Startprobleme Vigor650

  • also ich möchte ja nicht unbedingt an den vara-fred anschließen, obwohl es witzig ist, dass es auch bei meinem eintopf eigenartige sachen gibt.


    zu den randbedingungen:
    zünderkze gecheckt ist ok
    öl neu und richtiger ölstand
    öl filter neu
    lufi ok
    ventile eingestellt
    keine aussetzer während des fahrens


    eigentlich ALLES normal


    bis auf:


    da wollte ich mein töpfchen starten (motor kalt) und drücke auf den startknopf, wird nur die neutrallampe etwas weniger, kein klack, kein komisches leeres-batterieanorgeln garnix einfach. dann schalte ich das licht aus und siehe da springt an.
    wenn ich wieder starte (mit licht) mit warmen motor oder unmittelbar danach alles ok.


    1. das mit dem licht habe ich nicht gleich bemerkt.
    2. das ist nicht jedesmal
    3. ich hatte das letztes jahr so 3-4mal und dies in langen abständen


    eigenartig oder? :gruebelx:
    hat da die batterie etwas? oder evtl. der startschalter? aber warum wir dann das neutrallämpchen etwas weniger, so als wenn die batterie komplett flach wäre?


    hat einer von euch eine idee? achja und ich bin kein elektronik-superhirn sondern maschinenbauer

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi ho...


    ist das immer nur so, wenn sie etwas länger stand...bspw. über nacht ? dann würde ich auf einen kriechstrom tippen. sprich, irgendwo fließt strom, auch wenn alle verbraucher aus sind.


    wenn du startest, es rührt sich aber nix und die lämpchen werden dunkel, is die batt. leer, bzw. zu schwach für licht UND starter.


    du könntest versuchen nach dem abstellen die batt. abzuklemmen. beim nächsten starten wieder anzuklemmen...und wenn das problem dann nicht mehr auftaucht, ist irgendwo ein "kurzschluss" o.ä.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Nabend!
    Also ich bin zwar auch Maschinenbauer und somit Spinnefeind mit allem was elektrisch bewegt wird :D, aber ich mag mal noch ne andere Vermutung wagen.


    Meine Vigor hat genau das gleiche Phänomen gezeigt. Ich hatte die dann immer ein Stück angeschoben und es auf hakelnde Zähne auf der Anlasserwelle geschoben. Kolle hat zum damaligen Zeitpunkt und neulich noch in einem anderen Thread einen Kohlestaub-verschmutzten Anlasser als Grund genannt. Bis dato ist es nicht mehr auf getreten, sonst hätte ich das Reinigen des ANlassers in Erwägung gezogen...
    Vielleicht brauchts die paar Watt mehr an Leistung, um den Anlasser dann zu überzeugen zu drehen??? :gruebelx:


    Grüße
    Jens

  • :shock:naja ich weiß auch nicht,... wies eben der teufel will bin ich heute in der früh in die garage und wahr schon neugierig was passiert :shock:. also zündung an (mít licht), choke, start,... läuft.
    das ist zwar gut aber trotzdem....


    komisch gelle. wie gesagt das ist nicht immer,... achja und AUS geht das neutrallämpchen nicht. es wird nur etwas schwächer,.... ich sehe nur daran, dass etwas passiert wenn ich starte, aber was:gruebelx:

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hatte ein ähnliches Problem mit der Vigor und bei mir war es ein Relais, daß im Kabelbaum verbaut ist!
    Es war einfach nur locker! Habe es festgesteckt und mit Tape fixiert und seitdem läuft die kleine wie geschmiert!:D

  • wo war das relais genau?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi ho...


    wenn es um das starterrelais geht, dann sitzt dieses unter der rücksitzbank, in fahrtrichtung hinten links. ist da in eine gummiaufnahme im heckkotflügel gesteckt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ok die werde ich wenns nochmals kommt durchwackeln....:)-

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Wahnsinn?!


    Genua das gleiche habe ich auch. Kein Klacken, nichts, nur neutral wird etwas schwächer. Und das öfter. Fahre auch etwas mehr, ist aber sicher einmal im Monat - wenn nicht öfter.


    ich weiss es bis jetzt auch nicht. mal geht es, wenn ich am Lichtschalter rumspiele (Der startknopf geht aber sicher, sonst würde ja die neutrallampe nicht schwächer werden).


    Ich bilde mir ein, das es geht, wenn mit den Fingern unterm Bezinhahn rumfummel. manchmal aber auch da nicht. Dann schieb ich se auch wenig a, mache und tue und irgendwann gehts dann wieder... Könnte schon gut das Relais sein (wenn das da in der region sitzt) werd ich auch mal prüfen.


    Aber imemrhin: willkommen im Club ;) Scheine ja nicht der einzige zu sein...

  • Wahnsinn?!


    Aber imemrhin: willkommen im Club ;) Scheine ja nicht der einzige zu sein...


    nein bist nicht,....
    aber wir werden schon drauf kommen wad das ist,... wackel mal dein relais an
    und berichte, ob sich was geändert hat...

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi


    hatte 2 jahre lang das selbe prob
    bis die bat so fertig war das ich ne neue brauchte
    seitdem ruhe


    ich vermute mal das da irgendwo ne schutzschlatung ist das das relais bei ner bestimmten voltzahl nicht anzieht
    wenn man dann auf den schalter drückt fliehst ein kleiner strom über diese schutzschaltung
    aber nicht durch die spule des relais


    der grund dafür das könnte auch recht einfach sein
    wenn die bat zu schwach ist aber der fahrer einfach den starter gedrückt hält
    dann fließt nen ordentloicher strom über den motor obwohl der net dreht
    das ergebnis sieht man am rauch der zeigt das der lack der wicklung nun wech ist


    übrigens
    wer seiner bat was gutes tuhen will startet immer ohne licht


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Mh. Aber die Batterie wird ja nicht wieder gut, wenn man unter Sitzbank rumfummelt. Und beim Anlassen klingts auch nicht Mau.


    Andererseits iss meine Batt auch schon etwas älter. Wie alt sind eure, die das Problem noch haben? dann könnte man das erhärten oder eben auch nicht.

  • tja, das betterieproblem habe ich mir auch schon gedacht. weil sie nämlich immer anspringt wenn ich das licht ausschalte.


    nur eines ist witzig:


    heute in der früh war es wieder so. also licht aus, start. läuft. fahrt ins büro, angekommen und abgestellt. neugierde was jetzt passieren würde. also zündung nochmals ein, mit licht und warmen motor. start. läuft. :gruebelx:
    vielleicht ist sie dann wieder mehr aufgeladen und hat nur nach einer nacht probleme.


    achja und was das alter betrifft. es ist die originale. ich lade sie immer über den winter auf. jedoch ist sie nun doch schon nimmer die jüngste (10jahre) und folglich dürfte sie sich auch schön langsam zur ruhe setzen.


    so wie es aussieht werde ich sie (wenn es mich in der zwischen zeit nicht nerven anfängt) nächstes frühjahr tauschen.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • btw.Fällt mir gerade ein: Ich hatte das diese Jahr aber auch schon nach längerer Fahrt. Handy vibriert - ich fahr ran, Maschine aus, telefoniert.
    Danach wieder das Gleiche Spiel - Startknopf gedrückt -es passiert > nix.

  • yo, aber vielleicht ist deine bat einfach auch schon so flach.


    weiß nicht.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!