Varadero entdrosseln

  • Ist sie über die CDI-Einheit gedrosselt, das heißt, daß eine kleinere CDI drinne ist, muss die CDI getauscht werden.
    Diese sitzt auf der linken Seite neben der Batterie.
    Überbrücken bzw. mit einem Bullenschalter deaktivieren/aktivieren kannst du sie nicht.
    Hast du die Drosselung bei deinem Honda Händler machen lassen und regulär bezahlt, müsste er dir die originale "offene" CDI mit gegeben haben.
    Wenn du keine CDI bekommen hast, solltest du mit der Rechnung zu deinem Händler gehen und eine verlangen. Hat er sie dir nicht in irgendeiner Form vergütet muss er sie dir normalerweise kostenlos geben.
    Dann kannst du dich ans Werk machen:


    1. als erstes muss die Sitzbank ab.
    2. dann die linke Seitenverkleidung, mit 2 Schrauben befestigt, abmontieren und mit Fingerspitzengefühl abziehen (ist noch durch Gumminippel verankert, aber keine Bange, normalerweise reißen die nicht ab).
    3. Den Batteriehalter losschrauben und die alte CDI herausnehemen.
    4. Stecker abziehen.
    5. Diesen stecker auf die "große" CDI aufstecken.
    6. Die Schritte 1-3 in umgekehrter Reihenfolge ausführen.
    7. Motor anlassen und im Leerlauf Gas geben.
    Jetzt müsste sie im Stand bis 12.500 U/prm hoch drehen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • OK dann schreib ich das mal mit dem Gasschieber:


    1. Vorderverkleidung ab
    2. Tank ab
    3. Luftfilterdeckel ab
    4. Luftfilter raus (Schnorchel am besten zukleben, damit kein Schmutz reinkommt)
    5. Die 4 Schrauben raus (nicht die von dem Schnorchel)
    6. Das Teil raus
    7. Vergaserdeckel langsam abnehmen (Vorsicht, es springt eine Feder (ca.20cm) raus, am besten den Deckel beim losschrauben andrücken)
    8. Das weiße Hartplastikstück ist die Drossel (s. Bild)
    9. Den Kleber entfernen (am besten mit einem Schraubendreher die Klebe erst abkratzen, dann mit einer Zange das Plastik LEICHT zusammendrücken (einmal ringsrum, nur bis es knackt auch wenns öfter vorkommt, wars die Klebe) und versuchen das Plastikröhrchen zu drehen (mit der Zange) sobald das geht kann das Röhrchen einfach abgezogen werden)
    10. Den Vergaserdeckel vollständig von Kleberückständen befreien
    11. Deckel wieder drauf (Feder nicht vergessen, ist zwar eine Fummelarbeit die da wieder rein zu bekommen aber die ist wichtig)
    12. Luftfilter wieder zusammenbauen (ggf. Kleber vom Schnorchel abziehen)
    13. Alles andere auch wieder zusammenbauen und losfahren
    Wenn der Motor ausgeht, vielleicht Benzinschlauch vergessen ??? :D


    Viel Spaß und eine gute Fahrt wünschen Tommy@vara und ZiSam.

  • hi,
    hab meine vara mit gasschgieber drosselung jetzt mal aufgemacht...
    sollte die drosslung in beiden vergaserdeckeln mit so nem schwarzen klebstoff angeklebt sein?? so zwei weiße röhrchen?! also die schrauben bei mir an den vergaserdeckeln waren bei mir gelb markiert worden..wahrscheinlich aufgrund der garantie...
    so sehn die röhrchen aus:
    hier klicken fürs bild
    so... un jetzt hab ich eben ne testfahrt gemacht, komm aber beim beschleunigen auf langer gerader strecke trotzdem nicht über 80-85km/h.. so wie vorher auch... bergab sind schon mal 100km/h drin, aber das war vorher auch so...
    was hab ich falsch gemacht?!

  • kann es sein dass du längere zeit mit drossel gefahren bist ? oder die drossel schon bei den ersten kilometern drin war?
    denn so wie ein motor eigefahren wird so läuft er auch ;)

  • also ich habe meine Vara nun 2 jahre gedrosselt gefahren(Gasschieber), sie nun aufgemacht und si läuft einwandfrei :)


    echt gute anleitung ...

  • Also wie bekommt man den tank genau ab??
    Man muss die Vordere verkleidung doch garnicht ab machen???

  • Nein, wenn du sie nur löst bekommt man ihn auch ab.
    Du musst den Tank erst nach oben hinten ziehen und dann nach ganz vorne und da abnehmen.
    Schläuche sollteste auch abmachen. :wink:

  • und auf jedenfall die verlängerung des benzinhahn's :!: :!: :!: :!:

  • Also meine "war" auch mit dem Gasschiebeanschlag gedrosselt und es hat alles 100% funktioniert.
    Vorher konnte ich sie auf etwa 100kmh bringen und jetzt auf grader Strecke ca.120-130.
    Der Anzug ist richtig gut geworden *gg*

  • Hi ! hab mich jetzt auch mal hier angemeldet und wollte direkt mal was zur endrosselung meiner vara fragen ..


    hab alles nach der beschreibung von ZiSam gemacht .. bis ich bei den Vergaserdeckeln war .. bzw noch bin :D


    ich hab den ersten vergaserdeckel abgenommen, aber von punkt 8:


    8. Das weiße Hartplastikstück ist die Drossel (s. Bild)


    ist nichts zu sehen ! kein weißes hartplastikstück und kein schwarzer spezialkleber :/


    kann mir da jemand weiterhelfen ? ich kann auch gerne bilder posten wenns hilft !


    gruß,
    rob

  • 1. sicher das sie nicht per CDI gedrosselt ist? :D


    2. kann auch graues hartplatik sein, muss nicht zwangsläufig weiß sein! wenn eins da ist, müsstest du es auch finden... (und bei mir war es gar net festgeklebt, auch mal auf den vergaser schuen und nichr nur auf den dekcel!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • also ich bin mir sehr sicher das sie nicht per CDI gedrosselt ist, da im fahrzeugschein steht:


    REDUZ. D.GESCHW. D. EINBAU JE EINES GASSCHIEBERANSCHL. H=13MM IN BEIDEN VERG.DECKELN*
    (Reduzierung der Geschwindigkeit durch Einbau je eines Gasschieberanschlages (Höhe=13mm) in beiden Vergaserdeckeln) wenn mich nicht alles täuscht!


    aber ich habs gefunden .. denk ich ^^
    waren 2 kleine schwarze ringe .. pro vergaser einer
    wie bei dir nichtmal festgeklebt ! man war das einfach die rauszunehmen .. bis auf der zweite vergaserdeckel .. da war mein schraubendreher zu lang (liegt ja recht eng an der kühleinheit) ... war bissel fummelei aber den hab ich auch aufgekriegt !


    später wieder zusammenbauen (jetzt gibts erstmal essen :lol: ) und dann mal starten .. hoffentlich springt sie gleich an .. wird das erste mal in diesem jahr sein .. mein saisonkennzeichen gilt nämlich erst ab märz =/


    welche möglichkeiten der leistungssteigerung gibt es noch bei der vara ?
    sportauspuff, krümmer, ritzel oder so sachen ? möchte mir nämlich noch keine "große" maschine kaufen .. aber bissel mehr feuer unterm hintern schaden den fast 170 kg +fahrer ja nicht ^^


    gruß, rob

  • naja tunen ist bei der vara nicht lohnend. das einzigste was (mir bekannt) auch was bringt ist ein 180ccm satz, jedoch lohnt sich das preislich nich.
    ich hab zwar ein großeres ritzel drauf aber das iss ja keine leitungssteigerung. iss ganz okay auf der bahn 125 zu fahren ohne den motor am begrenzer zu haben (das 15er setzt die drehzahl um ca 1000 runter im 5. gang) und auch bergab mal 135 zu heizen :) , ich kann den anzugsverlust verkraften.
    weiter hab ich noch dne leo vince SBK drann, der macht wirklich einen geilen sound, und (vllt auch nur einbildung) einen besseren durchzug bei 4-8000 rpm!
    anstatt die kleine zu tunen spar das lieber für ne große!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hmm .. ok .. dann lass ich das mit dem "tuning" :D


    wie viel rennt die vara denn offen ? bis jetzt ist meine <mit drossel> öftermals auch um die 110 gerannt ^^ allerdings auch wirklich am grenzbereich ..
    werd die die tage mal zum laufne bingen (wollte gestern nicht per e-starter anspringen :( ...) und dann mal im schein eintragen lassen und neues schild holen :D die saison fängt ja nächste woche an *dops**freu* :lol:

  • Zitat

    Original von Behemoth
    hmm .. ok .. dann lass ich das mit dem "tuning" :D


    wie viel rennt die vara denn offen ? bis jetzt ist meine <mit drossel> öftermals auch um die 110 gerannt ^^ allerdings auch wirklich am grenzbereich ..
    werd die die tage mal zum laufne bingen (wollte gestern nicht per e-starter anspringen :( ...) und dann mal im schein eintragen lassen und neues schild holen :D die saison fängt ja nächste woche an *dops**freu* :lol:


    also das klingt ob du eine veränderte übersetzung fährst...


    mir original übersetzung bei optimalen bedingungen lt. tacho 127kmh ... aber dann bei 12500U/min :roll: