Caferacer Kompletter Neuaufbau nun so gut wie fertig....

  • Hallo,


    ich habe eventuell vor, mir eine Honda CX 500 zu kaufen.
    Doch will diese zum Caferacer umbauen.
    Denn wer mal nach Timo Dinkler im google sucht, findet da ne hammer geile Honda cx 500 die er für nur 450 euro umgebaut hat.
    Doch wie sieht es denn aus, wenn man z.b das Heck kürzt, andere Sitzbank verbaut, Gabel vorne höher schiebt, um sie tiefer zu bekommen, Tachoumbau, Kotflügel vorne verkürzt, Led-rücklicht usw.....Wie muss man da mit dem Tüv an?


    Muss man für jedes teil ein Gutachten haben, oder darf man sich seine Sitzbank z.b selber fertigen, oder wie kurz darf man Kotflügel vorne max. kürzen usw... Gibt es da irgendwelche Vorschriften bei solchen Umbauten (die gibt es bestimmt doch wo findet man diese)??
    Auf was sollte ich alles achten?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    mfg
    andre

  • Hi Andre
    Der Umbau von Timo ist schon klasse gemacht für das Geld. Für den TÜV denke ich ,ist das eher unspektakulär.Man muß nur einen Prüfer finden, der was von Motorrädern versteht und bereit ist, Dein Umbauvorhaben mitzutragen. Wenn für den Lenker eine ABE existiert und das Rücklicht ein Prüfzeichen hat, kann fast nix schiefgehen.Das selbstgedengelte Heck von Timo ist auch "nur" angeschraubt, also nur eine Art Hilfsrahmen und die Fußrasten sind orginal.Der Sitz ist auch ein Orginalteil von einem anderen Motorrad und die größte Modifikation sind noch die hochgeschobenen Standrohre.
    Mach es wie Timo. Foto vom Bike machen, mit Grafikprogramm bearbeiten ,daß man sehen kann wo es hingehen soll und dann die ganze Sache mit dem Tüv besprechen. Die sagen dann schon ,was geht und was nicht.
    Und wenn der erstbeste Prüfer keinen Bock hat oder inkompetent ist, dann frag einfach den nächsten. Wenn die Arbeit dann noch ordentlich gemacht wird, kriegt man fast alles eingetragen.
    Viel Erfolg und lass mal Bilder Deiner Arbeit sehen.

  • So, habe mir nun heute die Cx 500er gekauft und nun hier stehen. habe sitz usw schon alles abgebaut, um eben die Maße für den neuen Höcker zu vermessen.
    Doch alle bei ebay angebotenen Höcker passen zwar vorne wohl doch um so weiter man zum heck raus geht, um so breiter wird der Rahmen bei meiner Honda cx, während die Höcker bi ebay schmaler werden.


    So ein wie Timo Dinkler vernaut hat, konnt ich noch nicht so finden.
    Kennt jemand da einen Rat, wie ich das nun machen kann, denn ich denke nicht, das man den Rahmen hinten einfach so abschneiden darf. Oder ist das soger möglich wenn man dafür das abgeschnitte Stück durch ein anderes ersetzten kann?(dickwandiges Rohr biegen und anschweißen oder anschrauben??)


    Oder darf ich mir sogar eine Sitzbank selber anfertig?(Aus gfk)


    Nur wie sieht es dann bei beiden Sachen (Rahmen flexen oder sitzeigenbau) mit dem Tüv aus.muss man nicht ein Materialgutachten für den Sitz haben?


    MfG
    andre

  • am Rahmen flexen oder schweißen solltest du auf jeden fall voher mit dem Prüfer besprechen. Am Rahmen schweißen oder flexen ist eigentlich verboten.


    Mein Tipp (glaub es einfach ich hab ne menge durch), geh zu einem Prüfer der Sonderabnahmen bei moppeds macht und besprich mit ihm alles was du machen willst.


    Ein selbstgebautes Heckteil aus gfk muß an der dünnsten Stelle mindestens 4mm dick sein.(siehe z.B. meine page, die obere karre von meinem Kumpel Django, das Heckteil ist freihand laminiert aus gfk)


    http://honda-vf-magna-sabre.np…orradgalerie_3711480.html


    Wenn du fragen hast mail mir kann dir noch mehr von meinen heckteilen zeigen.


    Gruß lutz

  • Hallo,


    nun endlich hab ich mich hier richtig eingefunden:D
    War nämlich erst immer nur bei News an gucken, und hab da einen Beitrag zum Umbau geschrieben, weil ich nicht wusste das es hier mehrere Themenbereiche gibt:confusedx:


    Naja nun eben schnell zur Frage.


    Will mir nun Stummellenker holen für die cx 500. Die Gabeln haben dabei einen Durchmesser von nur 33 mm, doch ich könnt eventuell welche bekommen, die für Gabeldurchmesser von 36er Durchmesser sind.


    Darf ich mir da nicht einfach jeweils eine Hülse Drehen, die ich als Distanzhülse benutzen kann?Oder gibts auch bei sowas ärger mit dem Tüv weil die Hülse kein Gutachten oder sowas hat? Oder kennt jemand sonst eine alternative, wie ich diese paar mm überbrücken kann, ohne ärger mit dem Tüv zu bekommen. Ich hab zwar schon beim Tüv angerufen, doch da kann ich erst samstag hin kommen und das ist zu spät.


    MfG
    Andre

  • Hi Lutz,
    ja, ich schon wieder:D
    Mit dem Schweissen am Rahmen stimmt das nicht ganz.
    Hier existiert in der Datenbank eine Info von Honda, dass ein Schweissfachbetrieb/geprüfter Schweisser
    unter Verwendung von speziellen Schweissmitteln, die von Honda vorgegeben sind, am Rahmen schweissen darf.
    Da der Rahmen ca. 5cm hinter der Stoßdämpferaufnahme gekürzt werden soll, dürfte es keine Probs geben.
    Es geht nur darum, dass die hinteren Hamsterbacken des Rahmens verschwinden, damit das Heck schlanker wird.
    Ansonsten stimmts schon, dass nicht jeder am Rahmen rumbrutzeln darf.:)-

  • @ Andre
    Willkommen bei den Chaoten.
    Im motoclub-forum, wärst du mit diesem Umbauvorhaben, wirklich falsch gewesen.

  • Bei meiner Shadow ist das Heck auch gekürzt,der Sitz selbstgedengelt und es gab damit noch keine Probs beim TüV. Noch nichtmal das Rücklicht aus einer alten Fahrradlampe konnte den Graukittel beeindrucken.Ist ja schließlich ein Prüfzeichen drauf.:D

    Dateien

    • Fuhrpark2.JPG

      (127,65 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich bisn schon wieder:confusedx: wegen meinem Umbau der Güllepumpe. Ich bin zwar gerade auf der suche nach einem Honda cx 500 Endtopf der rechten seite, weil der am ende nicht mehr schön aussieht, doch nun habe ich gerade gelesen, das man auspuffanlagen auch selber bauen darf, solange die nicht die Lautstärke zu sehr erhöhen.


    Doch stimmt das überhaupt? Wenn ja, könnt ich nämlich das hinter Stück einfach so raus schneiden und den Auspuff etwa 4 cm kürzen. Nur ich kanns mir bald nicht vorstellen, aber naja vielleicht hab ich ja glück :D und man darf es wirklich.




    MfG
    Andre

  • 1. Weiß ich auch nicht.:roll:


    2. In Deutschland? Kann ich mir nicht vorstellen.:confusedx:


    3. Interessiert mich aber und fänd ich gut.:D


    Also her mit den fundierten Auskünften.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier hab ichs gefunden.


    "Natürlich kann ein Auspuff auch im Eigenbau entstehen. Dann wird bis Bj. 1988 eine Leistungs- und Geräuschmessung, ab Bj. 1989 zusätzlich eine Abgasuntersuchung notwendig."


    http://www.cmb-tour.de/regeln.htm


    oder versteh ich das nun falsch.


    Zudem verwirrt mich das auch mit den blinken? Will mir nämlich Mini-Led Blinker bestellen, die vorne an den lampenhaltern seitlich kommen sollen. Sie hätte mit Adapterstück etwa einen Abstand von 60 mm zum scheinwerferrand. Doch wnen ich das Richtig verstehe, müssne sie min 100 mm entfernt sein. Oder ist der Mittelpunkt des Scheinwerfers gemeint?


    Naja wer was weiß über auspuff und Blinker bitte melden..:wink:


    MfG
    Andre

  • Prinzipiell darf man an der Auspuffanlage nix verändern, da sonst sofort die ABE erlischt.
    Wenn man aber mit dem TüV-Prüfer seines Vertrauens spricht, kann auch Eigenbauten eingetragen bekommen.
    Ein Bekannter von mir hat an seiner Shadow völig illegale Dragpipes montiert und dann hinten noch Harleydämpfer draufgesteckt.An die Halterung dafür ein PC21 Eingestanzt und das ganze dann legal eingetragen bekommen. Wichtig: die Anlage darf natürlich nicht zu laut sein, denn sonst wird das nix mit dem TüV-Segen. Hauptsache es steht eine Nummer drauf, die der Prüfer in sein Gutachten schreiben kann.
    Bezüglich der Blinker gilt 100 mm vom Rand der Streuscheibe. Schon mal an Ochsenaugen gedacht?

  • Boooah!


    @shadowman


    Hab schon an deiner Shadow gesehen, dass es in Düsseldorf ein paar
    liberale Graukittel geben muss!
    Auf das Thema Auspüff basteln komm ich noch mal bei ner Tass Kaff zurück!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der liberale Graukittel sitzt bei Dir um die Ecke an der Rennbahn!:D:D