anlauf nötig. Bei aller Honda-Zuverlässigkeit!

  • Naja ich hab ja shcon ne Giannelli kompletanlage dran!
    ich hab den Anderen Zylindertyp mit dem Größeren auslass
    naja kopf hab ich wie gesagt auch bissel vor zu verändern.


    nun ja ich wollt halt net so großartig mit den steuerzeiten spielen weil die du ja schriebst man ganz schnell mal den Zylinder verschliffen hat und die kiste dan gar nicht mehr läuft ;)


    und mit dem zylinder eienr übersetzung von 14:35 is sie damals auf der AB 165 170 laut dem tacho von meim dad gelaifen (BMW R1150RT ;) und auf meim waren es 165

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • 165? Was willst du denn noch????


    Mein Vorschlag: spar dir das gebastel, kommt eh nicht genug bei rum. Besorg dir nen 125er CR-Crosser-Motor und strick den ins Fahrwerk, incl. Vergaser etc. Dann noch den Gianelli dran und ne LIMA adaptiert und der Spass kann losgehen. Ist genauso illegal wie dein Vorhaben, aber eher zielführend. Aber denk dran: immer schön die Wartungsvorschriften für so nen heissen Motor beachten (dann kommst du vor lauter Kolbenwechseln kaum noch zum (schnell)fahren.:wink:



    Thomas

  • naja aber die corsser motoren sind doch denk ich ganz schön untersetzt!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Nen Hochleistungswettbewerbsmotor für den Strassenbetrieb :irre:
    Leute, ihr habt manchmal Ideen! Schonmal überlegt warum in den Wartungsvorschriften der Dinger nur von Betriebsstunden die Rede ist?


    Wenn du tunen willst, dann würde ich nur folgendes machen:


    - Kolbenboden mit 1-2 mm Kork ausfüllen
    - die Übergänge von Vergaser auf Ansaugstutzen und vom Ansaugstutzen an den Zylinder anpassen. Es dürfen keine Übergänge spürbar sein.
    - Ansaugkanal nicht übermässig ausfräsen, nur Teilungsstege verschärfen, Strömungsführung mit so wenig Widerstand wie möglich. Auf keinen Fall polieren!
    Das erhöht zwar die Strömungsgeschwindigkeit etwas, mindert aber die optimale Gemischbildung.
    - Vergaser nicht zu groß wählen. Wenn der Querschnitt zu groß ist, dann haut das Venturimaß nicht mehr hin und du hast wieder nen Problem mit der Gemischbildung.
    - besser alles was Strömungsungünstig im Weg steht, der Strömung anpassen.
    - die Airboxen sind meist ein Flaschenhals :wink: Schau dir an wie man da möglichst viel Luft in möglichst hoher Geschwindigkeit durchbekommt. Mehr sag ich nicht!
    - Die Hauptdüse im Gaser muss natürlich entsprechend dem höheren Anteil an Luft angepasst werden.
    - Den Auslasskanal kannst du versuchen zu vergrößern und zu polieren. Das bringt nicht sehr viel Leistungszuwachs, mindert aber den hang zur Verkokung.


    Bei mehr Interesse an der Sache empfehle ich Ulf Penners Tuning Fibel.
    Da geht es zwar weniger um 2T´s, aber das Grundsätzliche wird sehr schön vermittelt und macht Lust auf mehr :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky


    in wie fern meinst du das Kolbenboden mit kork ausfüllen wie soll cih das rein bekommen und fest bekommen und vorallem von dem benzinölgemisch schützen da ich die infos hab das kork daduch zersetzt wird

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Das sich da was zersetzen kann wäre mir neu :gruebelx:
    Wie ich vor 25 Jahren mit 2T´s rumgemacht habe, hat sich da nie was zersetzt :D
    Echter Kork hat den Vorteil, er ist leicht, läßt sich temperaturbeständig verkleben und ist gegen die Gemischdämpfe resistent. Wird aber sicher mittlerweile was moderneres geben!
    Der Effekt ist der Gleiche als wenn du irgendwo im kurbelgehäuse was ausstopfen würdest.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • naja vom arbeitskolebe weiß ich der stopft die KW die ausgleichs bohrung.


    welche ich an der NSR nicht hab was ich aber hat is nen loch in der KW durch den bolzen wo das Pleul drauf sitzt!


    meine frage is eignetlich nur mit was für einem kleber kan man das kleben?


    und was man heut zu tage den nehmen könnte? mir fellt nix leichtes ein! was man sonst so hat.


    dan noch die frage mit den KW lagern machen oder nit?? weil viele sagen bei spätestens 50tkm sin die fällig...dan wäre aber die frage wie bekomm ich das lager von der KW runter mim abzieher oder? nur wieder drauf bekommen heist dan KW klat amchen und lager warm und drüber oder?


    im gehäuse das selbe..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Bei der KW würde ich kein Risiko eingehen und die weggeben.
    Bei den Lagern im Gehäuse so wie du schon geschrieben hast.


    Und ja, ich würde es machen wenn ich den Motor eh schon auseinander habe.
    Auch wenn es erstmal Geld kostet, du kannst dich dann aber auf den Motor verlassen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • nagut an der KW gehts nur um das lager das seitlich drauf gesteckt is!


    nicht das pleul lager.


    Bevor ich die weg schick hol ich mir glaub lieber ne KW bie Ebay für 80€ die erst 4000km runter hat...!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Recht hat er der Andre´
    Von solchen Angeboten laß besser die Finger. Wer verschleudert denn ne KW mit 4000km?
    Entweder die hat was, oder die hat ne nicht näher bekannte Laufleistung.


    ..und rast nicht so! :wink: