Hond CBX 550 F anlasser / Magnetschalter Defekt

  • Guten Tag
    ich habe eine Honda CBX 550 F
    Meine karre will nicht elektrisch anspringen.
    mit anschieben gehts...
    habe schon neue kohlen eingesetzt und ne neue batterie eingebaut
    wenn ich den anlasserknopf betätige klackt es nur am magnetschalter aber es dreht sich nichts.


    vor 2 wochen ging es noch.
    dann habe ich mal den anlsser zerlegt weil dir kohlen komplett hinüber waren und jetzt macht sie garnichts mehr.
    ich habe hier schon ein bisschen rumgesucht und irgendwie mitgekrigt das man den magnetschalter überbrücken kann.
    ich bin leider im urlaub und brauchen meine maschine weil jedes mal nach dem tanken wieder anschmeißen habe ich auch keine lust.
    könnte mir jemand erklären wie ich den magnetschalter überbrücke?
    danke schonmal im vorraus


    Marc

  • Hallo Marc,
    das ist ganz einfach : Am Starterrelais siehst du 2 Anschlüsse mit M6 Gewinde. Sind vermutlich mit einer Kappe abgedeckt, die du beiseite schieben musst. Mit einem Schraubendreher überbrückst du nun diese beide Konrtakte. Der Anlasser sollte sich jetzt drehen......
    Viele Erfolg, Stephan

  • ne das funtioniert leider nicht.
    es passiert garnichts beim überbrücken.nichts funkt, nichts dreht und nach den kontrolllampen zuzuordnen wird auch kein strom verbraucht wenn ich überbrücke...


    dann ist es wohl doch irgendwas im anlasser.
    ich weiß zwar noch nicht was aber da muss ich dann mal gucken.
    muss man auf irgendwas beim umbau von kohlen achten?
    manche sagen das da oil rein muss und manche sagen das es trocken sein muss.
    wie ist es denn jetzt richtig?


    also ich habe ein bisschen drin.
    könnte auch sein das zwischen den kontakten oil ist.
    ich habe auch irgendwo gelesen das man bei den gegenstücken zu den kohlen zwischen den platten alles sauber machen muss weil sich sonst nichts abschleift und das dort kein kontakt zwischen den platten besteht.
    ist das wahr oder soll man da alles so lassen wie es ist?


    schonmal danke für eure bemühungen

  • Hallo Marc,


    also das innere des Anlassers muss trocken sein, da wird bei dir wohl der Simmering hin sein. Wenn du neue Kohlen schon verbaut hast, alles noch mal raus nehmen und den Kollektor etwas abschmirgeln (in der Bohrmaschine, o. ä.), dann die Rillen wieder mit einem Holz freikratzen. Den Simmering muss du auch noch erneuern, da der im Laufe der Jahre ausgehärtet ist, da passt ein Standardsimmering, die Maße stehen innen drin, wenn nicht schau ich morgen mal nach, welche Größe der hat.


    Gruß


    Uwe


    P. S.:
    Hier habe ich die Größe vom Simmering aufgeschrieben:
    http://www.honda-board.de/hb/s…er-bei-der-cbx-550-a.html

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky () aus folgendem Grund: Was dazugeschrieben

  • Grundsätzlich:
    Den Starter ausbauen und zerlegen. Den Rotor kannst du in eine Standbohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier die Kollektorfelder glätten und säubern. Noch besser und genauer gehts auf der drehbank. Die Kollektorfelder müssen sauber und vor allem Plan sein, da sich sonst die neuen Kohlen schneller abnutzen und einen schlechteren Kontakt haben. Nach dem Säubern und planen, die spalten zwischen den Kollektorfeldern gut säubern, damit keine Metallspäne darinliegen. Geht mit Cutter oder Pressluft. Wenn der Starter schon offen ist, dann würde ich auch gleich das vordere Lager und den Simmerring tauschen. Der simmerring ist eine bekannte Schwachstelle. Der lässt mit der Zeit Motoröl durch und das mischt sich dann mit dem Staub der abgeriebenen Kohlen zu einer netten Schleifpaste, die dir die Kollektorfelder ruinieren kann. Dann wieder zusammenbauen. Zum Testen des Starters eine Auto- oder Motoradbatterie nehmen oder ein geeignetes Netzteil das soviele Ampere zusammenbringt. Der Gewindestift der Isoliert aus dem Gehäuse herausragt ist der Plus-Kontakt. Dort den Pluskontakt der Batterie anbringen. Den Starter gut festhalten, achten das das Pluskabel nirgends ans Gehäuse kommt und das Minuskabel an das Startergehäuse halten. Der Starter müsste dann mit einem Ruck anlaufen und drehen.


    Hat der starter vorher schon längere Zeit Schwierigkeiten gemacht, ist schlecht oder nur langsam angelaufen mit kratzenden Geräuschen? Es kann auch sein, das die Starterwicklung durch die kaputten Kohlen heissgelaufen ist und abgebrannt ist. Dann hilft nix mehr. Sind die Kollektorfelder auch noch alle gut?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • das hört sich alles schonmal sehr gut an...
    ich probier das morgen mal mit sauber machen und auskratzen.
    naja ich muss damit sonntag 450km nach hause fahren.hoffe das ich das dann irgendwie hinkriege...
    sonst muss ich halt wieder 4 mal anschieben...


    muss dann mal dinstag komplett zerlegen.
    aber schonmal danke
    melde mich wieder...


    Lg
    Marc


  • .....könnte mir jemand erklären wie ich den magnetschalter überbrücke?
    danke schonmal im vorraus


    Anlasser-Startknopf bei eingeschalteter Zündung betätigen.
    Es muß (!) ein deutliches "Klicken" im Magnetschalter zu hören sein
    (Kraftschluß über magnetisch betätigte Brücke).


    Ferner muß nun "Durchgang" zwischen den beiden "großen Anschlüssen"
    via Ohm-Meter vorhanden sein (Durchgangs-Messung);
    dann ist der Magnetschalter in Ordnung.


    Überbrücken kann man den Magnetschalter indem man bei betätigtem
    Anlasser-Knopf und eingeschalteter Zündung einen Schraubenzieher kurzzeitig zwischen die beiden großen Anschlüsse hält.

  • Was war denn nun? Hats geklappt oder nicht? Wollen ja alle hier lernen...:D

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Anlasser-Startknopf bei


    Überbrücken kann man den Magnetschalter indem man bei betätigtem
    Anlasser-Knopf und eingeschalteter Zündung einen Schraubenzieher kurzzeitig zwischen die beiden großen Anschlüsse hält.


    Man muß weder die Zündung einschalten, noch den Starterknopf drücken.
    Das Bat-Plus geht direkt auf das Starterrelais. Man muß nur die beiden dicken Anschlüße am Sarterrelais überbrücken.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Man muß weder die Zündung einschalten, noch den Starterknopf drücken.


    Ähhhh, ist fast richtig...... (!) :wink::wink:
    Sinn der Übung ist doch, daß das Bike anspringt
    und dazu ist eine eingeschaltete Zündung dringend erforderlich!!!! :D:D


    Weil: Das ist besser............ :o:o:o


    PS: Starterknopf gleichzeitig drücken kann man machen, muß man aber nicht (insoweit hast Du natürlich Recht!)......
    Dabei auf einem Bein stehen kann man ebenfalls machen (schadet ja keinem) muß man aber auch nicht !!!! :D:D
    (Sieht nur viel gekonnter und lockerer aus!!!!)

    11 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hallo,


    es ging ja darum zu testen, ob der Anlasser defekt ist. Und dazu muß die Mühle nicht anspringen. Man will ja nur hören, ob der Anlasser dreht und dazu reicht alleine das Überbrücken.


    :D:D:DWems gefällt, der kann auch dabei signen:D:D:D



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • habe das selbe Problem - nur dass meine CBX gestern noch ganz normal gestartet werden konnte.
    Heute als ich ne Tour machen wollte kam nur noch ein Klack und ich habe sie nur durch anschieben zum laufen gebracht :mad:
    Gibt es außer dem Anlasser weitere Möglichkeiten?

  • So, viele Jahre später wieder das selbe Problem.


    Mal zu den alten Tätigkeiten.
    Ich hatte den Anlasser nur sauber gemacht, neue Kohlen rein, die 2 Aussen Dichtringe gereinigt und alles wieder gut.
    Ich dachte das wäre es...


    nichtmal 2 Jahre später alles wieder voll mit Öl... (Ohne neuteile auch irgendwie logisch...)
    Informationen geholt...
    Dichtringe getauscht, alles gereinigt, Kohlen neu...
    ,,Jetzt muss es klappen´´


    Neues Motorrad
    die CBX eingemottet
    Jetzt hat meine Frau nen Lappen gemacht.


    Alte Maschine wieder raus geholt
    Einmal Frankreich hin und zurück...
    Nen bisschen in Deutschland...
    Zack, alles voller ÖL.


    Jetzt den Anlasser wieder zerlegt. Dieses mal komplett.
    Zwischen der Verbindung bei den Zahnrädern, da ist der Böse Simmering (Wellendichtring) wo das Öl vom Motor durchkommen kann
    Es wurde beschrieben das ein 20 35 7 Original verbaut werden muss.
    Ich hatte einen 20 35 5-1 drin. (keine ahnung was das -1 bedeutet)
    Ich habe mir jetzt wieder neue Kohlen bestellt und dazu 3 versionen von Wellendichtringen.
    20 35 5
    20 35 6
    20 35 7
    Mal sehen welcher genau passt
    Bestellt habe ich diese bei ekugellager.de
    Eine Internetseite nur für Firmen, mal sehen ob Ich die trotzdem als Privatperson kriege.



    Die beiden Dichtringe die aussen das Gehäuse ,,dicht halten'' sollen tuen Ihre Aufgabe noch sehr gut. (das Öl ist ja drin geblieben)


    Bis dahin...
    Marc

  • Moin Marc


    Bei Wellendichtringen gibt die dritte Zahl die Bauhöhe an. Definiert also den Sitz der Dichtlippe auf der Welle. Wenn auf der Welle Einlaufspuren oder andere Beschädigungen sind,
    wo die Dichtlippe sitzt, nützt ein neuer Wellendichtring nichts. Dann wird das nie dicht, bzw der neue Wedi hält nicht lange.
    Der Wellendichtring sollte auch über die vordere Fläche des Sitzes nicht hervorstehen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich habe mich auch jahrelang mit dieser Problematik an meiner CBX 550 herumgeärgert. Ausgebaut, zerlegt, zusammnegebaut, eingebaut. Dann neue Kohlen, hier gibt es jedoch auch verschiedenste Qualitäten. Dann die Bürsten, alles eine unheimlich Friemelei. Dazu noch Kollektor eingelaufen, Simmering nicht oder schlecht zu bekommen, alles voller Öl, etc.


    Irgendwann war ich es dann komplett leid und habe bei einer auf Motorradelektrik spezialisierten Fa. einen AT-Anlasser gekauft. Das war vor 2- oder 3 Jahren und hat 179,-€ gekostet. Schnell, unkompliziert und mit Garantie. Jetzt macht der Anlasser wieder das, was er sollte. Und zwar zuverlässig und kräftig- kein Vergleich zu vorher. Und ich habe sicherlich die nächsten 30 Jahre Ruhe. Zumindest hiermit- kann ich nur empfehlen, alles andere ist auf Dauer nicht zielführend.


    Danke & Gruß,
    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...