Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4?

  • Hallo ich bin der Neue hier :-)


    kurz zur Einleitung ich hab eine CB400N aus der Fahrschule meines Vaters unterm Carport stehn. Um die wieder aufzubauen hab ich mir bei Ebay einen Ersatzteilträger für 175 Euro ersteigert. Nun befindet dieser sich aber in einem besseren Zustand als das ehemalige Fahrschulbike, weshalb ich wohl die Neue aufbauen werde.
    Ich werde euch also ab jetzt öfter mal belästigen ;-) Bilder von beiden folgen noch.


    Meine erste Frage hierzu: Laut WHB soll man Bremsflüssigkeit DOT 3 einfüllen. Ich muß/will noch an 2 anderen Bikes die Bremse neu machen. Die brauchen aber DOT 4.
    Nun frag ich mich, kann ich in die CB auch DOT 4 einfüllen, oder gibts da Probleme mit den Dichtungen und Leitungen, da DOT 4 ja aggressiver ist.

  • Meines Wissens nach ist DOT 4 abwärtskompatibel.


    Es KANN aber zu einem Aufquellen kommen...


    Von daher würde ich abwarten bis 400N Fahrer schreiben die damit Erfahrung haben ;)

  • Anstelle von DOT3 kannst du DOT4 Super verwenden - bitte kein normales DOT4 da Unterschiede in der Viskosität sich negativ bemerkbar machen können (innere Undichtigkeiten im HBZ) DOT3 und DOT4 Super gleichen sich in der Viskosität.


    Ein aufquellen von Dichtungen ist nicht zu befürchten, da die Alkoholbasis bei beiden gleich ist.

  • Manfred: und kann ich dann die DOT4 Super auch in die anderen Bikes kippen die ich eigentlich mit DOT4 befüllen wollte?

  • Ja - aber Bremsflüssigkeit sollte im Prinzip sofort nach öffnen des Gebindes "verbraucht" werden.


    DOT 4 Super gehört aber nicht da rein wo auf dem Deckel DOT 5.1 drauf steht und DARF nicht da rein wo DOT 5.0 draufsteht (Harley)

  • Ja - aber Bremsflüssigkeit sollte im Prinzip sofort nach öffnen des Gebindes "verbraucht" werden.


    jap, dessen bin ich mir bewusst. deshalb möchte ich ja nach möglichkeit auch alle 3 bikes mit einmal befüllen. und nicht 2 oder 3 verschiedene flüssigkeiten holen.


    DOT 4 Super gehört aber nicht da rein wo auf dem Deckel DOT 5.1 drauf steht und DARF nicht da rein wo DOT 5.0 draufsteht (Harley)


    hab noch ne MZ Baghira und Yamaha FZ6, die bekommen beide DOT4, sollte also passen.


    danke erstmal :)-

  • DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 sind untereinander kompatibel, wobei DOT 5.1 eher eine Sportflüssigkeit ist, dei Dein Schätzchen nicht wirklich braucht. Moderne Bikes sind in der Regel alle mit DOT 4 angegeben, damit solltest Du gut bedient sein.
    DOT 5 ist ein Sonderfall da dies eine Flüssigkeit auf Siliconbasis ist, die sich mit nichts anderem mischen lässt. :cool:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 sind untereinander kompatibel......



    Chemisch hast du recht....
    Hinsichtlich der Materialverträglichkeit hast du recht.....


    Hinsichtlich der Viskositäten und damit der inneren Dichtigkeit der Bremsanlage hast du nicht recht.


    Schau dir mal den VI der unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten an.....

  • Hi,


    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen DOT3, DOT4 und DOT5.1 .
    Sonst würden sie ja alle gleich heißen :roll: ...


    In der PRaxis sind sie aber zu vernachlässigen, denn wo DOT3 rein darf, dürfen die anderen beiden auch rein.


    DOT3 bekommt man eh kaum noch irgendwo und DOT5.1 ist eher was für Sportmaschinen - wie ja auch schon geschrieben wurde.
    Bleibt also DOT4 für alle normalen Maschinen, für die nicht ausdrücklich das völlig andersartige DOT5 vorgeschrieben ist.
    DOT5 ist auf Silikonbasis und darf nicht in den anderen Anlagen benutzt werden!



    Gruß
    Thomi

  • Kinners hört nicht auf irgendwelche Hobbyprofis. Nehmt die Bremsflüssigkeit die rein gehört (steht meistens auf dem Deckel des HBZ) So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht!
    Und NIEMALS DOT3 mit DOT4 oder anderen mischen. Jeder der euch dazu rät hat hat keine Ahnung von der Materie.Denn nur wo DOT4 drauf steht kommt DOT4 rein. ES gibt Bremsanlagen die DOT3 und DOT4 vertragen , da stehts drauf aber bitte keine Mixtur aus beiden.


    Gruß ICE

  • Aus dem Thread "Fach-Chinesisch" (Link)

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Denn nur wo DOT4 drauf steht kommt DOT4 rein. ES gibt Bremsanlagen die DOT3 und DOT4 vertragen , da stehts drauf aber bitte keine Mixtur aus beiden.


    Dann möchte ich mal behaupten, das es zu einer Zeit als DOT 3 auf dem Deckel stand noch gar kein DOT 4 gab.
    Hör auf nach dem billigen Zeug zu suchen und nimm DOT 4! :mad:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi,


    Kinners hört nicht auf irgendwelche Hobbyprofis. Nehmt die Bremsflüssigkeit die rein gehört (steht meistens auf dem Deckel des HBZ) So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht!


    Die Honda-Anlagen, die für DOT3 ausgelegt waren, vertragen auch DOT4.
    Der Unterschied bei der Viskosität ist selbst bei erheblichen Minusgraden nur minimal (1500mm²/s gegenüber 1400mm²/s).
    Die Gummidichtungen quellen nicht auf. Das ist eh nur bei ganz exotischen Fahrzeugen passiert.


    Zitat


    Und NIEMALS DOT3 mit DOT4 oder anderen mischen. Jeder der euch dazu rät hat hat keine Ahnung von der Materie.


    Raten wird dazu niemand, verwenden kann man's trotzdem.


    Zitat


    Denn nur wo DOT4 drauf steht kommt DOT4 rein. ES gibt Bremsanlagen die DOT3 und DOT4 vertragen , da stehts drauf aber bitte keine Mixtur aus beiden.


    Wer will eine Mixtur aus beidem reinkippen?
    Dass Du das überhaupt in Betracht ziehst, ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass Du doch recht praxisfremd bist und selbst in die in deinem ersten Satz erwähnte Kategorie gehörst ;) ...
    Wer heute noch DOT3 drin hat, hat das bestimmt seit 15 Jahren drin oder seitdem im Behälter rumstehen.
    Das mischt man dann eh nicht mehr.
    Bremsflüssigkeit wird schließlich gewechselt und nicht gemischt ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • [quote='33-146','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=883533#post883533']Hi,




    Die Honda-Anlagen, die für DOT3 ausgelegt waren, vertragen auch DOT4.
    Der Unterschied bei der Viskosität ist selbst bei erheblichen Minusgraden nur minimal (1500mm²/s gegenüber 1400mm²/s).
    Die Gummidichtungen quellen nicht auf. Das ist eh nur bei ganz exotischen Fahrzeugen passiert.




    Raten wird dazu niemand, verwenden kann man's trotzdem.




    Wer will eine Mixtur aus beidem reinkippen?
    Dass Du das überhaupt in Betracht ziehst, ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass Du doch recht praxisfremd bist und selbst in die in deinem ersten Satz erwähnte Kategorie gehörst ;) ...

    Wer heute noch DOT3 drin hat, hat das bestimmt seit 15 Jahren drin oder seitdem im Behälter rumstehen.
    Das mischt man dann eh nicht mehr.
    Bremsflüssigkeit wird schließlich gewechselt und nicht gemischt ;) ...




    Warum widersprichst du dir jetzt selbst ?


    Zugegeben, mit Zweirädern habe ich noch nicht soooo lange zu tun, dafür aber seit 25 jahren mit allem was mindestens 4 Räder hat . In den letzten Jahren hauptsächlich mit US Cars und bei Bremsflüssigkeit macht das keinen Unterschied.Und DOT3 ist bei denen immernoch up to date und bei den meisten ist DOT4 sogar ein absolutes no go weil die Dichtungen aufquellen und Bremsscheiben ausglühen.


    gruß ICE