+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Bessere Beschleunigung

Erfahrener Benutzer Avatar von matm911
    Motorrad
    Honda SH300i ABS (2008) BMW R75/6 (1976) Suzuki GS450 (1982)

Standard

Zitat Zitat von Klaaaaus Beitrag anzeigen
    "Mittelfest" ist ausreichend, denn sonst hast Du evtl. Probleme das Ganze wieder mal aufmachen zu können.
    Sicherungslack (mf) schadet nie ... und v.a. für kleinere Schrauben ist ein (dünnflüssiger) Sicherungslack am Gewinde in Ordnung (v.a. wenn sie vor Korrosion geschützt sind), aber bei größeren Schrauben, die mit höherem Drehmoment angezogen werden - und ev. auch noch Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind (trifft bei der Vario-Mutter zwar nicht zu, aber z.B. bei Befestigungsschrauben für Motorblock, Bremssattel, Federgabel, Radschrauben, etc) - nehme ich lieber Kupferpaste als Schutz für's Gewinde und oben drauf kommt ein Strich mit (zähflüssigem) Siegellack, sobald die Schraube/Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Das ist als optische Kennzeichnung und als Siegel in manchen Bereichen sogar vorgeschrieben ...
    Grüße aus Linz

Markus
    ---------
    Life is Play

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    2011er Kawasaki ER-6N / 2005er SH125i

Standard

wie sieht es mit Rollenfett aus? Ich habe mal ne Packung Malossi mitbestellt. Benutzt Ihr das auch?

Motorrad

Standard

Nein, denn am Fett bleibt Schmutz und Abrieb kleben was zu Unwucht führt und den Verschleiss erhöht !!!

Damit die Rollen immer schön gleiten können ist es besser, die Rollenbahnen und die Rollen schön sauber und glatt zu halten.
    Grüße aus Linz

Markus
    ---------
    Life is Play

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Da hab ich nun zwiespältige Aussagen gelesen. Warum stellt dann eine Tuningfirma überhaupt so ein Fett her und empfiehlt es? Ich bin mir hier echt nicht sicher. Wenn man die Laufbahnen hauchdünn und die Rollen nur mit einem Film benetzt ist das dann nicht besser? Hattest Du das schon mal probiert?
    In einem andern Forum konnte ich das entdecken --> ... sollte das Augenmerk eher auf die gute Fettung der Laufbuchse und Varioscheibe liegen.
    Was ist hier die Laufbuchse und wo an der Varioscheibe sollte da gefettet werden?

Motorrad

Standard

Zitat Zitat von chefffe
    Da hab ich nun zwiespältige Aussagen gelesen
    Jaja, das ist eben das "Wissen 2.0", dass man sich im Internet aneignet und nicht bei Fachleuten

Im Zweifelsfall ist das zu machen, was der Hersteller empfiehlt. Bei der Multivar 5113398 für den SH300 darf auf KEINEN Fall Schmierfett verwendet werden. Bei der Multivar 5113513 für den Tmax MUSS Schmierfett in die Rille der Lagerbuchse gegeben werden.

Die Buchse, die beim Set für den SH300 dabei ist, ist selbstschmierend ... auch hier ist zusätzliches Fett eher schlecht.

Malossi produziert übrigens das MRG Schmierfett für seine Torque Driver und eben diese Laufbuchsen, die geschmiert werden müssen - und nicht für die Rollen !!! (siehe auch Verwendungsliste im Shop)

btw, mit "garantiert die Langlebigkeit der Rollen" hat Malossi nicht gemeint, dass die Rollen mit dem Fett eingeschmiert werden sollen sondern dass die Rollen im Variator durch das Fett auf manchen Laufbuchsen nicht in der Bewegung auf ihrer Bahn behindert werden.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von matm911 (02.09.2010 um 20:48 Uhr)
    Grüße aus Linz

Markus
    ---------
    Life is Play

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Nicht jeder ist ein Genie und nicht alle Meinungen sind richtig.
    Danke für die ausführliche Info, das war mir neu und klingt für mich vernünftig!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der eigentliche Unterschied liegt in der geänderten Form/Steigung, der Rollengleitbahnen, also jenen Gleitbahnen auf denen die Variorollen "gleiten".
    Bei der Malossi Multivar sind diese Rollengleitbahnen, also jene "Flächen" auf denen die 6 Variorollen durch die Fliehkraft "hochgleiten" müssen , einfach von Anfang an, also aus der Ruhelage der Rollen heraus, anders gestaltet.
    die Steigung beginnt meist früher, ist also zunächst nicht ganz so "flach" wie bei der Originalgleitbahn. Wenn man nur mal so grob hinsieht ist das eventuell gar nicht gleich zu sehen, aber wenn DU die beiden, also die Originale und die Malossi, miteinander direkt vergleichst, dann wirst Du sehen daß die Malossigleitbahn früher ansteigt, evtl. auch steiler ist von Anfang an. Das ist nur ein feiner aber doch spürbarer Unterschied in der Beschleunigung.
    Danke für die genau Beschreibung! Hast Du zufällig Vergleichsbilder gemacht? (wenn nicht, wäre es aber auch nicht tragisch)

Ich würde Dir die 16 Gramm Rollen empfehlen - habe ich jetzt momentan selber eingebaut nachdem ich längere Zeit die 17 Gramm Rollen drinnen hatte.- in jedem Falle merkt man auch bei den 17 Gramm Rollen schon ganz deutlich! daß der Roller deutlich besser zieht mit der Multivar.
    Jajaa bei der Multivar mag das sein, aber dank Deiner Beschreibung wäre ich jetzt sehr vorsichtig mit zu leichten Rollen. Denn die flachere Steigung der Gleitbahn in der Originalvario heisst ja, dass bei identischen Rollen und identischer (niedriger) Motordrehzahl die Übersetzung der Originalvario geringer ist, als mit der Multivar, oder im Umkehrschluss: die Originalvario bei gleichen Rollen ein höheres Drehzahlniveau hat, als die Multivar. Und da sehe ich dann die Gefahr, dass es eben mit zu leichten Rollen (und das können eigentlich nur Erfahrungswerte zeigen) das Ganze schnell unharmonisch wird.

Gruß
    Dirk

Motorrad

Standard

Zitat Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Nicht jeder ist ein Genie und nicht alle Meinungen sind richtig.
    Stimmt ! Deshalb sollte man sich so viele Meinungen wie möglich einholen (am besten eben von zuverlässigen Quellen) und sich daraus eine eigene Bilden
    Was in einem Forum geschrieben steht sind einzelne Meinungen und haben keinen Rechtsanspruch auf Richtigkeit.
    Man kann sich aber rechtlich auf (Falsch)Informationen beziehen, die auf der Homepage eines Herstellers veröffentlicht werden.

btw, mit "Fachleuten" meinte ich nicht unbedingt mich , sondern in diesem Fall die "Fachleute" von Malossi --- daher auch die Verweise aus DEREN Informationen

btw, Mücken am Helmvisier bekommt man am besten mit Aceton herunter
    Stimmt ja auch, die Mücken sind dann weg ...
    Grüße aus Linz

Markus
    ---------
    Life is Play

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2