Welches Motor Öl ????

  • Hi Twins Fans......


    Frage mal euch welches Motor ÖL Ihr in euren VB 400 N und CB 450 S steckt! Ich fahre schon Jahre lang das Castol GTX 15W 20 und meine festgestellt zu haben das die da bei Castol was mit gemacht haben....denn meine Mopeds werden seid dem Öl Wechsel nun immer sehr schnell heiß .....Also,was packt Ihr da rein...????

  • Hi Twins Fans......


    Frage mal euch welches Motor ÖL Ihr in euren VB 400 N und CB 450 S steckt! Ich fahre schon Jahre lang das Castol GTX 15W 20 und meine festgestellt zu haben das die da bei Castol was mit gemacht haben....denn meine Mopeds werden seid dem Öl Wechsel nun immer sehr schnell heiß .....Also,was packt Ihr da rein...????


    Ich fahre das selbe Öl, seitdem ich die Kiste habe (nun 3 Jahre). Keine Probleme.

  • Aus dem Fahrerhandbuch für die CB400N

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    • Oel-1.jpg

      (26,24 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oel-2.jpg

      (64,07 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi,


    Ich fahre schon Jahre lang das Castol GTX 15W 20 und meine festgestellt zu haben das die da bei Castol was mit gemacht haben....denn meine Mopeds werden seid dem Öl Wechsel nun immer sehr schnell heiß .....Also,was packt Ihr da rein...????


    Wohnst Du in Spitzbergen oder wieso fährst Du sowas? :gruebelx: ...


    Außentemperaturen über 15°C sind mit diesem Viskositätsbereich für deinen Motor lebensgefährlich.


    Du solltest entweder ein 10W40 oder ein 20W50 fahren.
    Besonders anspruchsvoll sind undere Bauerntwins von Honda bei der Sorte oder sonstigen Spezifika nicht - Hauptsache die Viskosität stimmt.


    Vollsynthetiköl ist allerdings bei Ölbadkupplungen nicht unbedingt zu empfehlen. So schlimm, wie einige behaupten, ist es allerdings auch wieder nicht.



    Gruß
    Thomi

  • Du solltest entweder ein 10W40 oder ein 20W50 fahren.


    Huch, sehe ich ja jetzt erst (da mit dem 15 W 20). Ich fahre das 15 W 40 von Castrol.

  • Vollsynthetiköl ist allerdings bei Ölbadkupplungen nicht unbedingt zu empfehlen. So schlimm, wie einige behaupten, ist es allerdings auch wieder nicht.


    Doch, ist es. Hat mein Schrauber mir vor 2 Jahren eingefüllt... nach `ner guten Woche stand ich bei ihm wieder auf der Matte, damit er das Zeugs rausholt und wieder das Castrol nimmt. Mit dem Synthetiköl hatte ich massives Kupplungsrutschen!

  • Hi,


    Doch, ist es. Hat mein Schrauber mir vor 2 Jahren eingefüllt... nach `ner guten Woche stand ich bei ihm wieder auf der Matte, damit er das Zeugs rausholt und wieder das Castrol nimmt. Mit dem Synthetiköl hatte ich massives Kupplungsrutschen!


    Dann war bei dir die Kupplung wohl eh schon schlapp - bzw. die Druckfedern ;) ...


    Anders ist es nicht zu erklären, dass wir z.B. in den 70ern und 80ern massenweise in den Werkstätten Synthetiköl eingefüllt haben, weil's halt modern und von den Kunden gewünscht wurde und eigentlich nie jemand davon zurückkam und Kupplungsrutschen moniert hat.


    In meinem Four-Gespann fahre ich auch seit etwa 15 Jahren synthetisches, manchmal teilsynthetisches Öl.
    Die Belastung ist da für die allgemein als etwas unterdimensioniert bekannte Kupplung sehr hoch und es rutscht auch nach ca. 150000km nichts ;) ...


    Die anderen Moppeds in meinem Schuppen haben alle teilsynthetisches Öl - ohne Kupplungsrutschen...


    Ich bleibe also dabei:
    Soooo dramatisch ist es nicht, wie von manchen behauptet.



    Gruß
    Thomi

  • hi


    ich bin von 15w40 auf 10w40 gewechselt
    und zwar das rote teure zeug
    da fing es mit rutschen an


    beim nächsten ölwechsel wurds dann extrem
    weswegen ich wieder auf 15w40 ging
    und auch da fing die kupplung dann langsamm an


    ergebniss
    kupplung geöffnet und mehr spannung auf die federn gegeben
    seit 35tkm ruhe


    mfg
    heiner

  • Hi,


    hi


    ich bin von 15w40 auf 10w40 gewechselt
    und zwar das rote teure zeug
    da fing es mit rutschen an


    Dass Ölbadkupplungen nach dem Ölwechsel mal ein paar km etwas rutschen, ist in der Praxis nicht ungewöhnlich.
    Normalerweise hört das dann bei intakter Kupplung aber recht schnell wieder auf.


    Zitat


    beim nächsten ölwechsel wurds dann extrem
    weswegen ich wieder auf 15w40 ging
    und auch da fing die kupplung dann langsamm an


    Ich hätte wohl eher in Richtung eines Öles mit höherer Viskosität gewechselt.


    Zitat


    ergebniss
    kupplung geöffnet und mehr spannung auf die federn gegeben
    seit 35tkm ruhe


    Richtig gedacht.
    Das ist die Alternative zu generell dickerem Öl.
    Oder beides...


    Btw:
    Was heißt bei dir aber "das teure rote Zeug"?
    War das was Spezielles?
    Wenn da natürlich irgend so'n Graphitzusatz drin war, wundert's nicht, dass es rutscht ;) ...




    Gruß
    Thomi

  • Ich hatte vor kurzem syntetisches drin, Kupplung war neu gemacht. Konnte nicht mehr schneller als 90 km/h fahren, da sonst die Kupplung gerutscht ist. Bin einige KM gefahren, es wurde nicht besser. Kupplung ausgebaut, gewaschen, in anderem Öl eingelegt, Öl gewechselt, Problem erledigt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mit synthetischem Öl hatte ich mal massive Dichtungsprobleme. Mein Motor war komplett zerlegt, gereinigt etc., selbstverständlich auch sämtliche Dichtungen neu. Mein Öl-Dealer hat aus Versehen Vollsynthese bestellt, ich hab beim einfüllen nicht drauf geschaut. Ich mach den Motor an - an MEHREREN Simmerringen, an Kopf- und Fußdichtung hat die gute das Zeug ausgespuckt! Ich dachte mir schon, das kanns doch nicht sein. Als ich dann mal das Öl kontrolliert habe, ist mir aufgefallen das es Vollsynthese war. Sofort abgelassen und Teilsynthese (selber Hersteller und Viskosität, Motul 10W40) rein. Siehe da - Bis heute kein Tropfen Öl mehr an irgendeiner Dichtung.


    Mag sein das manche mit Vollsynthetik gut fahren - ich rühr das Zeug so schnell nicht mehr an...

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • .....für Motorrad - Mehrbereichsöl auf Mineralölbasis ...


    ein weiterer Aspekt für mich :


    der Preis :)-

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    Ich hatte vor kurzem syntetisches drin, ...


    Nochmal zum Mitplotten:


    Es kommt dabei weniger auf synthetisch oder nicht synthetisch an als vielmehr darauf, ob es irgendwelche Zusätze hatte oder nicht.


    Insofern ist die Aussage: "hatte synthetisches Öl drin" nix wert.
    Man muss wissen welches Öl drin war.
    Es gibt z.B. auch mineralische Öle mit Graphitzusatz oder als Leichtlauföl gekennzeichnete Öle, die besonders lange dünnflüssig sein sollen.


    Die pauschale Unterscheidung "synthetisch" und "nicht synthetisch" ist schlicht unbrauchbar ;) ...