+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Honda CB 350 Four wieder fit machen

Neuer Benutzer

Standard Honda CB 350 Four wieder fit machen

Hallo,
    habe eine alte Honda CB 350 Four in unserer Garage gefunden und würde die gerne wieder fahrbereit machen. (falls der Thread hier nicht passt: bitte verschieben)
    Sie ist Baujahr '73 und ist seit ca. 20 Jahren stillgelegt, ob damals Öl in den Zylinder gefüllt wurde weiß ich nicht.

Ein Kollege hat mir folgendes gesagt:
    1. neue Batterie
    2. Zündkerzen raus
    3. nachschauen ob Öl im Zylinder
    4. neues Öl
    5. Starten und Mechanik prüfen
    6. neue Zündkerzen
    7. Reifen und Bremsbeläge wechseln
    8. Rost im Tank kontrollieren
    9. Vergaser reinigen und neu einstellen

Habt ihr da noch was zu ergänzen oder soll ich so mal vorgehen?

Hat einer vielleicht ein paar Internetseiten für mich, wie ich an billige Ersatzteile ran komme, bzw. überhauot an Ersatzteile für diese Maschine, und vor allem noch an die alten 3,00 18 bz. 13 4 PRS Reifen?

Wenn niemand was weiß wär es trotzdem toll, wenn mir einer die Adresse von nem Honda-Oldtimer-Forum oder so geben könnte.

DANKE

mfg

Benutzer
    Motorrad
    CB 750 SF

Standard

Hallo MarcSt,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund. Die kleine 350er ist eine eher seltene Vertreterin der Four-Familie. Daher ist es schön zu hören, dass Du sie wieder auf die Straße bringen möchtest.

Unter dem Link
    CB 750 Four Club
    kümmert man sich um alle Motorräder der Honda Four-Oldtimer. Hier sind auch unter "Links" Ersatzteillieferanten aufgeführt. Reifen solltest Du noch bekommen dafür.

Für die Wiederbelebung empfehle ich Dir außerdem die Tipps auf der Seite
    HondaHobby - Welcome
    dort hat jemand eine CB 350 Four überholt. Es sind dort auch Hinweise enthalten für den ersten Startversuch. Nach solch langer Standzeit sollte man sehr vorsichtig mit dem Motorrad umgehen, sonst sind die Schäden größer als man denkt.

Vorschlag für die Wiederbelebung (ohne Gewähr):

Sehr wahrscheinlich sind die Vergaser verunreinigt und von altem Sprit verklebt. Ein Ausbau und eine Ultraschallreinigung ist daher anzuraten.

Nach sehr langen Standzeiten können die Kupplungsscheiben verklebt sein. Daher kann es sein, dass das Motorrad beim Einlegen des 1. Ganges abstirbt. Mehrmals den Kupplungshebel betätigen, könnte das Problem bereits beseitigen. Andernfalls großen Gang einlegen und Motorrad versuchen zu schieben. Wenn dass nichts hilft, rechten Deckel abnehmen und Kupplung ausbauen.

Vor Inbetriebnahme den Motor auf Undichtigkeiten prüfen. Wie es in dem Motor aussieht kann man zwar nicht erkennen. Aber auch hier sind Alterungsschäden (Gummi, Dichtungen, Simmeringe) nicht ausgeschlossen.

Kläre vorher ab, warum das Motorrad damals abgestellt worden ist. Evtl. war ein Motorschaden die Ursache?

1. Vorsichtig mittels Kickstarter prüfen, ob der Motor dreht
    2. Funktionierende Batterie einsetzen und prüfen, ob die Elektrik funktioniert (Anzeigeleuchten, Lampen, Blinker, Bremslicht usw.)
    3. Tank auf Rost überprüfen; wenn der Tank leer und trocken ist auf Ablagerungen prüfen; ggf, aussaugen. Bei starkem Rostbefall kommt man um eine Tanksanierung nicht umhin.
    4. Benzinfilter im Benzinhahn prüfen, ggf, reinigen; falls das Filtergewebe beschädigt ist, den Filter austauschen.
    5. Luftfilter überprüfen, ggf. wechseln
    6. Öl und Ölfilter wechseln
    7. Ventileinstellung prüfen (bei kaltem Motor)
    8. Einstellung der Unterbrecherkontakte und Zündzeitpunkt prüfen (mit Fühlerlehre und Prüflampe, ohne den Motor zu starten)
    9. Neue Zündkerzen einsetzen - Vorsicht mit dem Gewinde im Zylinderkopf!
    10. Frisches Benzin einfüllen
    Startversuch

Im Übrigen empfehle ich, ein Werkstatthandbuch, vorzugsweise das Original von Honda, zu Rate zu ziehen. Sprich auch einmal mit Deinem Honda-Händler. Er kann Dich bei Deinem Projekt unterstützen.

Viel Erfolg

Andreas

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, besten Dank für die ausführliche Antwort :-)
    Es lag kein Motorschaden vor, meine Mutter hat nur uns Kinder bekommen und da wurde die Maschine stillgelegt.

Ich hab eben ein Reparaturhandbuch bei eBay gefunden, aber das hab ich nicht mehr gefunden, dann hab ich eins auf Englisch runtergeladen, aber das ist irgendwie nicht so vollständig. Weißt du oder jemadn anderes vielleicht wo ich eins her bekommen könnte? thx
    mfg

Benutzer
    Motorrad
    CB 750 SF

Standard

Hallo,
    frage mal Deinen Honda-Händler, ob Du von seinem Original eine Kopie anfertigen darfst. Hat bei mir funktioniert. Die Dinger sind ansonsten vergleichsweise rar und teuer.
    Unter Art. Nr. 270432770920 ist eines in der Bucht eingestellt.
    Andreas

Neuer Benutzer

Standard Honda CB 350 F

You are welcome to contact me for advise regarding the project of you Honda CB 350 F. I also write and read German, but not quite as well as English.

Regards,
    Lars Eriksson
    Hondahobby.no

Skipper 46
    Motorrad
    Honda CB 350 Four und Norton 750 Commando

Standard

Hallo
    Da ich selbst eine Honda CB 350 Four besitze und restauriert habe kann ich Dir gerne eine Kopie meines deutschen werkstatthandbuches schicken.
    Du ´brauchst nur die versandkosten bezahlen

LG Bernd

Neuer Benutzer

Standard

hi,
    hab gerade eine solche 350 Four geschenkt bekommen, die 10 Jahre lang in einer Garage gestanden ist.
    Ob dieses deutsche Werkstatthandbuch noch zu kriegen ist.... ?

lg Michael

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Michael,
    I glaube die Bücher von Haynes oder Clymer auch in Deutch zu finden sind. Die originale Honda Shop Manual und Part Manual nur im www.eBay.de oder .com zu finden.
    Sehen Sie auch auf www.honda4fun.com unter "materiale". Meiner web www.hondahobby.no kannst du auch probieren.
    Lars

Neuer Benutzer

Standard

hi Lars,
    danke für die Antwort. die englischen Bücher findet man eh leicht zum Download.
    Deutsch wär halt super... ich schau weiter,
    dnake nochmal

lg Michael

Neuer Benutzer

Standard CB 350 Bremse fest

Hallo, ich habe auch eine CB 350 Bj 75 im unverbasteltem Originalzustand.
    Als ich dieses Jahr nach 15 Jahren wieder mal fahren wollte war die Bremse vorne komplett fest.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach Reparatursätzen für Handbremszylinder und Radbremszylinder.
    Vielleicht weiß jemand wo man so was bekommen könnte, oder was von anderen Modellen passt.
    Bremsbeläge habe ich noch neue.
    Danke Hermi

Neuer Benutzer

Standard

.................................................. .................................................. .................................................. .....................

+ Antworten