einmal Volltanken bitte

  • Hallo liebe Interessengemeinschaft,


    mir fällt jedesmal beim Tanken meiner XL650V auf, dass es mir unmöglich ist, den Tank richtig voll zu füllen.:gruebelx:
    Nachdem ich den Tank bis zum Einfüllstutzen gefüllt habe, sinkt der Pegel nach wenigen Sekunden bis weit unter den Einfüllstutzen ab.
    Ich könnte jetzt bestimmt einige male ganz langsam weiter Benzin einfüllen, aber der Tank wird nicht voll.
    Ist das normal oder stelle ich mich nur dusselich an?:confusedx:


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich richtig volltanken kann.


    Gruß Göran

  • Moin,
    also ich hab mal 18L reingetankt. Da hatte ich aber echt Angst, daß ich nicht es überhaupt nicht mehr zur Tanke schaffe.
    Das Phänomen wie Du es beschreibst, kenn ich auch.
    Vor ner langen Tour lasse ich dann oben so lange nachlaufen, bis es nicht mehr nachsackt. (hinterher aber bitte nicht aufn Seitenständer abstellen.... :D )


    Ist durch die Tankform halt so gegeben.

  • ..also wenn sie wieder da ist werde ich es testen, bzw mal ganau darauf achten. aus den bisher 2x:D tanken, seitdem ich sie habe, war der Tank voll und nix mehr ist abgesackt. aber ich achte mal drauf!


    puhhh wir haben hier gerade 35-36 C, bin froh dass ich Urlaub habe, gehe mir jetzt mal ein :eis: holen.:D

  • hi


    das ist normal
    auch bei meine ist das so
    honda möchte damit vermeiden das der tank randvoll gemacht wird
    sich das benzin denn bei den jetztigen temps ausdehnt und rausläuft


    auf ner bmw seite habe ich mal gelesen das man nur oben ab stuzen nen kleines loch machen muß
    dann entweicht die luft schneller und man kann richtig voll machen und muß nicht ewig warten


    mfg
    heiner

  • Also wenn mein Tank voll ist, sackt nix mehr ab. Alles bleibt wie es ist.
    Ist dann bei der XL700VA wohl anders......



    Und bei uns in Trier ist es auch schwer mollig.........:wink: endlich Sommer....gut das ich auch noch Urlaub habe.
    Mir ist es auch zu warm zum Moppäd fahren.

  • Tach schön....
    lt. Fahrerhandbuch soll man auch nur bis unterhalb Einfüllstutzen befüllen.
    Dort ist es sogar noch mit Abbildung beschrieben :-)


    Grüße
    Matze

  • hi


    wenn ich das so mache wie honda sagt komme ich ja nichtmal 160km weit
    ich schau immer wie warm es ist und wieviel ich mit dem vollen tank noch fahre


    ist schon nen unterschied ob ich 10,50 oder 12L reinkippe


    mfg
    heiner


  • auf ner bmw seite habe ich mal gelesen das man nur oben ab stuzen nen kleines loch machen muß
    dann entweicht die luft schneller und man kann richtig voll machen und muß nicht ewig warten


    mfg
    heiner


    Loch in Tank bohren: Gute Idee:D


    Tach schön....
    lt. Fahrerhandbuch soll man auch nur bis unterhalb Einfüllstutzen befüllen.
    Dort ist es sogar noch mit Abbildung beschrieben :-)


    Grüße
    Matze


    Das mag ja sein, allerdings sinkt der Pegel ja immer unter den Einfüllstutzen.
    Ich denke man kann locker einen Liter Sprit schluckweise in den Tank füllen, ohne dass das Benzin im Einfüllstutzen steht.


    Gruß Göran

    Einmal editiert, zuletzt von grundig ()




  • ...ebend, Loch im Tank! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also wenn mein Tank voll ist, sackt nix mehr ab. Alles bleibt wie es ist.
    Ist dann bei der XL700VA wohl anders......


    Nope, bei meiner XL700V ist das auch so, dass das Benzin ein wenig absackt.
    Und oh gott, das mit dem "danch nicht auf den Seitenständer stellen" hab ich auf die "teure"-Tour gelernt.
    "Läuft da was aus meiner Transe aus? *Schnupper* Benzin?" .... :-/ :D

  • ich beömmel mich zur Zeit häufig über solche Biker, die an der Tanke sich mit Helm und auf dem Moped sitzend einen abbrechen den Tank randvoll zu bekommen um dann danach das Bike auf den Seitenständer zu stellen, bezahlen und sich dann über die Pfütze unterm Moped wundern :gruebelx: :D :al:


    Also ob der (halbe) Liter was bringt bei der nächsten Tour :nixweiss:


    Und wenn's dann ins bergische geht und die offenen Tanken abends 30km weit auseinander sind dann nehmen sie doch die nähere und haben noch 7Liter drin wennse anne Tanke rollen :D


    Stellt das Ding gleich auf den Seitenständer, Helm ab und dann in Ruhe bis zum sinnvollen Ende volltanken, vergeßt die letzten paar Troppen.


    Dann schwappt da auch bei der anschließenden Kurvenhatz nix raus :D


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ich beömmel mich zur Zeit häufig über solche Biker, die an der Tanke sich mit Helm und auf dem Moped sitzend einen abbrechen den Tank randvoll zu bekommen um dann danach das Bike auf den Seitenständer zu stellen, bezahlen und sich dann über die Pfütze unterm Moped wundern :gruebelx: :D :al:


    Spaß muß sein, nicht wahr.;)



    Also ob der (halbe) Liter was bringt bei der nächsten Tour :nixweiss:


    Und wenn's dann ins bergische geht und die offenen Tanken abends 30km weit auseinander sind dann nehmen sie doch die nähere und haben noch 7Liter drin wennse anne Tanke rollen :D


    Is mir ein bischen zu weit, bis dahin:D



    Stellt das Ding gleich auf den Seitenständer, Helm ab und dann in Ruhe bis zum sinnvollen Ende volltanken, vergeßt die letzten paar Troppen.


    Dann schwappt da auch bei der anschließenden Kurvenhatz nix raus :D


    :awg:


    Ich möchte eigentlich immer den selben maximalen Füllstand im Tank, ob er nun ganz voll ist oder nicht, ist mir diesbezüglich egal.
    Mit diesen Schwankungen kann man ja nicht mal halbwegs vernünftige Verbrauchswerte ausrechnen.
    Und übrigens, übergelaufen ist mir noch nie was, und ne Pfütze unterm Mopped hatte ich auch noch nie.


    Aber vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.


    Gruß Göran

  • hi


    loch im tank
    ja ne ist klar


    naja
    es ist nicht wichtig was man schreibt sondern was die andern verstehen


    logischerweise bohrt man nicht aussen nen loch in den tank
    sondern von innen seitlich in den stutzen


    es gibt oben in der falz ein sehr kleines loch
    sonst würde der sprit ja nicht absacken oder nachlaufen
    und durch die bohrung vergrößert man "dieses" loch einfach wodurch die luft schneller entweichen kann


    wobei ich es nicht machen würde
    entweder man läst den sprit langsam nachlaufen oder man tankt hatl bissel ehr
    wie oben schon geschrieben sollte man das ehr nur machen wenn man noch nen paar km zu fahren hat


    mfg
    heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von pretender ()

  • hi


    loch im tank
    ja ne ist klar


    naja
    es ist nicht wichtig was man schreibt sondern was die andern verstehen


    Nicht böse sein, das war doch nur Spaß, deswegen der Smilie :D hinter dem Satz.


    Gruß Göran

  • Das Tanken der RD10 ist wirklich umständlich wegen der Klappe die Honda da eingebaut hat, wenn man den Tankrüssel da durchsteckt, kriegt man nicht viel Sprit rein weils schäumt und dann schnell abstellt, ich tank dann noch gut 2-3 Liter nach halt langsam und den Tankrüssel oberhalb der dämlichen Klappe.
    Bin immer weniger von der RD überzeugt, ich glaub ich steig wieder auf PD um. Aber nicht nur wegen dem Tanken :D