MTX 80 HD08 Umrüstung

  • Hi Leutz,
    habe meine MTX 80 HD08 fit fürn Sommer machen lassen.
    Wollte sie nun anmelden aber bei den Versicherungspreisen fällt mann ja um.
    Also wollte ich sie gerne so umbauen, dass ich sie als 125ccm anmelden kann.


    Hatte mir bei Goetz den Athena Tuningzylinder (ART NR 3087217) und ein Kettenrad mit 42 Zähnen (Art NR: 123942) bestellt.
    Leider ist beides ohne ABE und mein TÜV sagt, dass er mir das nicht eintragen kann. Obwohl ich in unter diesm Link


    Honda MTX 80 r > auf 125 cc : Leichtkrafträder


    gelesen habe, das jemand diesen Zylinder eingetragen bekommen hat.
    Gibt es denn noch irgendwelche stärkeren Zylinder, die ich noch kaufen kann, wo ne ABE dabei ist ???


    Dann habe ich noch unter diesem Link


    http://www.honda.de/nparcarticles/MTX80R_HD08.pdf


    gesehn, dass wohl ein bestimmtes 42er Kettenrad reicht, um die MTX mit mehr als 80kmh eintragen zu lassen.
    Nur ich find nirgends diese Ritzel mit der Nummer: 41200-GC5-000


    Des weiteren habe ich noch einen alten Zylinder aus den 80er Jahren.
    Damals auch bei Goetz gekauft. ABE habe ich, aber leider keine Dichtungen mehr. Gotz hat auch keine mehr sagen sie.
    Auf dem Zylinder steht nur GZ10, was auch immer das heisst.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich es am einfachsten hinbekommen die MTX als 125ccm zu versichern.


    danke schon mal

  • das problem ist nicht deine MTX als 125er anzumelden, denn so wird sie ja eh eingestuft, sondern das blöde ist dabei, dass sie mit einer eingetragenen höchstgeschwindigkeit von max. 80km/h auf von den unter 18 jährigen gefahren werden darf. und das macht das ganze so teuer.
    das ziehl ist es also ihre höchtgeschwindigkeit auf min. 81km/h zu bekommen und diese auch eingetragen zu bekommen.


    das mit den größeren zylinder und dann auchnoch eintragen kann ich nicht so wirklich glauben. denn deine MTX ist ja, so wie die irgendwan mal aus den werkshallen gelaufen ist, für einen 80ccm motor ausgelegt. woher soll also der tüff wissen, dass der rahmen und die bremsen auch für etwas mehr leistung und damit auch für eine etwas höhere geschwindigkeit geeignet sind?
    man bekommt den vielleicht eingetragen, wenn man einiges nachweisen kann wie z.b. die neue leistung, sprich auf einem geeichten leistungsprüfstand und die höhere endgeschwindigkeit aufgrund der höheren leistung.


    ich würde mir die idee mit dem größeren zylinder aus dem kopf schlagen wenn du ihn eintragen lassen willst. schau lieber nach, ob es für die MTX nicht doch eine andere enddrosselung auf über 80km/h gibt.

  • Ich hab mir dieses Gutachten von nem Hondahändler unterschreiben lassen + Stempel und damit war die umschreibung kein Problem mehr.


    Edit: Das ganze läuft dann als LKR mit einer Höchstgeschwindigkeit über 80km/h

  • Ich hab mir dieses Gutachten von nem Hondahändler unterschreiben lassen + Stempel und damit war die umschreibung kein Problem mehr.


    Edit: Das ganze läuft dann als LKR mit einer Höchstgeschwindigkeit über 80km/h


    Und um was geht es in dem Gutachten dann genau?
    Andere Übersetzung?
    Größerer Hubraum?

  • Das ist für die umrüstung mit einem Zahnrad mit 42 Zähnen.

  • Das ist für die umrüstung mit einem Zahnrad mit 42 Zähnen.


    Soeine Umrüstung geht ja auch, die betrift ja nicht "direckt" den Motor, aber einen größeren Cubiksatz wie oben beschrieben eingetragen zu bekommen ist nicht ganz so einfach.

  • Meine beiden MTX (HD06 und HD08) habe ich in den 90ern durch Tuningzylinder mit Gutachten von Götz auf 10PS aufgerüstet, damals gabs die Kettenradtausch-Gutachten von Honda noch nicht. Die 41200-GC5-000 ist die Bestellnummer des Kettenrades beim Honda-Händler und sollte noch lieferbar sein, aber ich denke, die von Revil beschriebene Vorgehensweise (42er Kettenrad montieren und vom Händler das Gutachten unterschreiben lassen) sollte problemlos funktionieren.

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • Soeine Umrüstung geht ja auch, die betrift ja nicht "direckt" den Motor, aber einen größeren Cubiksatz wie oben beschrieben eingetragen zu bekommen ist nicht ganz so einfach.


    Es sei denn, man hat die entsprechenden Gutachten von damals, bei mir hats jedenfalls funktioniert.


    Steuerfrei blieben die MTX auch, da 125 ccm unter 11 KW nicht steuerpflichtig sind.

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von RD 322 ()

  • @ RD 322


    Hab auch noch einen Tuningzylinder von Götz.
    Auf dem Zylinder steht GZ10.
    Ist noch aus den 80ern.
    Leider gibt es dazu keine Dichtungen mehr;
    Das Gutachten habe ich noch bei Götz bekommen.
    Sonst würde ich den auch umbauen.
    Wenn einer noch Dichtungen für diesen Zylinder hat.
    Bitte unbedingt melden !!!


    Hab das jetzt mal mit dem Kettenrad gemacht.
    Donnerstag gehts zum Einbau und TÜV.
    Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

  • Die Fußdichtung passt von jedem Zylinder (egal ob original oder Tuning).
    Manchmal gibt es die auch in verschiedenen Stärken.
    Eine Dickere verlegt die Resonanzdrehzahl nach oben, mit einer dünneren hat man mehr Kraft von unten heraus.
    Kann man sich auch selbst aus Dichtungspapier schneiden.
    Die Kopfdichtung passt von anderen Tuning-Zylindern, die etwa den selben Kolbendurchmesser haben.
    Ich hatte mir im Bastlerladen eine Rolle aus dünnem Kupferblech geholt und diese zurechtgeschnitten.
    Anschließend mit zusätzlich etwas Dichtungsmasse montiert.
    Vorteil der dünnen Kopfdichtung: höhere Verdichtung/Kompression, dadurch etwas mehr Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch.
    Aber aufpassen, dass der Kolben nicht am Zylinderkopf anschlägt.
    In diesem Fall dann an Fuß oder Kopf ne dickere Dichtung nehmen.

  • Weiß jmd. ob es noch passende Krümmer für die HD08 gibt?
    Gianelli scheint nur noch für die luftgekühlte HD06 auf Lager zu haben.


    Passen ggf. andere Krümmer an die Maschine vllt. der von der R2?

  • In der Ebucht ist gerade einer für 44€ + Porto, falls es ein originaler sein soll.


    Such mal nach "krümmer HD08"...


    Sollte direkt auftauchen.


    Viel Erfolg!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Hab ich gesehen, danke.
    Allerdings kommt man mit der gedrosselten original Flöte nicht weit. Mit dem originalen Krümmer ist bei ~6000 u/min Schluss. Ich habe aktuell ja einen offenen Krümmer verbaut. Allerdings musste ich den auch schon flicken ;)