Was für Bremsscheiben

  • Hi,


    so, da ich als notorischer Hinterradbremser nun den Belag von den Bremsklötzen schön weiter runter hab (so sagte das zumindest der Mechaniker vom Händler heute bei der Inspektion), wollt ich mal fragen, wie das so ist, mit den Belägen?


    Also ich denk mal, Bremsbelag ist nicht gleich Bremsbelag? Aber wie groß der Unterschied ist, weiß ich jetzt nicht im geringsten...
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Das übliche: Soll lange halten und nicht viel kosten ;)
    Ach und falls das wichtig ist: Ich hab kein ABS!

  • ...
    Btw.: Experimente und Geldsparen sind hier völlig fehl am Platz.
    ...


    Deswegen lass ich euch Experimentieren und ich schau mir nur die Ergebnisse an ;) :D


    Aber danke für den Tipp, die werd ich mir dann mal anschauen!

  • Btw.: Experimente und Geldsparen sind hier völlig fehl am Platz.


    Und deswegen bleibe ich bei Honda Originalbelägen. Wenn es "Original-Ersatzteile" sind - also Identteile vom Honda-Zulieferer, habe ich kein Problem damit, aber ich maße mir nicht an besser zu wissen als der Motorradhersteller, welche Bremsklötze für die Originalscheiben gut sind; deshalb lasse ich die Finger von Zubehörbelägen. Mein Leben ist mir teurer als die Beläge.
    Zubehör-Beläge (z.B. Sinterbeläge) auf Originalscheiben haben übrigens schon öfter mal Scheiben ruiniert. Wenn schon, dann Zubehör-Belag auf Zubehör-Scheibe - aber die ist ja hoffentlich noch nicht runter. Und mit Garantieansprüchen braucht dem Händler auch keiner mehr kommen, wenn keine Originalbremsbeläge montiert sind....


    Grüße
    Chris

  • Und mit Garantieansprüchen braucht dem Händler auch keiner mehr kommen, wenn keine Originalbremsbeläge montiert sind....


    Grüße
    Chris


    Hallo,


    Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen, da wird der Händler ohnehin nichts machen können.


    Auch sonst geht man kein Risiko ein, wenn man Teile mit ABE kauft. Die Lucas-Bremsbeläge wurden ja für die 700er geprüft und freigegeben. (Deshalb "fressen" die auch keine Bremsscheiben, btw.)


    Und wer weiß ... Honda bezieht die Verschleißteile ja ebenfalls vom Zulieferer. Vielleicht sogar von Lucas. Die Muttergesellschaft TRW ist ja einer der größten Automotive-Zulieferer weltweit ...


    Grüße


    TABerti

    Einmal editiert, zuletzt von TABerti ()

  • Das übliche: Soll lange halten und nicht viel kosten ;)


    Widerspruch in sich, Bremsen durch Reibung, viel Reibung gut bremsen viel Abrieb und umgekehrt :roll: Wenns lange halten soll nicht bremsen :D

  • Hallo,


    Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen, da wird der Händler ohnehin nichts machen können.


    TABerti


    Das meine ich nicht. Wenn aber z.B. an Deinem Bremssattel aus irgendeinem Grund während der Garantiezeit Schäden auftreten und Du hast keine Originalbeläge drauf, wird´s u.U. eng.



    Auch sonst geht man kein Risiko ein, wenn man Teile mit ABE kauft. Die Lucas-Bremsbeläge wurden ja für die 700er geprüft und freigegeben. (Deshalb "fressen" die auch keine Bremsscheiben, btw.)


    TABerti


    Find´ ich immer wieder spannend ;-)
    Eine ABE heißt erst mal gar nichts, außer daß man nicht automatisch die Betriebserlaubnis verliert. Ob die Teile wirklich so gut und sicher sind wie das Originalteil, steht in meinen Augen nur damit noch lange nicht fest. Bei Bremsbelägen sind die Besseren der Guten Feind. Auf dem Markt ist übrigens jede Menge Zeug, was zwar eine ABE hat, aber deshalb noch lange nicht so gut ist wie das Originalteil. Ich beschäftige mich beruflich mit Produkthaftung in der Autoindustrie - was da so im Zubehörmarkt quer durch alle Kategorien angeboten wird, lässt mich immer wieder grausen....

    Und wer weiß ... Honda bezieht die Verschleißteile ja ebenfalls vom Zulieferer. Vielleicht sogar von Lucas. Die Muttergesellschaft TRW ist ja einer der größten Automotive-Zulieferer weltweit ...


    Und wenn das tatsächlich so wäre, würde Lucas die Dinger mit "Original-Ersatzteil" bewerben. Wenn das aber nicht so ist, würde ich davon ausgehen, daß es eben keine sind.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Widerspruch in sich, Bremsen durch Reibung, viel Reibung gut bremsen viel Abrieb und umgekehrt :roll: Wenns lange halten soll nicht bremsen :D


    Klar, haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, aber das hält mich nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen :D


    ...
    Und wenn das tatsächlich so wäre, würde Lucas die Dinger mit "Original-Ersatzteil" bewerben. Wenn das aber nicht so ist, würde ich davon ausgehen, daß es eben keine sind.
    ...


    Vielleicht hat Honda gesagt "Ihr dürft nicht", damit Honda die "Original" Teile selber verkauft und noch n paar Euro für sich selbst drauflegen kann?
    Wenn Lucas die Beläge für 100€ verkauft und Honda für 120€, von wem kaufen die Leute dann? ;)


  • Und wenn das tatsächlich so wäre, würde Lucas die Dinger mit "Original-Ersatzteil" bewerben. Wenn das aber nicht so ist, würde ich davon ausgehen, daß es eben keine sind.


    Grüße
    Chris


    Dürften die garnicht auch wenns so wäre. Wie nennt sich das Markenschutz. Was Sie schreiben dürfen ist Erstausrüsterqualität.
    Dass Originalteile oft eine bessere Qualität haben als manch Zubehörteil ist auch bekannt, dass manches Zubehörteil besser ist als das orginale gibts auch. Kommt auch immer auf den Zweck an was der Hersteller mit seinem Produkt erreichen will. Der eine wills hauptsache billig hergestellt, der andere maximale Bremswirkung und Lebensdauer spielt keine Rolle, der nächste will Langlebigkeit und erfüllt die Anforderungen der Bremswirkung gerade so, usw.


    Und dass das ganze hier nicht zu trocken wird, gute Bremswirkung ist nicht immer gewünscht :D

  • Und dass das ganze hier nicht zu trocken wird, gute Bremswirkung ist nicht immer gewünscht :D


    Ohauerha, da wären wir gleich beim nächsten Thema: Hat das Transalp-ABS eigentlich 'ne Überschlagserkennung?


    Na ja ... vielleicht braucht's das auch gar nicht. Die Alp-Bremsen sind ja näher an der Innova als an der Fireblade :D ... Überschlag wie im Video dürfte jedenfalls nicht einfach werden.


    TAB

  • Der Japse oder was auch immer hat da ne niegelnagelneue 2009er GSX-R 1000 zerlegt. Hoffentlich tuts ihm noch ne Weile weh, die Dummheit.

  • Ohauerha, da wären wir gleich beim nächsten Thema: Hat das Transalp-ABS eigentlich 'ne Überschlagserkennung?


    (...)


    Wenn ich eine ABS-Bremse richtig verstanden habe :gruebelx:, verhindert diese ein Blockieren des Rades. Und ein Blockieren ist doch die Grundvoraussetzung für den Überschlag, oder?


    Sehe ich das richtig?


    Gruß


    Oli


  • Hallo Olli,


    nee, Blockieren ist nur die Grundvoraussetzung für eine Bodenprobe. Für den Überschlag reicht schon, wenn die Bremse stark genug ist. Siehe Video oben. Kannst Du auch bei jedem Mountainbike mit Scheibenbremse ausprobieren. Die haben ja kein ABS, aber trotzdem kann man ganz nach Belieben über den Lenker segeln. Wenig Gewicht, hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand – und tschüss.


    Deshalb hat z.B. das Fireblade-ABS eine Überschlagserkennung, die beim allzu forschen Abheben des Hinterrades den Bremsdruck vorne vermindert. Die Transalp wird's aber wohl nicht haben ... ist ja 'ne billige Low-Tech-Mühle im Vergleich zu Hondas Aushängeschild.


    Grüße


    TAB

  • Hey! Nettes Thema! :wink:


    Hatte ich neulich auch schon beim freundlichen HH.
    Sein Rat war: Eher bei den Originalbelägen bleiben. Sind nicht viel teurer
    als die Zubehörteile und die Reibwerte sind besser auf das Scheibenmaterial abgestimmt.


    Hat aber auch ne private Empfehlung gegeben: EBC Bremsbeläge.
    Die sollen besser zupacken, das ABS soll`s nicht stören.
    Sind mal Testsieger gewesen und im Sport und Tunningbereich bekannt.
    Hatte ich mir so für den ersten Wechsel vorgestellt - hab aber noch Zeit.


    Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen mit denen gemacht :frage:


    @SNOWMAN ....ohne ABS habe ich leider nicht gefragt, musst dann wohl etwas weniger beherzt zupacken :gruebelx:



    Gruß
    Marcus


    :bb:

  • Ich denk, ich werd auch einfach mal bei meinem Händler nachfragen, was er mir empfielt.
    Wenn er nichts besseres kennt, dann werd ich wohl die Originaldinger wieder nehmen, bevor ich mir die Bremsscheibe zerleg, rutsch ich doch lieber etwas mehr auf einem blockierten Hinterrad herum :D