+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Turbolader am Zweitakter

Standardgruppe für User
    Motorrad
    Voxan 1000, RC30, RC36, XBR 600 ,beta techno, 400 Four ,CB50, RS125R

Standard

honda hat in den 80ern für spencer einen 4T-250er-prototypen mit turbo gebaut der 180PS abgedrückt hat.

DAS ist eine literleistung!
    von der stinkende zwiebacksägen mit löchern in den zylindern nur träumen können....

im übrigen sind 2-takter mit turbolader AFAIk durchaus üblich - bei schiffsdieseln.
    Geändert von mart!n (13.03.2010 um 06:44 Uhr)

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBX550 MTX80C

Standard

Hallo,
    @ trotzdem: Ein Turbolader ist nicht zwangsweise ein Abgasturbolader. Bei Alfa Romeo wurden z.B. für Rennzwecke ölgetriebene Turbolader eingesetzt.
    Gruß

Standardgruppe für User
    Motorrad
    Jawa 350 & CB Sevenfifty

Standard

Nun, allein die über Begrifflichkeit lässt sich schon Streiten.

Bei großen 2-Takt Schiffsdieseln ( früher auch in Flugzeugen) spricht man von einem sog. Spülgebläse. Dient aber eher dazu um den Altgaskern aus dem Brennraum rauszudrücken.

Bei DKW wurde in den 30er eine sog. Ladepumpe verwendet, diese wurde mechanisch von der KW aus angetrieben und erhöhte im Kurbelhaus die Vorverdichtung. Die 2-Takt Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen, erst bei IFA DKW (Zschopau) ab 1956 MZ revolutionierte das Prinzip mit gekonnten Auspuffanlagen, in der WM sahen die 4-Takter von Honda und MV gegen die 2Zylinder Drehschieber RE250 blaß aus, wenn sie denn lief und druchhielt.

Mechanisch Angetriebe Aufladungen (z.B. ein Kompressor, auch sonderbauweisen wie den bei VW entwickelten und bei diversen Modellen verbauten G-Lader in den 80ern)

Unter Turbolader versteht man eher eine vom Abgasstrom angetriebe Turbinenschaufel die über eine Welle ebenfalls eine Turbine antreibt und die Ansaugluft verdichtet und mit einem Überdruck in die Zylinder presst.

@ martin,

Ja ja Honda hat alles Versucht um damals bloß keinen 2-Takter Entwickeln und Bauen zu müssen, es folgte dann mit der NR500 ein 4-Takt Viasko, die keinen Stich gegen die 2-Takter machte

Gruß Markus
    Geändert von OK750 (13.03.2010 um 15:58 Uhr)

Standardgruppe für User Avatar von dittsche
    Motorrad
    cb750c; Vespa PX80E

Standard

und ein 2-takter ist nicht zwangsweise ohne ventile. es gibt auch 2-takter mit auslassventilen.

Gruß

Standardgruppe für User Avatar von dittsche
    Motorrad
    cb750c; Vespa PX80E

Standard

Zitat Zitat von littlefoot1991 Beitrag anzeigen
    so jetzt hat jeder mal behauptet, das ich völligen stuss behaupte.....
    ich warte noch auf meine kopfdichtungen, dann baue ich alles zusammen stimme noch ab und werde ein video, fotos und funktionsprinzip erklären.
    kann aber noch ca. 2 wochen dauern die haben lieferschwierigkeiten

und zu dem turbo, da hat "dittsche" recht der ist aus ebay und kostet ca. 150 euro
    über die qualität des turbos lässt sich streiten, aber er tut das was er soll, in dem turbo ist ein 12 volt elektromotor drin der über ein ritzel ein lüfterrrad anteibe, welches dann die luft erzeugt. der tubro wird dann direkt hinter den verser geschraubt und dahinter dann der luftfilter. ich kann leider nicht sagen wie viel druck der e-turbo erzeugt aber es ist nicht sehr viel, ich schätze etwa so viel wie ein kleiner handventilator
    beim starten des verbrennungsmotors, muss ich
    (durch eine kleine selbstgebaute öffnung, die man nach dem startvorgang verschließen muss da der motor sonst falschluft zieht und das gemisch in diesem zustand zu mager ist)
    strartbilot einspritzen, da er zum starten etwas zu viel luft bekommt durch den turbo.

in spätestens 3 wochen ist alles abgestimmt und ihr werdet "aufgeklärt"
    Wie die Zeit rennt!???
    Was macht denn jetzt der Tuningfön?

Gruß Ralf

stolzer Kilo Fahrer :D Avatar von Steffen 2.0
    Motorrad
    R1

Standard

Danke fürs wiederraufholen ich hab nochmal gelacht
    Highspeed-Schutzengel-Besitzer

idealistischer Realist Avatar von trotzdem
    Motorrad
    CB 750 Bol D. Or RC 04

Standard

Wahrscheinlich läuft noch das Patentverfahren, vorher kann er nicht veröffentlichen, sonst klaut noch jemand seine Idee.
    640.000 Bytes Speicherkapazität sollten für jeden genügen.
    Bill Gates, Gründer von Microsoft, 1981
    [Systemvoraussetzung für Windows 7 im Jahr 2009: 1.000.000.000 Bytes
    (= 1562,5 * 640.000 Bytes). Das Doppelte davon ist gern gesehen, das 4fache nicht unüblich.]

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen