Wie viel bringt es, Ventile schleifen, Kanäle polieren usw..

  • Hallo,


    da mein Motor mir solangsam doch zu viel Öl verbraucht und ich ihn eventuell nun in den nächsten Wochen überholen will (Motor ist sonst in Ordnung, Nur Kolbenringe müssen so wie es aussieht, nur neu, da Kreuzschliff sogar noch sehr gut vorhanden), was ich sonst erst im Winter machen wollte, bin ich am überlegen, eventuell Kleinigkeiten zur Lesitungssteigerung zu machen.


    Darunter würde ich an Ventile neu schleifen lassen (muss eh gemacht werden), An- und Auslasskanäle polieren, Ansaugkanal eventuell verkürzen?, Vergaser? und sonstige Sachen, die zu einer Leistungssteigerung führen, jedoch nicht die Lebensdauer des Motors "stark" beeinträchtigen werden.


    Also, was würdet ihr sagen, kann man noch so an Tuningmaßnahmen unternehmen, die nun nich sooo sehr ins Geld gehen und die meinen Motor nicht zu stark altern lassen?


    (Und für die, die mir erzählen wollen, dass ich eine Güllepumpe habe und mich mit der Leistung zufrieden geben soll oder mir sonst was anderes kaufen soll (Rennbock oder sowas) , können ihre Beiträge sparen ;-) Soll nicht Böse gemeint sein, aber habs schon mal bei anderen Leuten gelesen die ebenfalls sowas vor hatten. Schließlich habe ich eine Caferacer und die sollten, wenn man einen richigen Caferacer haben will, immer etwas umgebaut sein, nicht nur Optisch sondern auch Technisch. ;-)


    Also her mit euren Ideen.


    Habe übrigens eine Honda Cx 500 ;)


    MfG
    Andre Lange

  • kanäle polieren würd ich sein lassen...
    wenn genug fleisch vorhanden ist dann lieber direkt auf größeren querschnitt gehe und sosnt sein lassen.

  • Wie sieht es mit 650-Turbo-Komponenten aus???:gruebelx:

  • Auslasskanäle polieren kannste machen. Hat unter anderem den Vorteil, das sich nicht so schnell Ölkohle festsetzen kann. Einlasskanäle besser nicht polieren, eher im Gegenteil noch durch Sandstrahlen aufrauhen. Glatte Kanäle verringern die Gemischbildung.
    Querschnitte verkürzen, Teilungsstege anschärfen und evtl. Ventilführungen kürzen, das bringt schon nen bischen was.
    Warum den Ansaugweg verkürzen? Ich würde den Luftfilterkasten komplett rausschmeissen, die beiden Gaser mit nem Stage-Kit anpassen und nen paar schöne Trichter drauf - fertig :wink:
    Wenn du den Zylinderkopf schon in den Fingern hast, dann erhöhe noch etwas die Verdichtung. Bei der Güllepumpe reicht meines Erachtens nach dünne Fuß- und Kopfdichtung. Für die CX500 gab es mal ne recht ordentliche Bakker 2in1.
    Wenn du dann noch jemanden hast der dir nen paar ordentliche Krümmer bastelt, biste bestimmt nicht mehr der Langsamste :D


    Ach so, eintragungsfähig würde ich das alles nicht unbedingt nennen.
    Wollt´s nur gesagt haben :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Nur Kolbenringe müssen so wie es aussieht, nur neu, da Kreuzschliff sogar noch sehr gut vorhanden),


    Du willst aber nicht wirklich die neuen Kolbenringe auf der 75000km alten Oberfläche laufen lassen?
    Wie der Schliff aussieht, ist nämlich zweitrangig.
    Wichtig ist es, dass die "Bergkuppen" des Schliffes noch nicht rund sind.
    Auf jeden Fall solltest Du den Zylinder mindestens honen!


    Zitat


    Darunter würde ich an Ventile neu schleifen lassen (muss eh gemacht werden),


    Sinnvoll bei der KM-Leistung.


    Zitat


    An- und Auslasskanäle polieren, Ansaugkanal eventuell verkürzen?, Vergaser? und sonstige Sachen, die zu einer Leistungssteigerung führen, jedoch nicht die Lebensdauer des Motors "stark" beeinträchtigen werden.


    Also, was würdet ihr sagen, kann man noch so an Tuningmaßnahmen unternehmen, die nun nich sooo sehr ins Geld gehen und die meinen Motor nicht zu stark altern lassen?


    Polieren kannst Du, wenn Du unbedingt willst - geht nicht in's Geld, bringen wird's nicht wirklich was und altern wird der Motor nicht mehr als sonst.


    Zitat


    (Und für die, die mir erzählen wollen, dass ich eine Güllepumpe habe und mich mit der Leistung zufrieden geben soll oder mir sonst was anderes kaufen soll (Rennbock oder sowas) , können ihre Beiträge sparen ;-) Soll nicht Böse gemeint sein, aber habs schon mal bei anderen Leuten gelesen die ebenfalls sowas vor hatten. Schließlich habe ich eine Caferacer und die sollten, wenn man einen richigen Caferacer haben will, immer etwas umgebaut sein, nicht nur Optisch sondern auch Technisch. ;-)


    Also her mit euren Ideen.


    Das Problem ist die Bedingung, dass es nichts bis wenig kosten darf.
    Wenn Du schon bei der Grundüberholung des Motors so sparst, schätze ich mal, dass Du für's Tuning auch nicht mehr als €100.- ausgeben willst.
    Dafür gibt's halt nix - außer optischem Tuning ;) ...


    Für fast Umsonst wäre nur eine optimale Einstellung aller vorhandenen Komponenten zu haben - die bringt oft viel!



    Gruß
    Thomi

  • So,........ also bin nun gerade mal wieder auf mein Thema hier im Forum gestoßen, als ich geschaut habe, was es wirklich bringt, die Kanäle polieren zu lassen.



    Denn ich habe nun von einem Instandsetzter meine Zylinderwände hohnen lassen, Köpfe planen lassen, Ventilsitze fräsen lassen und die Ventile schleifen lassen.
    Zudem kommen neue Kolbenringe drauf, neue pleullager, Steuerkette, Schiene, Gleitschuh, Wapudichtung, Wellendichtringe, kompletter Dichtsatz und die defekte Nockenwelle wird gegen eine gute mit passenden Kipphebeln getauscht. Und dann halt noch die üblichen Sachen wie öl und ölfilter usw. Kupplung ist gerade mal 3000 km alt Kurbelwelle, Kolben, Zylinderwände, Pleuellagergrundbohrungen usw. wurden soweit alle vermessen und hielten sich alle im Toleranzbereich auf oder waren noch unter der Verschleißgrenze. Rundheit etc. wurde ebenfalls überprüft.
    Und ach ja was evbentuell auch noch für euch als wichtige Info dienen könnte, um meine Frage so genau wie möglich zu beantworten wäre, das die Vergaser ebenfalls vor rund 600 km einen kompletten Vergaserrepairkit bekommen haben. Und das es sich um die 50 Ps Version (sind alles originale 50 ps Teile wie z.B. Vergaser und Krümmer) handelt mit offenen Tüten und nem K&N Luftfilter der allerdings nicht als Tuning gilt sondern nur dem original entsprechen soll und eben langlebiger ist.


    Da ich den Motor nun im Rohzustand gestern komplett lackiert habe, soll er nun nächste Woche wieder zusammen gebaut werden.


    Doch nun gerade habe ich gedacht, was ich noch so an kleinen Tuningmaßnahmen, die sich alle so in Grenzen halten und den Motor nicht gleich um 40 Prozent schneller altern lassen, machen lassen kann. Also ich will keine Sachen machen, die erstens kaum was bringen und zudem den Motor noch übermäßig stark belasten könnten.


    Was haltet ihr da von Kanäle weiten? und kann man das überhaupt selber machen und bringt das bei so einem kleinen Motor überhaupt was. zudem muss gesagt werden, das der Kanal im Zylinderkopf sehr sehr (als wären feine Sandstrahlkörner drine) rauh ist, was ja nun bekannterweise für eine besser Gemischbildung sorgen soll. Und diese würde ich ja dann beim "weiten" entfernen. Von daher die Frage: Komme ich mit dem weiten eher später auf "plus minus Null" da die Rauhheit nicht mehr so gegeben ist oder was meint ihr? Und falls nicht, um wieviel muss man so weiten damit es sich lohnt? Also ich will eigentlich leiber nichts mehr am berarbeiteten Zylinderkopf machen wenn es sich absolut nicht lohnen sollte. Aber falls doch.. wäre das mal eine Interessante sache.
    Oder habt ihr sonst bessere Tipps? Auslass polieren oder weiten?
    Hab auch was von einem dünnwandigen Gummischlauch mit größtmöglichen Durchmesser gehört der in den Ansaugtrakt vom Luftfilter bis hin zum Vergaser gelegt werden soll, um den Luftwiderstand zu verringern und und und?


    Joah und sonst fallen mir auch keine weiteren Tuningmaßnahmen ein, die man selber machen könnte.


    Gruß
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von guggag16 ()

  • Wenn dann sollten die Kanäle nicht im gesamten Querschnit erweitert werden. Einfach etwas breiter machen und gut ist.
    Was am meisten was bringt ist die Verdichtung erhöhen. Entweder durch Kolben mit höherem Dach, oder durch verkleinern des Kompressionsraumes.
    Da kannst du den Zylinder z.B. gleich etwas planen lassen und machst ne Fußdichtung aus Kupfer rein.
    nach alledem wirst du aber um eine Neuabstimmung der Gaser nicht drumrum kommen.
    Was die Güllepumpe so verschrien bei Tunern macht, das ist das grundlegende Motorenkonzept. Am einfachsten holt man Leistung aus Drehzahl und gerade das ist etwas was bei der Güllepumpe nur mit irrem Aufwand möglich ist.
    Ich würde dir empfehlen, Hubraumerweiterung auf 650ccm, Kopfbearbeitung, Verdichtung moderat erhöhen, ne 2in1 und die Vergaser ordentlich abstimmen.
    Zu erwartende Mehrleistung wahrscheinlich 10-15 PS, Kosten etwa 2000.-€.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Entschuldigung bitte.
    Was ist denn nu draus geworden? Waren viele gute ansätze bei. Aber da fehlten noch einige randinfos. Das reicht noch nicht zum erfolg.