Kurvenlage oder wie man Fußrasten auf den Boden bekommt?

  • Hi,


    also ich war heut ein wenig in den Bergen und hab da die ein oder andere ziemlich scharfe Kurve etwas schneller durchfahren.
    1+1=2 somit muss ich also eine ziemlisch starke Kurvenlage gehabt haben, um das geschafft zu haben. ;)
    Die Sache ist nun aber so, das ich ab einem bestimmten Winkel das Gefühl hatte, das einfach Ende ist.
    Die Fußrasten waren noch nicht am Boden, aber irgendwie wollte die Maschine nicht weiter einkippen.
    Der Winkel selbst war schon ordentlich und mein Knie hätte ich sicher nich von der Maschine strecken dürfen. :D


    Nun wollt ich einfach mal fragen:
    Ist das bei euch auch so und das Fahrgestell ist einfach so oder hätte ich einfach nur noch stärker drücken müssen???


    Ich wollte nu erstmal nich noch stärker drücken da ich nicht weiß, was die Maschine noch mit macht, das war schon (für meine Verhältnisse) ziemlich extrem und nach der einen Kurve schlug mein Herz im gleichtakt mit dem Zylinder ... 5000 pro Minute :D


    Habt ihr die Fußrasten schonaml auf den Boden bekommen? Ist das überhaupt möglich? :D

  • Jau hatte einmal in ner Kurve die linke Fußraste am Boden.
    War aber kein tolles Gefühl weil ich auch noch versuchte nem Kollegen zu folgen.
    Vielleicht war das aber auch nur weil ich mit Sozia unterwegs war und dadurch die Transe
    näher am Erdboden war.
    Ist aber schon ne Leistung die Transe soweit in die Knie zu zwingen das die Rasten schleifen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Leute, Leute!


    Mag ja möglich sein,
    aber dann hätte ich anschließend Erde in der Hose!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte die Transe zwar schon ein paar Mal sehr bodennah, aber noch nie so nah wie gestern. Der Reifen würde noch ca 3mm mehr übrig haben, also ist da noch ein bisserl was möglich. Aber auch nicht mehr viel.
    Leider hab ich nicht drauf geachtet, wie weit die Fussrasten vom Boden weg waren :D . Weit kann es nicht gewesen sein, denn den Arm hätte ich nicht lang machen müssen, um den Boden zu erreichen.


    Hilft Dir jetzt auch nicht gross weiter, oder?

  • *koppschüttel*
    Ihr wollt wohl absichtlich, frei- und mutwillig mit Eurem Leben bzw. Eurer Gesundheit spielen...


    Falls Ihr es noch nicht wusstet (und es scheint so), merkt Euch eins: Fußrasten und Reifenlaufflächen sind auch und gerade bei Enduros KEINE ultimativen Anzeiger von Schräglage!


    Die Fußrasten sind dank der längeren Federwege im Zweifelsfall zu hoch angebracht (so dass das vielleicht mal mit Doppelbesetzung geht), und Laufflächen können so weit rumgezogen sein, dass die maximale Ausnutzung auf der Straße der Anfang vom Ende sein kann. Und im Tourenfahrstil (legen) geht das sowieso kaum - auch die Supermotofreaks schaffen das in der Regel nur, wenn und weil sie die Kiste drücken und so den Schwerpunkt schön nah am Reifenaufstandspunkt halten.


    Vor allem sollte man sowas NIEMALS mit aller Gewalt versuchen wollen! Das geht in den meisten Fällen garantiert schief, nicht zuletzt, weil man nicht locker auf dem Bock hockt.


    Darüber hinaus ist dann noch der Faktor Umgebungsbedingungen (Straße, Temperaturen): So schräg wie in der Toskana und in Umbrien bin ich nie wieder gewesen. Auch wenn es sich so angefühlt hat. Es war warm, der Asphalt grandios rau, die Laune gut, der Fahrer eingeschwungen und locker drauf - schwupp, war die Kante weg. (Bei der AT und mit dem T66 ging das) Das hat in D nie geklappt, und ich hab es auch dabei bewenden lassen, weil ich nichts zwingen wollte.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Hi,


    also erzwingen will ich es auch nicht.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich sie irgendwie nur bis zu nem bestimmten Winkel bekomm, aber eigentlich weiter haben wollte.


    Das "Problem" an der Sache war, das ich dann schon in starker Schräglage war, als ich bemerkt hab, das sie nich weiter geht und die aktuelle Lage nicht ausreicht.
    Somit musste ich in starker Schräglage etwas bremsen... das ist auch nicht grad toll...
    Wäre sie noch ein paar Grad mehr gekippt, dann wäre ich besser durchgekommen.


    Und meine Frage mit den Fußrasten ziehlt halt eher darauf ab, wie weit ihr die Transe runter bekommt aka. was die Transe im Allgemeinen schafft.
    Klar hängt das von vielen Faktoren ab, aber als Orientierung kann man solche Infos doch ganz gut verwenden.


    Da ich halt noch unerfahren bin trauche ich mich nicht wirklich, die Transe weiter zu drücken als sie von alleine mag. Irgendwo denk ich halt, wenn sie es nicht will, dann wird sie schon nen Grund dafür haben.
    So n Motorrad is doch auch wie ne Frau, wenn du sie zu etwas zwingst was sie mag, dann wird sie zickig ;)

  • Sry Rossi aber Deinem Namen machst Du so keine Ehre :D also die 600er Transalp mit Metzler Tourance beide Fussrasten ziemlich angeschliffen, ebenso Hauptständer, das ganze ohne Sozius. Reifen sind ohne Angststreifen, also man glaubt es nicht aber die Transe geht sehr gut ums Eck.


  • Es gibt tollkühne Piloten und es gibt alte Piloten.
    Es gibt keine tollkühnen alten Piloten.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um ein wenig mehr Gefühl für die Schräglage zu bekommen, kann man die Füße ein bißchen auf den Rasten nach außen drehen und mit der Fußspitze nach der Straße tasten. Das schaffe ich mit der Africa Twin schon im engen Kreisverkehr.


    Grüße
    Chris

  • ...in dem Moment sind aber weder T66 noch Tourance auf der Kante... Und man ist dann auch schon sehr fix unterwegs, dass man einigen "schnellen" Motorradfahren um die Ohren fährt, dass ihnen der Unterkiefer die Zehen blau haut, weil sie nicht damit rechnen, dass derart "untermotorisiertes und übergewichtiges Material" ihnen die rote Laterne umhängen könnte...


    Wow - hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so intensiv an die AT denke, die vor fast 5 Jahren verschied, als sie mich abwerfen wollte. Nein, es war keine Schräglage - ich fuhr gradeaus bzw. wechselte die Spur auf der AB, wobei sie mich abwarf... War ne geile Zeit mit ihr... Und die Rekonvaleszenz ein geiles Erlebnis, aber das ist eine andere Geschichte - genug Sentimentalität.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • ...ich denke, diesen Fred hat die gute alte TA nicht verdient! :mad:



    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Doch hat sie, denn sie ist viel besser als ihr Ruf als Frauenmoped zum rumzuckeln, der Mann vorweg mit ner klotzigen Varadero/BMW , die Frau zuckelt hinterher auf der Transe.

  • Eieieiei, das mit den Schuhen könnte ich probieren, will es aber nicht. Ich hab keine Schleifklötze dran und über 200 Öcken für die Dinger hingeblättert :roll:
    Da will ich se mir nur ungern vom Asphalt "polieren" lassen ;)


    Ich glaub ich mach das mit meinen Winterstiefeln, die sind eh kaputt :D

  • Und ich würds lassen, wenns den Schuh packt und rumdreht liegste auf der Nase und zwar ganz böse.