SH 300 Reifenwechsel

  • Hallo,
    fahre seit 600 km einen SH 300 und bin nebenbei bemerkt richtig begeistert! Jetzt hatte ich leider eine Reifenpanne.
    Nach genauer Begutachtung habe ich im !Vorder- und Hinterreifen! je eine Spax.
    Wie das passieren kann ist mir schleierhaft. Entweder ich bin durch einen ganzen Berg Schrauben gefahren, oder es hat sich ein böser Zeitgenosse einen idiotischen Scherz erlaubt. Jetzt mein Problem. Ich möchte diese Reifen natürlich wechseln. Ich hatte schon diverse Motorräder, dies ist aber der erste Roller bei dem ich das Hinterrad ausbauen muss. Auf den 2. Blick ist das gar nicht so einfach, zumindest sieht es so aus, dass ich diverse größere Aggregate abbauen muss. Hat jemand Erfahrung, wie das beim SH 300 zu machen ist?
    Möchte eigentlich nicht deswegen in die Werkstatt fahren. Danke für Eure Tipps.

  • ja, das ist bei den meisten Rollern etwas umständlicher als bei Motorrädern, aber nicht unbedingt komplizierter.
    Zuerst muss der Auspuff abgeschraubt werden (zumindest der Endtopf) damit die Achsmutter gelöst werden kann, danach die Bremsschlauchabdeckung und den Bremssattel abmontieren, die untere Schraube des Stoßdämpfers entfernen, die Achsmutter abnehmen und dann das Schwingendreieck entfernen (auf die Hülsen aufpassen).
    Den Stoßdämpfer nach hinten drehen dann kann das Hinterrad herausgezogen werden.


    Beim Einbauen sparst du dir zumindest das Kettenspannen :wink:


    Im WHB ist das übrigens alles ganz schön beschrieben, inkl. aller Anzugsmomente ... das WHB rentiert sich übrigens bereits bei der ersten überdrehten Schraube :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Der Hinterreifen ist ausgebaut, und die WHB bestellt.
    Ich hatte vorher eine BMW GS da war ich wohl etwas verwöhnt.
    dort waren es nur 4 Schrauben.
    Wenn ich allerdings an die Kettenantriebe zurückdenke mit diversen Distanzstücken, der fettigen öligen Kette - das war auch nicht
    gerade einfach.


    Danke und Gruss
    Hemme

  • Grüsse,



    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber was ist eine "Spax"?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber was ist eine "Spax"?


    Das ist ein SPAX

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • *lol* - ne ****** Schraube? Wär ich nie drauf gekommen :D - dachte eher an nen speziellen Riss oder sowas :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • *lol* - ne ****** Schraube? Wär ich nie drauf gekommen :D - dachte eher an nen speziellen Riss oder sowas :gruebelx:


    Ja, ich hätte jetzt, mal so ganz spontan, auch "Schraube" dazu gesagt:wink: