+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Ausgleichswellen

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabian
    Motorrad
    Kawaski ER6-F

Frage Ausgleichswellen

Brauche DRINGENST Hilfe!
    Habe den Anlasserfreilauf tauschen müssen, dabei vergessen die Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle zu justieren und musste die Maschine (CB400N Motor) ein zweites Mal auseinandernehmen.
    Dabei stellte sich heraus, dass die Wellen verdreht waren. Also wurden die Wellen mit den Gewichten wieder in Position gebracht (nach Anleitung!).
    Ergebnis:
    Keine Bessererung

WER BLICKT DURCH DIESEN MOTOR DURCH UND KANN EIN ANDERES BAUTEIL NENNEN, WAS VERDREHT ODER DEFEKT SEIN KANN????????????????????????
    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf!

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

Habe viel nachgeforscht und mit jemandem telefoniert, der eine andere Reparaturanleitung besitzt als ich (eine ältere Anleitung).

Er sagte mir, dass es eine Spannvorrichtung gibt, die die Kette der Ausgleichsgewichte spannt. Ist die Kette nicht gespannt, so springt diese um und die Gewichte sind sofort wieder verstelt.

KANN MIR JEMAND DIESE AUSSAGE BETÄTIGEN???

Ich versuche nun mir die Passage zum Spannen der Kette aus diesem Buch zu kopieren und werde über das Ergebnis berichten!
    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf!

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBX550 MTX80C

Standard

Hallo,
    die Achse des vorderen Gewichtes ist ein Excenter, durch Verdrehen desselben wird die Kette gespannt.
    Gruß

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

Hä?! Wie? Kannst du mir das genauer beschreiben?
    Und:
    Ist es möglich, dass man einfach nur das Öl ablässt, den Motor umdreht, den Seitendeckel der Kupplung und das Kurbelgehäuse abnimmt und die Gewichte justiert?

Obelix Avatar von ralfw.
    Motorrad
    CB750RC04, KR51/1, SVC100

Standard

Noch nicht mal. Am rechten Seitendeckel befindet sich vorne ein verchromter Stopfen, den man rausdrehen kann. Da drunter ist der Einsteller.
    WT 2012 - 20.01-22.01.2012

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

Aber das betrifft nur den Spanner und nicht die Ausdleichsgewichte, oder???

trauert um Blümchen Avatar von TwinTreiber
    Motorrad
    CB750KZ, CB400N, CM400T, CB1100F, Honda Lead, CB900F2 & ein Rennerle im Aufbau

Standard

Die Gewichte müssen schon richtig stehen vor dem Spannen.
    Hinter der Chromschraube ist eine Muter, mit der löst du den Excenter, der ist eins weiter vorn. In der Mitte ist ein Körnerpunkt: Neu ca. 3 Uhr, verschlissen 9 Uhr, dreht über 12 Uhr.
    Wenn das Langloch hinter der Mutter unten ist, muß der Seitendeckel ab, beide Schrauben lösen und das Dreiecksstück wieder mit dem Langloch nach oben setzen.

Und du bist sicher, daß die Ausgleichsgewichte korrekt eingebaut sind?

.....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

Wunderbar!!! Ich danke euch allen!!! Ihr helft mir hier wirklich aus der Patsche!

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

Die Ausgleichsgewichte müssen richtig stehen, denn wir haben die Anleitung mindestens 3 mal zu zweit gelesen und danach penibel eingestellt.
    Sie stehen jetzt so, dass sie gegenläufig zur Kurbelwelle laufen und das ist wenn man logisch denkt richtig. Anders herum würde man die Schwingungen durch die rotierenden Gewichte der Kurbelwelle mit den Ausgleichsgewichten verstärken.

Kann denn die Kette der Gewichte im ungespannten Zustand überspringen?

Standardgruppe für User Avatar von musemus
    Motorrad
    CB450N, CB400T, CM185T usw.

Standard

So ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau, wo ist den jetzt das Problem?

Vibriert sie, oder lässt sich die Kette nicht spannen ?

Noch ne Anmerkung:

Zitat "Sie stehen jetzt so, dass sie gegenläufig zur Kurbelwelle laufen"

Die Drehrichtung ist gegenläufig, die Lage der Gewichte aber eben nicht! Die Ausgleichsgewichte und der schwerere Teil der KW erzeugen eine Unwucht in die gleiche Richtung und "addieren" sich, das Gegengewicht sind die Kolben und Pleuel.

Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden ?

musemus

trauert um Blümchen Avatar von TwinTreiber
    Motorrad
    CB750KZ, CB400N, CM400T, CB1100F, Honda Lead, CB900F2 & ein Rennerle im Aufbau

Standard

Wenn zwei eine Anleitung lesen, dann müßte es stimmen.

Mal gaaaanz dumm gefragt: Das Ding läuft aber auf 2 Pötten?

.....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard

@ musemus:
    Also, seit dem der Anlasserfreilauf getauscht wurde und die Ausgleichsgewichte justiert worden sind vibriert die Maschine so, dass man denken könnte man sitzt auf einem Vibrator mit 2 Rädern.
    Die Gewichte stehen jetzt so, dass wenn die Gewichte der Kurbelwelle unten sind im gleichen Moment die Gewichte der Ausgleichswellen oben stehen.
    Und das meine ich mit gegenläufig, es entwickelt sich durch das Rotieren der Kurbelwlle und ihres Gewichts eine Zentrifugalkraft und die Ausgleichsgewichte wirken dieser Kraft entgegen, damit keine Schwingungen bzw. Vibrationen an das Motorrad weitergegeben werden.
    So habe ich die Funktionsweise verstanden. Es stand auch so in der Anleitung.
    Oder ist das etwa falsch?! Du hast das so beschrieben, als müssten die Gewichte mit der Kurbelwelle laufen. Also Gewichte der Kurbelwelle unten und gleichzeitig die von den Ausgleichswellen auch.

Kann hier jemand für eine Auflösung des Rätsels sorgen?

@TwinTreiber:
    Mit den zwei Pötten werde ich gleich mal testen.

Standardgruppe für User Avatar von musemus
    Motorrad
    CB450N, CB400T, CM185T usw.

Standard

Hallo,

dann hast du sie vermutlich genau falsch eingestellt!

Das Gegengewicht sind die Kolben und Pleuel. Die Ausgleichsgewichte drehen sich mit der gleichen Drehzahl wie die KW, aber in anderer Richtung. Jeweils oben und unten addieren sich die "Unwuchten" und wirken genau den Kolben entgegen.90 Grad versetzt aber subtrahieren sich die Wirkung der Gegengewichte und der KW. Das entspricht der Richtung vorne hinten. Über den Trick wird die Vibrationsrichtung vorne - hinten fast 100%ig augeglichen.

Da wirst du wohl noch mal aufmachen müssen. Ich bin mir fast sicher, das das dein Fehler ist.

Es reicht aber, wenn du den unteren Motordeckel auf machst. Der Zylinder und Kopf kann dran bleiben, da die KW nicht raus muss.

musemus.

Motorrad
    Kawaski ER6-F

Standard Aha!

Ich danke dir für deine Antwort!!!
    Morgen bekomme ich eine Reparaturanleitung aus einer Werkstatt von einem Honda-Schrauber.
    Und dann geht's weiter.

@ TwinTreiber:
    Die Maschine läuft auf zwei Töpfen!

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CB400 N Bj. 79 43 PS; mediocre hack

Standard

Die Ausgleichsgewichte der KW dienen dazu die aufgrund der rotierenden Massen von Kurbelwelle und Pleuel verursachten Unwuchten auszugleichen. Die Ausgleichsgewichte der KW bekämpfen also Vibrationen und verursachen sie nicht.
    Die Vibrationen werden von den oszilierenden (hin- und hergehenden) Massen von Kolben und Pleuel verursacht. Diese osziliernden Massen können nicht durch das rotierene Gegengewicht der KW ausgeglichen werden. Da die CB 400 ein Paralleltwin ist bei dem sich beide Kolben parallel bewegen würden sehr starke Vibrationen entstehen wie bei einem Einzylinder. Deshalb die Ausgleichswellen. Sie wirken den Massenkräften der Kolben( und dem oszilierenden Anteilen der Pleuel) entgegen. Das Prinzip der Einstellung ist: Wenn die Kolben oben sind Ausgleichsgewicht unten. Die genaue Einstellung entnimmst Du aber besser einer Rep.-Anleitung, z.B. die von Bucheli. Dort ist die Einstellung wie meistens recht unverständlich beschrieben.
    Geändert von fanjod (04.05.2009 um 19:20 Uhr)
    jede Umdrehung ist schädlich

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte