CB 450 S kein Zündfunke. Woran kanns liegen?

  • Hallo, Leuts,


    Habe heute eine kleine Feierabendausfahrt gemacht mit meiner CB450S, bin auf der Geraden und will grade beschleunigen und dann war der Benzin alle --Dachte ich zumindest, denn so hat sichs angefühlt und gehört. Also gut, hat ja einen großen Drehhebel, um auf Reserve umzustellen, was man während der Fahrt machen kann. hm, kam aber nix, Maschine blieb aus.


    Peps hat schon in der nächsten Bushalte gewartet, in die ich nur noch ausrollen konnte. Werkzeug raus und kucken was geht. Zündkerze raus, angesteckt an das Kabel und an den Motorblock gehalten. Kein Zündfunke nach Starterbetätigung. das selbe Spiel auf der linken Seite. AHa, also beide Zündkerzen gleichzeitig durch oder beide Kabel gleichzeitig defekt halte ich für einen Zufall, der schon ziemlich unmöglich ist.


    Also gehe ich davon aus, dassdie Zündbox hinüber ist. da wird sich mal momentan meine Fehlesuche konzentrieren. Die Sicherungen am Lenker habe ich überprüft, sind alle gut.


    Und nun zu meinen Fragen:


    Hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir einen Tip geben?
    Gibt es eine Sicherung, die nicht oben am Lenker ist und für die Zündung ist?
    Was würdet Ihr noch prüfen, um den Fehler zu finden.


    Und: hat einer noch ne Zündbox für ne cb450s bj 89 rumliegen?


    Grüße, Euer Wolferl

  • Hab das hier mal gefunden


    http://www.honda-board.de/hb/t…828-z-ndung-cb-450-s.html


    und werde das mal probieren,hab aber zweifel, daß das klappt. Möglich kanns aber sein, denn mein Sprit war ungefähr (kilometer) an der Reserve. vielleicht war der veraser leer und durch das neu star´ten wirklich dann zu wenig strom da.


    Bin trotzdem für weitere Tips offen.


    Gruß,Wolfe

  • Hm, wo sind denn die experten, ist doch sonst nicht so lang hin, bis jemand was weiss....:gruebelx:

  • Ich denke mal die Zündanlage wird jetzt nicht so verschieden zu Cb 4ooN sein, dann könnte es auch an der Lima liegen, war bei mir letztes Jahr so, ich ha sie angelassen, dann hat sie ein paar mal gehustet und dann den Dienst quittiert. Hab dann die Lima durchgemessen und irgendein Wert hat nicht mehr gestimmt,
    gruß Moritz

  • @ Moormax: Lichtmaschine halte ich mal vorerst für ausgeschlossen, denn Sie müsste den Strom dann wenigstens von der Batterie nehmen. Und zwar aus folgendem Grund:


    Ich hab mir gedacht, daß da was dran sein könnte an dem im oben genannten Link, von wegen Batterie zu schwach für Zündfunke. Also, Meine Opel-Dose mitgenommen zur Garage, die musste zum Blutspenden herhalten. Erst mal Starterkabel ran und ausprobiert. NIKESE.:mad:
    Gut, da mir gestern aufgefallen ist, daß die Zündkerzen trocken geblieben sind, hab ich mich entschlossen, erst mal die Vergaserkammern zu fluten, ich denke nämlich, daß das ganze damit zusammenhängt, daß in dem Moment als die Honda nicht mehr wollte, gerade auch der Sprit leer war und ich den Vergaser leergefahren habe, der sich dann aber nicht mehr selbständig entlüftete.
    Danach wieder probiert zu starten . ausser einem gleichmässigen Kichern des Anlassers -NIX. Zündkerzen raus. Aha, die sind ja schon mal nass, also kommt auch wieder sprit. Bei der gelegenheit, es war grad dämmerig, ohne Überbrückung getestet, ob es funkt. Aha, Funke ist da, wenn auch schwach, doch mit Überbrückung ist er auch nicht viel stärker.Wieder probiert, nochmal getrocknet, die Flächen etwas angerauht.
    Ausser einem kurzen Huster dennoch keinen weiteren Mux gemacht.


    Um nun auf die LIMA - Theorie zurückzukommen, selbst wenn die hinüber wäre, müsste spätestens nach Anschluss der Autobatterie und dann noch bei laufendem (Auto-) Motor erst recht, der Zündfunke von der Batterie kommen, wenns die Lichtmaschine nicht leisten würde. Also das kann es nicht sein, aber ich werde bei der gelegenheit die Kohlen mal prüfen (Morgen, heute nimmer). Werdemorgen mal neue Zündkerzen holen, vielleicht hab ich die ja verbrannt und 7000 km haben die eh schon drauf. vielleicht ist der Fehler ja wirklich so banal.


    Wenn einer noch ideen oder Erfahrugen hat -her damit.

  • Elektrik ist leider nicht so meine Welt:sad2:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ok ich muss mich korigieren, nicht die Lima selber, sondern der Impulsgeber der (bei der 400er) an der Lima dranhängt, hab grad gesehen dass das bei der 450 ein extra teil ist.. Wenn der kaputt ist, funktioniert gar nichts mehr. Nachdem bei dir aber ein schwacher Funke da ist, weiss ich leider auch nicht.
    Die Kohlen können es aber nicht sein weil sie gar keine hat. hier sind ja die Spulen der Stator, und der Pemanentmagnet der Rotor. Ich wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
    gruß Moritz

  • Den Fehler, daß ich nicht mehr fahren kann, den hab ich grad behoben :D ---> hab die Schnauze voll gehabt von den alten Möhren und hab mir ne andere alte gekauft. Ne VT 500 C .... :happy:


    Dann hab ich jetzt erst mal Zeit, den Fehler zu suchen und die CB wieder in Gang zu bringen....


    War grad beim HH -wo ich dann so nebenbei die VT mitgenommen hab- und hab mal nachgehakt. Er meint auch, daß es die Lima ist und zwar Stator, der Zündfunke kommt nämlich ausschliesslich von der LIMA.


    CU, Wolfe, wer ersatzteile dies bezüglich hat, soll sich melden (Aber bleibt billig, ich hab grad meine ganze Kohle verpulvert...)

  • Servus, schau mal Ob dein Geber funtkioniert.. Kannst du durchmessen indem du das Multi dranhängst und mal drehen lässt.... wenn der geht dann musst weiter suchen. Mal was ganz dummes: schau mal ob du vor der CDI nen Kabelbruch hast.. Und deine CDI kannst du auch durcmessen...
    Und zu Not: ich hab noch eine für kleines Geld... :wink:


    Aber check erst mald eine Sachen.


    Gruß und viel Glück, Benjamin

  • Zitat

    indem du das Multi dranhängst


    :gruebelx: Hääähh?


    Messwerte?, was muss passieren?

  • Nix muss da fürn wert kommen, einfach auf Durchgang prüfen...

  • Schick mir mal ne PN, was Du für die CDI willst. Hast noch ne Spüle :o (oder hieß das nicht Spule :gruebelx: :D:D) rum liegen? wenn ich schon am rumschrauben bin...


    Weiss einer, wie ich die LIMA prüfen kann? (Einstellung am Messgerät, welche Kabel, welche werte?)


    Gruß, Wolfe.

  • Also erst mal vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben. Rebel450 für den schnellen unproblematischen Versand der CDI und vor allem tom_ate für das ausleihen seines Werkzeugs und den Telefonsupport. Zum Thema Gastfreundschaft werd ich noch einen separaten Thread aufmachen, wenn ich etwas Zeit habe. Was die Gemeinschaft hier betrifft, verblüfft mich immer wieder äußerst positiv.


    Aber nun zu meiner Maschine:
    CDI getauscht, hat nix gebracht.
    Lichtmaschine getauscht, -die tatsächlich etwas bröselig ist, aber offensichtlich waren die Wicklungen noch gut (ich habs nicht so sehr mit dem Durchmessen, habe in der Schule schon Physik und elektrik gehasst).
    Fast alle Kabel auf Brüche kontrolliert, alle Steckverbindungen gezogen und wieder zusammengesteckt.


    So, jetzt kommts:
    Bin an der Zündspule angekommen.

      meines Wissens müsste man die Zündkabel von der Spule zur Zündkerze auf durchgang prüfen können. hab sie abgezogen und oben Multi rein und unten im stecker rumgestochert. Multi piept nicht (meins peipt bei Durchgang). Zur Sicherheit noch ne Schraube in den Stecker reingesteckt und nochmals geprüft -NADA! Komischerweise bei Beiden Kabeln. ERGO:Beide Kabel kaputt -oder wiess da jemand was anderes?


    [LIST=2]Wenn ich die Anschlußpole von der Zündspule (also da wo die Stecker vom Kabelbaum ankommen) durchprüfe, habeich Durchgang vom einen Pol zum anderen. Ist das richtig so? Kommt mir seltsam vor!:gruebelx:
    [/LIST]
    [LIST=3]Wenn ich von oben , also von den besagten Anschlüßen zu den Anschlüßen der Zündkabel durchmesse, gibts weder durchgang noch einen verwertbaren Ohmwert (keine Reaktion)
    [/LIST]


    [LIST=4]
    Oben an den Anschlußpolen kommen ein Gelbes und ein Grünes/Türkises (schlecht zu erkennen) Kabel an. das Gelbe gibt bei Starterbetätigung einen Zündfunken, das blaue nicht. Ist das korrekt so? oder brauche ich auf beiden einen Funken?
    [/LIST]


    [LIST=5]Wer hat mir einen Weblink, um den Umgang mit einem Multimeter zu lernen und die Physik der Elektrik in den Grundzügen zu verstehen.
    [/LIST]


    So, jetzt wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß, Euer Wolfe

  • Irgendwie funktioniert das mit den Sicherheits einstellungen vom Explorer nicht ganz mit dem Durchzählen der Liste, also nicht wundern, daß jeder einzelne Punkt eine 1 vorne dran hat. hab jetzt nur kein Bock mehr zum editieren.:o

  • also zündkabel wirste so nicht messen können, die haben ne eigenwiederstand. irgendwas mit 5, ob kilo ode rnur ohm keine ahnung...


    zu 2 das stimmt, du hast ja nen geschlossenen kreislauf um ein magnetfeld zu erzeugen dass ja dann ne neue spannung und so erzeugt, also stimmts.


    muss ich nachmessenhab ich keine ahnung...


    thats right, grün is masse und daher kann von da nix kommen, gelb ist dein plus in diesem fall... denk an die spule, ein kreislauf....


    was hast fürn multi?


    ich kann mal schauen müsste noch ne zündspule habenweis aber nicht ob die geht....... ert mal messeeeeen. aber tausch mal kabel und stecker :wink:


    gruß