Hilfe Tacho Justieren CBR 600 RR

  • Hallo hatte einen Unfall, wobei der Tacho kaputt gegangen ist!
    Meine Kiste hatte so ca. 6500 KM drauf.


    Problem: Ich habe nun ein gebrauchtes Cockpit gekauft, leider hat dieses 28000 Km drauf.


    Ein anders hab ich Momentan nicht günstig her bekommen.


    Nun die Frage weiß von euch jemand wie man den KM Stand wieder auf 6500 KM justieren kann??? Oder kennt Ihr einen der so was kostengünstig machen kann?


    P.S. und ehrlich, Soll kein Kilometerbeschiss sein! Will nur meinen alten KM Stand laut Unfallbericht und Scheckheft wieder herstellen.


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    Greez Projektx

  • Wäre super wenn jemand eine Kostengünstigere Lösung hätte! :-)

  • Wäre super wenn jemand eine Kostengünstigere Lösung hätte! :-)



    Das günstigste?


    Unfallbericht mit km Stand XXX und beleg über den austauschtacho mit km stand XXX ins Serviceheft und dann immer brav rechnen.

  • Mit dem Tachojustieren begibst Du Dich auf ganz schönes Glatteis. Wenn das legal möglich ist ...


    Es ist legal möglich ...


    Ein Verfälschen der Messung eines Wegzählers im
    Sinne der Vorschrift liege daher nur dann vor, wenn die durch ihn
    geleistete Aufzeichnung so verändert wird, dass sie nicht über die
    tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs Auskunft gibt. Ein
    Verfälschen sei demgegenüber gerade nicht gegeben, wenn auf den
    Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung
    oder Datenrestauration eingewirkt wird, da diese Handlungen auf die
    Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs abzielen.


    Quelle: Das Bundesverfassungsgericht

  • öhm, mal so ganz nebenbei, ist der Tacho stand nicht im Steuergerät gespeichert?! Also nicht der Tageskilometer zähler, aber der gesamte...

  • Hallo,
    dafür müsste er BMW fahren...
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • muss den fred hier ma rauskramen und passt warscheinlich nicht ganz ABER:


    habe die gute winterfest gemacht und die batterie ausgebaut. als ich dann auf den tacho geschaut habe war die nadel hochgedreht bis kurz vor den roten bereich und steht da... ist das normal????

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das passiert, wenn du die batterie abmachst, nochmal kurz hinkommst (der zeiger geht einmal bis anschlag und wieder zurück, wenn die batterie neu angeschlossen wird) und aber in dem moment in dem der Zeiger oben hängt, wieder den Strom abziehst.

  • achso, aber wenn ich die batterie wieder dran hänge dann geht die nadel wieder zurück in ausgangsposition und alles ist wieder gut?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, dann dreht der einmal bis zum anschlag und zurück und dann passt wieder alles

  • Weil es Gegenden in diesem land gibt in denen im Winter Schnee liegt und Motorradfahren da nicht wirklich Sinn macht.