ohne Ausgleichswelle

  • Hallo,
    mal eher eine hypothetische Frage: Hat schon mal jemand versucht, den 400/450er Motor ohne Ausgleichswelle zu betreiben oder sogar versucht, die Kurbelwelle für den Betrieb ohne Augleichswelle auszuwuchten. Das müsste doch einen schönen Paralleltwin ergeben, und keinen Möchtegern_Vierzylinder.
    Jürgen

  • Also reinhypthetisch betrachtet würdest Du dann niemanden mehr grüßen können - Du würdest beide Hände brauchen um den Bock zusammenzuhalten ;) Abgesehen davon würden denke ich langfristig Risse im Rahmen auftreten, da der Motor zumindest bei meiner CB450S fest mit dem Rahmen verbunden ist. Aber das fahrerlebnis wäre wahrscheinlich dann ähnlich eines Einzylinders...

  • Es gab wohl eine Reihe englischer Twins, die ohne Ausgleichswelle liefen - aber ob die Motoren an sich genauso aufgebaut waren wie der Twin der Hondas weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall dürfte es ganz schön rappeln.

  • Zitat

    Abgesehen davon würden denke ich langfristig Risse im Rahmen auftreten, da der Motor zumindest bei meiner CB450S fest mit dem Rahmen verbunden ist. Aber das fahrerlebnis wäre wahrscheinlich dann ähnlich eines Einzylinders...


    Aber Du könntest den Motor, jedes Mal, wenn der Rahmen zur Reparatur ist, als RÜTTELMASCHINE vermieten :D


    Nein, mal ganz im Ernst.
    Wenn sich jemand auf das Auswuchten versteht, sollte man in gewissen Grenzen damit auch fahren können; auf die möglichen Schäden wurde schon hingewiesen.
    Dabei bedenken: die englischen Maschinen drehten nicht besonders hoch (so um 6500) - und liebten selbst diese Höchstdrehzahl nicht über längere Zeit, wahrend die 400er Hondas gedreht werden (bis 10 000).


    Auch die englischen Maschinen hatten mit starken Vibrationen zu kämpfen, sodass möglichst viel in Gummi gelagert wurde...


    Ich hatte mal eine stark vibrierende Maschine; es ist kaum zu glauben, was Vibrationen anrichten können...


    Kannst ja mal lesen, wenn Du magst.


    Gruß
    CPG


    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo,
    soweit ich weiß, waren die 400/440er Kawa und die 650er Yamaha auch ohne Ausgleichswelle. Ich fahre meine 400 in der Regel bis 7000, das müsste bei so kleinen Einzelhubräumen drin sein.


    Die Engländer hatten ihre thermischen Krankheiten übrigens nicht wegen der Vibrationen.
    Gruß, Jürgen
    Gruß, Jürgen

  • Die Vorgängermodelle, also z.B. CB 360 hatten ja keinen vollständigen Massenausgleich. Die Vibrationen sind jetzt nicht so gewaltig, aber typische Schäden kann man schon sehen: gerissene Sitzbankbleche, Gepäckträger etc.
    So ein guter Massenausgleich ist doch was feines, besonderes auf längeren Strecken.

  • Moin,


    Zitat

    Die Engländer hatten ihre thermischen Krankheiten übrigens nicht wegen der Vibrationen.


    Davon sprach auch keiner.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • da die Engländer bei Abgabe ihrer vollen Leistung (Nenndrehzahl) thermisch überfordert waren.
    Daneben hatten sie natürlich auch ungesunde Kolbengeschwindigkeiten.
    Aber das meinte ich mit meinem Eingangsposting nicht. Ich dachte an einen lebendigeren, weil weniger Schwungmasse und defektunanfälligeren Motor. Die Nachteile wären dann in Kauf zu nehmen. Aber gerade "unten herum", zwischen 2 und 3500 Umdrehungen, hört sich der Motor meiner Meinung nach am schönsten an. Eben wie ein Paralleltwin sich anhören sollte.
    Gruß, Jürgen

  • Meine klingt um 4000 1/min am besten, sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen.


    Ich denke man kann nicht pauschal sagen dass hohe Drehzahlen Gift für den Twin ohne Ausgleichswellen wären, evtl läuft er da ja sogar viel ruhiger. Dem Motor an sich werden die Vibrationen wohl auch nicht soviel machen, das größte Problem ist wohl tatsächlich dass der Motor absolut ungedämpft im Rahmen hängt und der dann schlapp macht.

  • .. dass hohe Drehzahlen Gift für den Twin ohne Ausgleichswellen wären, evtl läuft er da ja sogar viel ruhiger ...


    Da die Massenkräfte mit dem Quadrat der Drehzahl ansteigen, ist nicht damit zu rechnen, dass der Twin bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft, ganz im Gegenteil. Was dann die Belastung des Rahmens angeht, spielt dessen dynamische Steifigkeit, also die Lage seiner Eigenfrequenzen und –formen die entscheidende Rolle für eventuelle Dauerbrüche.


    Jürgen Stiehl: Das Auswuchten des Kurbeltriebs und die Elimination von Massenkräften durch Ausgleichswellen sind 2 Paar Schuhe. Soll heißen, dass der Kurbeltrieb möglichst exakt ausgewuchtet sein sollte, unabhängig davon, ob man Ausgleichswellen vorsieht oder nicht.


    Peter

  • @Bird, da magst du schon recht haben, aber das gilt ja nur für die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben etc. dem gegenüber steht aber doch das Gehäuse das angeregt wird und auch träge ist.

  • Ich hab da nämlich so einen wunderschönen Low Tech Paralleltwin in meinem Auto, der vibriert im Leerlauf (ca 800 1/min) wie sau, da wackelt das Auto, und je höher ich ihn dreh um so weniger vibriert er, da wird er bewegungsmäßig schön ruhig, aber dafür akustisch recht laut.

  • Grundsätzlich sollte man denke ich auch unter einem Twin, der ohne Wellen konstruiert ist und einem Twin, der mit Wellen konstruiert ist unterscheiden...

  • Grundsätzlich sollte man denke ich auch unter einem Twin, der ohne Wellen konstruiert ist und einem Twin, der mit Wellen konstruiert ist unterscheiden...


    Ja sicher - der eine hat sie, der andere nicht. Mehr Unterschied gibt´s nicht. :roll:


    Peter

  • Wie sieht es aus mit Schwungmasse z.B.? Ich denke schon das es gewisse, wenn vielleicht auch eher kleine Unterschiede geben wird.