Nochmal Tourenscheibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem höheren Tourenschild für meine RD 13. Ich bin ca 185 cm hoch. Habe zur Zeit das Original kurze von Honda drauf. Wind steht mir unter dem Helm auf dem Hals. Dies ist mir zu unangenehm.


    Folgendes habe ich bereits getestet:


    1. MRA Tourenscheibe, war relativ ok, aber Rost nach 2 Wochen an den Schrauben, Lenkfreiheit nicht ok, Züge kamen an die Tourenscheibe, starke Vibrationen, insbesondere bei wärmeren Temperaturen.


    2. GIVI Scheibe 50 cm. War total enttäuschend. Extrem laut, keine Änderung der Windverhältnisse gegenüber der kleinen Original.


    Nun meine Frage: Wie ist das mit der Original großen Scheibe von Honda. Diese ist genau wie die GIVI 50 cm hoch, aber, ist sie vielleicht nach aussen gebogen, also in Fahrtrichtung. Hat jemand ein Foto auf der RD13 und zwar von der Seite? Diese Veränderung gegenüber der GIVI könnte eine Besserung beim Wind und bei der Lärmentwicklung sein.


    Vielleicht kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen. Habe im Board nichts entsprechendes gefunden.


    Gruß und danke für die Info,


    Lothar


    (B200)

  • Vielleicht hilft das. Die Scheibe fahre ich mittlerweile nicht mehr. Bei ca. 190 cm stand mir der Wind genau auf den Augen. Fahre mittlereile die Teile in diesem Thread: http://www.honda-board.de/hb/t…verstellung-xl-700-a.html
    Die Orginale hat Distanzstücke, die für eine bessere Hinterströmung sorgen. Sind diese schwarzen Blöcke direkt unter der Scheibe.



    Grüße


    Arktus

    Dateien

    • scheibe.jpg

      (230,26 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Arktus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Arktus,


    darf ich dich mal zu deinem Tankrucksack befragen, ein Thema das mir ebenso wie die Tourenscheibe unter den Nägeln brennt.:mad:
    Was für ein Teil hast du da auf dem Foto auf deiner Transe drauf?
    Ist das ein Tuareg oder so ähnlich??
    Wäre nett, einen Hinweis zu bekommen ob du mit dem Teil zufrieden bist?


    Danke sagt der KaLeu57


  • Hallo Lothar,


    wie wärs denn hiermit. Touratech Webshop


    Du behälst die originale Scheibe und kannst diesen dann stufenlos einstellen.:D


    Gruß Gert


  • Was für ein Teil hast du da auf dem Foto auf deiner Transe drauf?
    Ist das ein Tuareg oder so ähnlich??


    Hallo Kaleu57,
    habe seinerzeit für die Varadero einen Touareg mit Riemen für kleines Geld in der Bucht ersteigert. Den habe ich dann auch auf der wilden 13 verwendet. Das paßt ganz gut.
    Durch Zufall bin ich dann an einen FLM-Rucksack gekommen (bis auf eine zusätzliche Tasche am Rucksackrücken identisch), den ich jetzt auf der alten Grundplatte benutze. Scheinen aus einem Hause zu kommen.
    Bin damit bisher sehr zufrieden. Einzig das doch recht kleine Kartenfach (vor allem im Vergleich zu TT-Kartenfächern) hat auf längeren Touren genervt.


    Gruß


    Arktus

  • Ahoi,


    na, das ist doch mal eine Ansage.
    Vielen Dank Arktus, werde mich mal nach dem Teil bei Louis oder Polo umtun.
    Benutze im Augenblick einen winzig kleinen Magnet Rucksack von Held, paßt aber wirklich nur eine Cam und ein Handy rein.


    Gruß KaLeu57

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem höheren Tourenschild.....


    Ist zwar dass Falsche Forum, :o
    aber warum gibt es für meine
    XJ 900 Diversion Yamaha
    nur eine höhere Tourenscheibe,
    die nicht höher ist,:|
    (damals gab es sowas)


    vielleicht weiß einer was?


    wenn einer was weiß und sich nicht traut
    PN wäre mir recht :wink1:

  • Kleiner Nachtrag:
    Einige Tankrucksäcke von KTM und Famsa sehen übrigens ebenfalls identisch aus. Irgendwie scheinen die alle unter einer Decke zu stecken. Die Grundplatten gibt es dann in den verschiedensten Versionen. Nur Riemen, Riemen und Klipse, Magnete, mit Tankausschnitt, ohne...


    Gruß


    Arktus

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal danke für die Antworten. Die Lösung von TT habe ich mir bereits einmal angeschaut, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Was für mich noch von Interesse ist, wäre eine Aussage von Dir Arktus, wie hoch dein Scheitel über der Vorderkante des Sitzes trohnt. Evtuell kann ich mit dieser Angabe für mich etwas erreichen!?


    Im Voraus danke.


    Gruss
    Lothar

  • Hallo b200,
    Hui, ich versuche mal dran zu denken. Die Alp steht bei meinen Eltern, da wir hier keinen vernünftigen Standplatz haben. Kann bis zum WE dauern.
    Hier mal ein (nich so dolles) Foto, um das zu erahnen.
    Schritt bis Stirn messe ich so ca. 90 cm.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Arktus ()

  • @b200


    Sitz bis Stirn ca. 85 cm, je nach Körperspannung.:D
    Helm momentan Uvex Enduro (Alter Crosshelm geschrottet), welcher komischerweise leiser als mein Shoei Raid 2 ist:gruebelx:.


    Gruß


    Arktus

  • @Arktus


    danke für deinen Einsatz. Das hat mir geholfen. Ich messe bei mir ca 70 cm. Also sollte die Honda-Scheibe passen.


    Gruß


    Lothar

  • Hat jemand Erfahrungen und noch einige Bilder mit der Honda Original Hohe Scheibe ?
    Möchte sie mir zulegen. Die kurze bietet nicht genug Schutz, zu hoher Winddruck auf den Oberkörper. Ist es bei der hohen besser ?
    Kann man sie selbst montieren ?


    Gruß
    meckigood

    Einmal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • ...klar kann man die selbst montieren. Sind nur 4 Schrauben und dauert max. 5 Min., aber ich finde, das Teil sieht schei$$e aus. Und dann habe ich gehört, das es -je nach Körpergröße und Sitzhaltung- ordentliche Verwirbelungen gibt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: