Lenkerschlagen an RD 13

  • Mir ist heute etwas komisches aufgefallen. Wenn ich beide Hände vom Lenker nehme fängt das Vorderrad/Lenker an zu schlagen. Wenn es einmal angefangen hat wird es immer stärker. Freihändig fahren(will ich nicht!!!) ist somit nicht möglich. So etwas hab ich bei meinen alten Bikes nie gehabt. Woher kommt das und wie kann ich das abstellen? Seit diesem Erlebnis bilde ich mir natürlich ein, auch bei festem Lenkergriff ein "Rütteln" zu merken(naja die Psyche):)

  • Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Vorderreifen der einen Höhenschlag hat, gibts immer öfter, schlechte Reifen selbst bei den Premiumherstellern. Geh zum Händler wo Du den Reifen herhast, der soll die Felge ausbauen und auf dem Wuchtböckchen mal drehen, siehste dann wenn der Reifen nen Schlag hat. Falls ja, versuchen zu reklamieren.

  • Hi


    Dieses Lenkerschlagen habe auch ich. Doch ich war mit nem vollem TR und Topcase unterwegs.


    Ich habe die Felge danach mal auf Unrundheit prüfen lassen, und der Reifendienst hat nix auffälliges gefunden.


    Der Luftruck wurde dann vom Reifendienst auf 2.2 bar erhöht, doch dass hat auch nix gebracht.


    Wäre toll wenn man dieses Problem mal in den Griff bekommen würde.
    Habe auch schon gehört, dass es am Federbein vorne liegen könnte. Das Federbein sollte angeblich auch nicht dass beste für dieses Motorrad sein.


    Naja vielleicht findet mal jemand ne Lösung.


    Aber wenns sonst nix gibt;;; ich bin mit der RD 13 rundum Zufrieden.

  • ...habe das dann gestern auch mal ausprobiert, aber bei mir hat nix geflattert. :nixweiss:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...habe das dann gestern auch mal ausprobiert, aber bei mir hat nix geflattert. :nixweiss:


    Bei mir flattert auch nix. Hab sie von hundert auf fünfzig ausrollen lassen, der Lenker blieb ruhig, alles bestens. Ich tippe auch auf Beladung (Topcase) oder vielleicht sogar Kleidung (Flatterjacke?).


    Gruß


    TABerti

  • Bei mir flattert auch nix. Hab sie von hundert auf fünfzig ausrollen lassen, der Lenker blieb ruhig, alles bestens. Ich tippe auch auf Beladung (Topcase) oder vielleicht sogar Kleidung (Flatterjacke?).

    Gruß

    TABerti




    ...hatte auch mein TC drauf und voll beladen. Ist allerdings nicht der Honda-Trümmer :D, sondern ein 32l Givi-Teil.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke für die Tipps. Es war das Topcase. Nehme ich mein Krauser K5 ab, so ist das Lenkerschlagen praktisch verschwunden.

  • Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Vorderreifen der einen Höhenschlag hat, gibts immer öfter, schlechte Reifen selbst bei den Premiumherstellern. Geh zum Händler wo Du den Reifen herhast, der soll die Felge ausbauen und auf dem Wuchtböckchen mal drehen, siehste dann wenn der Reifen nen Schlag hat. Falls ja, versuchen zu reklamieren.


    Wegen Hochschlag:
    Was mir immer öfters auffällt ist, das sich die Reifenbuden immer weniger um die Markierung am Reifen kümmern. Nämlich jenen Farbpunkt, der aufgrund von Serieenstreuungen die leichteste Stelle am Reifen markiert. Der Punkt sollte beim Ventil sein, damit sich das durch das Gewicht des Ventiles die Unwucht ausgleicht. Tun sie aber fast nie....

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Selbst gelöscht, zuviel Text in derzeitiger Situation.


    Gruß
    FJU

    Einmal editiert, zuletzt von FJU ()

  • Wegen Hochschlag:
    Was mir immer öfters auffällt ist, das sich die Reifenbuden immer weniger um die Markierung am Reifen kümmern. Nämlich jenen Farbpunkt, der aufgrund von Serieenstreuungen die leichteste Stelle am Reifen markiert. Der Punkt sollte beim Ventil sein, damit sich das durch das Gewicht des Ventiles die Unwucht ausgleicht. Tun sie aber fast nie....



    Muss ich mal drauf achten, ich wechsel meine Reifen meist selbst, aber son Punkt ist mir noch nie aufgefallen und die Mechs in der Werkstatt wo ich als mal hingeh wenn ich kein Bock hab, ist mir auch noch nie aufgefallen dass die den Reifen nach Punkten absuchen

  • Danke für die Tipps. Es war das Topcase. Nehme ich mein Krauser K5 ab, so ist das Lenkerschlagen praktisch verschwunden.


    Hupps, ich habe auch den K5 drauf und habe den Shimmy-Effekt auch bemerkt. Werde wohl auch mal den Gegentest ohne Topcase machen.... :gruebelx:


    Gruß


    Oli

  • Hupps, ich habe auch den K5 drauf und habe den Shimmy-Effekt auch bemerkt. Werde wohl auch mal den Gegentest ohne Topcase machen.... :gruebelx:

    Gruß

    Oli




    ...aber nur den Gegentest, keinen Elchtest bitte! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: