Seitenverkleidung vorne bei der 700´er demontieren

  • Hallo liebe Transalpfreunde,


    nachdem ich das Handbuch durchgesehen habe, versuchte ich heute vergeblich die vorderen Verkleidungen abzunehmen. Ich habe die beiden schwarzen Kunststoffclips mit dem Kreuzschlitz, die verchromte Imbusschraube unten an der Seite und die innen vorne, etwas versteckte kleine Metall-Kreuzschlitzschraube in Gabelnähe entfernt.
    Trotzdem gingen die Teile nicht ab. Gibt es einen Trick, wie man die Verkleidung abzieht, oder bin ich einfach zu ungeschickt?
    Ich würde mich über einen Hinweis, vor allem zum ersten Teil der Frage, freuen!


    Stefan

  • Moin,


    innen sind 2 Kreuzschrauben. Du must die obere Lösen. Danach ist das Teil prinzipell lose, und läßt sich wenn mans vorne ein wenig weghebelt nach hinten wegschieben. Beim ersten mal habe ich aber auch fast 20 Minuten gebraucht, weil das nicht ganz intuitiv ist und man ja auch nichts kaputt machen will.


    Heiko

  • Jup, so ist es. Du musst ganz vorne die Spitze der Verkleidung kräftig nach unten drücken und sobald die dort lose ist, kannst du das Ding mit viel Gewackel und Geschick nach hinten wegschieben.
    Ggf. oben noch darauf achten, wo es zum Cockpit übergeht, da ist die Verkleidugn auch irgendwie komisch über 3 Ecken eingesteckt...

  • Vielen Dank, dann war ich eigentlich auf dem richtigen Weg und meine Vorsicht durchaus angebracht.
    Sollte es beim nächsten Versuch dennoch nicht klappen erfolgt der nächste Hilferuf unter der Überschrift: Gezielte Sprengung möglich?


    Allen die heute das schöne Wetter nutzen gute Fahrt!


    Stefan

  • Also heute habe ich dann tatsächlich mal beide vorderen Verkleidungsteile abgenommen. Besser nur so, als wenn mal was ist und dann geht das Gebastel los.
    Ich finde die Transalp ist ein feines Motorrad, aber der Plastikkram vorne ist doch sehr billig gefertigt und nicht intuitiv zu verstehen. Das ließe sich leicht besser machen!


    Trotzdem gute Fahrt!



    Stefan

  • aber der Plastikkram vorne ist doch sehr billig gefertigt und nicht intuitiv zu verstehen. Das ließe sich leicht besser machen!
    Stefan


    Hallo Stefan kuck dass Du kein son billg gerfertigtes Teil kaputt machst, kostet 330Euro eine Seite :D

  • ...dieser Tage war ich bei nem HH auf der HP, der nahm für das
    Seitenteil "nur" um die 200 Euronen. Habe den Link nur im Büro,
    kann erst Montag nachsehen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • 331,44Euro kostets es gibt noch nen Onlinehändler der Honda Teile um einiges billiger verkauft, find aber grad die Seite nicht

  • Im Werkstatthandbuch wird es schön beschrieben:
    "Laschen, Nasen und Nuten nicht beschädigen!"


    Einfacher kann man das nicht beschreiben!
    Ich hatte Glück, dass ich beim Anbauen nichts abgebrochen habe!

  • Habe heute ein Kabel unterm Tank nach vorne zum Lenker gelegt. Mann, war das ein Akt. Die Seitenverkleidung und Sturzbügel mussten runter. Habe locker 3 Std gebraucht, bis alles wieder dran war. Wer denkt sich sowas aus? Mal eben Lufi checken ist da nicht mehr...

  • ...beim näxten Mal geht's schneller! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • gibt es eine ideal reihenfolge bei der demontage und anschliessender montage? bei den kleinen kreuzschlitz innen, die das schwarze plastik halten, habe ich mir fast einen abgebrochen. die müssen ja aber ab, da es so blöd über eck oben läuft. dann hatte ich zum schluss auf beiden seiten das problem, dass eine haltenase des schwarzen plastik an der seite nicht eingerastet war. hatte ich im dunklen vor der garage übersehen. alles andere war schon fest. habe echt mühe gehabt die haltenasen in ihre position zu bringen, ohne alles noch mal zu demontieren... :-(

  • ...ja, ausreichendes Licht ist schon eine große Erleichterung. :D
    Habe mir für die Garagenbastelei extra ne vernüftige Kopfleuchte
    zugelegt. Damit geht's doch erheblich leichter von der Hand.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • in welcher reihenfolge baust du denn die verkleidung der transalp 700 ab? und welche schrauben lässt du dran?

  • in welcher reihenfolge baust du denn die verkleidung der transalp 700 ab? und welche schrauben lässt du dran?



    ...da ich das ja nicht jeden Tag mache und die Demontage schon etwas her ist ...ich kann es Dir nicht mehr genau sagen. :oops:
    Nur soviel, ich hab es nacht dem WHB gemacht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: