Hi,
hat von euch jmd ne PC40 BJ 2007-2008 (Also kein ABS Modell) und hat die GSG-Pads selbst ans Bike montiert ??? Die Anleitung ist ja der Hammer, hätte man sich schenken können.
Mir würden schon Bilder von bereits Montierten Pads reichen.....![]()
Hi,
hat von euch jmd ne PC40 BJ 2007-2008 (Also kein ABS Modell) und hat die GSG-Pads selbst ans Bike montiert ??? Die Anleitung ist ja der Hammer, hätte man sich schenken können.
Mir würden schon Bilder von bereits Montierten Pads reichen.....![]()
CBR Team Konica Minolta
Der Anbau ist ganz einfach, das mittlere Seitenteil muss nur gelöst werden, dass du es etwas zurückbiegen kannst. Dann kannst Du den Motorbolzen lösen, die Distanzbuchse entfernen und an deren Stelle die Adapterplatte montieren. Am Motor drehst Du nur die richtigen Deckelschrauben los, dann hat sich das.
Bei mir hat alles perfekt gepasst.
Gruß
Hobbes
Hi Hobbes....
das mit der Verkleidung lösen hatte ich schon gemacht..... die Pads sind ja jeweils an einem dicken Rahmenbolzen und an e9ner Motorschraube verschraubt....
allerdings hat GSG da noch eigene Alu Distanzscheiben, Bolzen und so 2 Messing Scheiben dazu gelegt.... und da fings an..... welche Schrauben muss ich tauschen? Welche bleiben die orig. Schrauben und wo kommen die Distanzscheiben (Alu) hin.
Sowie ich die Digicam wieder habe, mache ich mal Problembilder
@ Hobbes
kannst du vllt. ein paar Bilder machen.... so dass man sieht wo welche Schraube hin gehört ?! Also von der Anleitung war ich echt nicht überzeugt... und mich wundert was da an Distanzscheiben und Inbusbolzen bei lag. ich dachte man kann die alten Schrauben vom Moped weiter verwenden .....
Geändert von Harlekin_85 (03.03.2010 um 09:57 Uhr)
CBR Team Konica Minolta
Motorhaltebolzen bleibt original. Die Ori -Distanzscheiben sind unterschiedlich auf den beiden Seiten. Adapter und Distanzstück müssen zusammen die gleiche Dicke haben wie das Oriteil.
Am Motordeckel: Durch die Stärke der Adapterplatte muss ne längere Schraube rein.
Ich hab das letzten Mai montiert und kann das no aus dem Stand nicht 100% beschreiben. Es kam mir allerdings wie ein Ü-Ei vor, da passen die Teile auch nur auf eine Weise zusammen. Ob und was übrig blieb, weiss ich jetzt nicht genau.
Viel Erfolg.
Ick hab die Dinger bei mir auch dran. Kann noch mal nachschauen wie dir dran sind. Ist aber janz einfach.
Einziges Problem: Sei bloss vorsichtig beim Festziehen der grossen Schraube welche den Gummi mit der Halterung verbindet. Hab nur Handfest angezogen und mir ist das Gewinde rausgerissen. Neue Halterung alleine war so 90 Euro![]()
Was denn fürn Gummi? Ich erinnere mich grad an keins.
Anzugsmomente für alle Schrauben, auch Pad an Adapter, sind angegeben.
Ich versuchs die Tage mal alleine.... wenns nicht geht, meld ich mich nochmal![]()
CBR Team Konica Minolta
@ Harlekin
Ich dachte Du hättest schon alles auseinander!
Wenn Du Dich dran machst, dann klärt sich alles auf. Versprochen.
Viel Erfolg.
Das bekommt doch gar nicht soviel Drehmoment. Außerdem soll die Verbindung Pad/ Platte als Sollbruchstelle dienen, falls es das Pad beim Rutschen mal irgendwo einhakt. Dadurch sollen dann weniger bis keine Schäden an Motor und Rahmen entstehen.
Bei einem Umfaller haben meine Pads schon mal funktioniert. Die Sache mit den Dämperkappen find ich klasse.
hey,
nene auseinander war noch nixHab das erstmal alles anayliert.... wollt später nicht x teile übrig haben
Aber ein paar Fragen habe ich noch:
- Die 2 dünneren langen Inbus-Schrauben > Ersetzen die jeweils die Schraube vom Motordeckel bzw Limadeckel ???
- Die 2 dicken Inbus Schrauben sind für die Pads selbst ? Anders passen die nicht, da der Rahmenbolzen ja bleibt.
- Die 2 Messingfarbenen dünnen und gleichgroßen Unterlegscheiben... wo kommen die hin ?
CBR Team Konica Minolta
Bevor ich was falsches schreibe, schau ich mir das noch mal an.
Aber wie gesagt, jedes Teil findet seinen Platz fast von allein.
Ich fahre jetzt heim, schaue und dann gibts später Infos.
Gruß
Edit:
Am Bike geschaut und nochmal in der mir vorliegenden Montageanleitung.
Die Schrauben M 6 x 35 werden an den Motordeckeln gegen die vorhanden getauscht und mit 10 Nm angezogen.
Die Schrauben M 10 x 30 werden für die Verbindung Pad an Adapterplatte verwendet und mit 35 Nm angezogen.
Die Original Motorhalteschrauben M 12 werden wiederverwendet und mit 54 Nm angezogen.
Die dicke Scheibe (10 mm) kommt in Fahrtrichtung links zwischen Adapterplatte und Motor (Adapterplatte liegt von innen am Rahmen an), die dünne (6 mm) in Fahrtrichtung rechts.
Sollten nun Unterlegscheiebn übrig sein, dann mach sie, wenn sie dort passen, unter die Schraube zur Padbefestigung, dann stützt sich Schraubenkopf besser am Kunststoff ab.
Liegt dir die Montageanleitung von GSG vor? Da ist das eigentlich alles beschrieben und mit einer Zeichnung dargestellt.
Gruß Hobbes
Geändert von Hobbes_71 (04.03.2010 um 18:06 Uhr) Grund: Anleitung ergänzt
Vielen Dank Hobbes
Die Anleitung lag schon vor, aber war eine Din A4 Seite mit einer tech. Zeichnung und SW Bildern wie man Sie auf der GSG Homepage auch sieht... also alles in allem nicht so der Bringer
Aber jetzt weiss ich schon mal bescheid.....hab anfangs vor so nen Puzzlehaufen gekniet und dachte Oh mein Gott
Damit meinst du jetzt die 2 Messing Farbenen die dabei waren oderSollten nun Unterlegscheiebn übrig sein, dann mach sie, wenn sie dort passen, unter die Schraube zur Padbefestigung, dann stützt sich Schraubenkopf besser am Kunststoff ab.
PS: Werden die Schrauben die direkt an der CBR verschraubt sind mit Loctite etc gesichert ? oder einfach nur mit dem passenden Drehmoment verschraubt ?
CBR Team Konica Minolta
Wenn die messingfarben sind und passen, dann meine ich wohl die. Wenn sie nicht passen, dann gehören sie da nicht hin und sind ggf. übrig.
Alle Schrauben mit Drehmoment anziehen und gut. Schraubensicherungsmittel ist nicht erforderlich.
Lesezeichen