Fahrwerk auf Standard einstellen

  • Hallo,



    ich würde das Fahrwerk meiner CBR gerne einmal auf die Werkseinstellung zurückstellen, da ich nicht weiß, ob und in wie weit der Vorbesitzer daran rumgeschraubt hat. Daher denke ich, dass ein zurückstellen auf Standard zunächst einmal der beste Weg wär, damit auch ich als Laie einmal die Grundprinzipien des Fahrwerks kennenlerne.
    Heißt bisher im Gegenzug ich hab praktisch keine Ahnung :wink:



    Jedoch an sich vom handwerklichen Verständnis würde ich mir das ganze schon zutrauen.
    Also gibt es irgendwo ein How To um das Fahrwerk der RR (03 muss man vllt noch dazusagen) auf die Werkseinstellungen zu stellen?


    Habe hier lediglich das Werkstatthandbuch im PDF Format, wo ja aber auch die Einstellungen erklärt sein sollten oder kommt da noch mehr dazu?



    Außerdem wäre es toll, wenn ihr mir die Englischen Begriffe aus dem Handbuch in die hier Gebräuchlichen übersetzen könnt.


    Pre-Load Adjustment wird die Federvorspannung sein? (oben an der Gabel einzustellen)
    Doch was sind Compression und Rebound Adjuster?


    Und was ist bei der ganzen Einstellungssache noch zu beachten?



    MfG

  • Fahrerhandbuch ist nicht vorhanden, nur das Werkstatthandbuch in Englisch.


    Die Sache sind auch nicht die Einstellungen die stehn ja in diesem Thread sowie dem WHB drin, sondern eher um den technischen Aspekt.
    Also was bei dem einstellen evtl noch zu beachten ist, was man besser lässt etc.

  • Was nun, Serie oder nich? Bei Serieneinstellung einstellen ist herzlich wenig zu beachten, nur das übliche: Beide gabel seiten identisch, kuststofffolie zwischen schlüssel und alu-mutter.
    Zum Fahrwerk individualisieren: Lesen, am besten eins der jährlich PS Fahrwerk Specials.
    Dann testen und immer schön protokoll führen.

  • Danke :)


    Also es geht um Serieneinstellung und die Tatsache, dass ich das eben noch nie gemacht habe :wink:
    Z.b. Kunststofffolie zwischen Schlüssel und Mutter hätte ich schon mal nicht beachtet.
    Beide Seiten identisch dagegen schon :o

  • Fahrerhandbuch hab ich hier noch eins überzählig... :wink1:


    Streusel13 hat übrigens schon mehrfach eine prima Seite verlinkt, in der es (wenn man sich WIRKLICH damit auseinandersetzen will) zum Thema Fahrwerkseinstellung sehr viel Info gibt - halt nicht grad als gemütliche Bettlektüre empfehlenswert, weil doch etwas gehaltvoller... Einfach mal danach im Board suchen, hab den Link nicht parat.


    Mit der Folie ist halt schonender, weil Alu einfach weicher ist als Stahl, zwingend nötig ist das natürlich nicht. (ich glaub bei uns hat noch nie wer Folie genutzt? :gruebelx: )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Folie oder Kondome Schützen je nach Anwendungsgebiet. Ist wie mit Protektoren, es geht auch ohne aber mit ist sicherer. Gerade verranzte Muttern an der gabelbrücke sehen eben doof aus.
    Genauso wie rostige rostfreie schrauben wegen benutzung von Inbus schlüsseln eines möbelhauses.....


    Dann such mal den Link vom Streusel und les dich ein.

  • wenn es anfängt sich nicht mehr so ganz leicht verstellen zu lassen dann ist es zu.
    mit etwas mehr kraft bekommt man vielleicht noch ein klick raus aber damit machste es kaputt.


    also, wenns nicht mehr mit wenig kraftaufwand klickt dann bitte aufhören.

  • Den Beitrag hatte ich schon vorm erstellen des Thread gefunden.
    Werd mich dort morgen mal ransetzen und zunächst mal auf Serie einstellen und dann nach einer Probefahrt vielleicht noch ein klein wenig verändern. Da wir in meiner Region eher ziemlich schlechte Straßen haben.

  • Na dann liefere ich Dir mal die Standardeinstellung, damit es auch richtig lustig wird. :med:


    Gabel:
    Federvorspannung 4 Ringe
    Zugstufe 2 1/2 Umdrehungen
    Druckstufe 2 Umdrehungen


    Federbein:
    Federvorspannung Position 3
    Zugstufe 1 3/4
    Druckstufe 7 Klicks


    Viel Spass beim rumdrehen.

    Gruss Streusel

  • ich geb ehrlich zu, hab meine 37´er damals auch versaut.Mein Händler der zum Glück RS fährt,hat das dann wieder gerichtet:D


    bei der 40´er hab ich bis jetzt die Hände von gelassen,obwohl ich über 90KG habe und eigtl.die Vorspannung erhöhen sollte... ikk lass et lieber:o

  • ich geb ehrlich zu, hab meine 37´er damals auch versaut.Mein Händler der zum Glück RS fährt,hat das dann wieder gerichtet:D


    bei der 40´er hab ich bis jetzt die Hände von gelassen,obwohl ich über 90KG habe und eigtl.die Vorspannung erhöhen sollte... ikk lass et lieber:o


    :!: Wenn man nicht alles an einem Fahrwerk verstanden hat, sollte man wirklich die Finger davon lassen. Es kann nur schlimmer werden.


    Das Standardfahrwerk bei der 600er ist so etwa fuer einen Fahrer mit 75 kg ausgelegt. Auch die Einstellmoeglichkeiten sind sehr begrenzt. Die Druckstufe hat nur einen merkbaren Regelbereich von ca. 1/2 Umdrehung und die Zugstufe etwa 1 Umdrehung. Abgesehen von ganz zu drehen. D.h., man muss sehr feinfuehlig einstellen. Die Standardeinstellung funktioniert nur auf deutschen Strassen vernuenftig.


    In meiner 600er habe ich ein ueberarbeitetes Originalfahrwerk da kann ich ueber den gesamten Einstellbereich regeln. Die Veraenderungen sind auch deutlich spuerbar. Meine Frau kann mit dem Fahrwerk garnicht fahren, einfach viel zu hart fuer sie. Dafuer hat sie aber in Bruenn gemerkt, dass in ihrer 600er das originale Fahrwerk am Ende ist und ueberarbeitet werden muss.

    Gruss Streusel

  • Wo stell ich denn am Federbein die Federvorspannung ein?



    Edit:
    Stell ich das mit diesem komisch aussehenden Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ein? In der nähe der Zugstufe, so eine Art Manschette welche an der Feder anliegt? Und auch dort zunächst nach rechts(oben) auf volle Härte gedreht und dann 3 Umdrehungen zurück?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von staplerfahrer|klaus ()