Hilfe bei Xr125 knacken beim fahren!

  • Ich brauche umbedingt hilfe bei meiner Xr125!
    Also bei fahren knackt das immer sehr laut aber nicht nur beim anfahren sondern die ganze Zeit!Und irgentwie wackelt das ganze Hinterrad ist wie wenn man mit ein Fahrrad mit einer super 8 fährt als sehr wackelig!Also ich würde sagen nicht fahrbar!
    Kann mir jemand helfen bzw. ein Tip geben was ich dagegen machen kann!!


    Bitte um hilfe!!:o:o:o:o

  • Hallo,


    Radlager, lose Verschraubung.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,
    mh das könnte das auch seinen!Habe noch etwas festgestellt und zwar irgentwas mit kraftübertragung nicht stimmt ,und das ist mein Problem ich lege ein gang ein und fährt kurz und dann knackt es und geht kurz nix und immer so weiter ich kann es nicht richtig beschreiben.Quasi immer der kraftübertragung unter brochen wird wenn wieder packt das das so richtig am reifen zerrt!
    Ich glaube so ist wohl am besten beschrieben!Also vielleicht die kupplung oder das Getriebe!
    Jemand kann jetzt mehr mit meiner Fehlermeldung anfangen und mir helfen!


    Ich bitte um hilfe!!

  • Kette - unterschiedlich gelängt, stark verschmutzt, schlecht geschmiert, viel zu lose :gruebelx:

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo,


    Motorrad aufbocken. Und dann alles was oben genannt wurde überprüfen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    also die spannung der Kette ist hoffe ich genau richtig also wenn ich drauf sitze sitz die kette schön stramm und geölt ist auch gut aber trotzdem nicht dreckig die Kette sieht quasi aus wie neu ist auch noch gar nicht so alt!
    Aber mit falsch gelängt habe ich keine Ahnung wie das seinen sollte!Aber heute habe ich noch was neues gesehen ob der Motor läuft kein Gang eingelegt und trotzdem lässt sich das Hinterrad nicht bewegen quasi blockiert und dann knackt das und dann kann man das hinterrad wieder bewegen!

  • Zitat

    also wenn ich drauf sitze sitz die kette schön stramm


    Genau das ist dein Problem. Wenn du draufsitzt sollte die Kette immer noch etwas Durchhang haben. Die Kette wird immer unterschiedlich gelängt. Das Bedeutet, dass die einzelnen Kettenglieder verschieden lang sind. Der Durchhang der Kette sollte an der strammsten Stelle festgestellt werden. Ergo Hinterrad aufbocken und drehen. Du wirst dann feststellen, dass die Kette nicht gleichmäßig stramm ist. Bei einer schön Stramm eingestellten Kette wirst du auch nicht viel Freude mit dem Simmerring am Getriebeausgang haben, da dieser ständig unter Belastung steht.


    Also Kette lockern!!!


    Gruß Ralf

  • ...und dann knackt das und dann kann man das hinterrad wieder bewegen!



    Radlager im Eimer wg. zu strammer Kette :gruebelx:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich habe jetzt gerade leider kein Werkzeug also kann das nicht testen,aber morgen werden ich es aber testen ob das was bringt!
    Aber wie spann ich am besten die Kette also wie stramm soll die seinen ?
    Und wenn euch jetzt richtig verstehe ist wenn ich kette locker hören auch die geräuche im stillstand auf ?
    Das kann ich ja gar nicht glauben!

  • Kette sollte nach Betriebsanleitung gespannt werden. Wieviel Durchhang sie haben soll ist evtl. Unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte sie nicht STRAMM sein.
    Ob die Geräusche dann weg sind, kann dir keiner sagen. Da hast du vielleicht schon was mit gekillt.


    Gruß Ralf

  • ok das werde ich aufjedenfall testen und was könnte ich mir schlimmsten fall kaputt gemacht haben?

  • Eigentlich alles, was mit dem Antriebsstrang zusammenhängt. Schwerwiegend sind da Simmerringe hinter dem Ritzel, wenn Ritzel Spiel hat auch das Getriebe, Radlager vom Hinterrad, Anruckdämpfer etc.. Kette beim Motorrad muss ein gewisses Maß an Durchhang haben. Ein Krad ist schließlich kein Fahrrad mit starren Teilen. Die Schwinge bewegt sich ständig auf und ab. Deshalb hat der Hersteller auch ein Maß bestimmt, wieviel Spiel bei belasteten, oder unbelasteten Zustand die Kette haben soll.
    Dein punktuelles Stehenbleiben des Hinterrades deutet aber schon auf einen Schaden hin. (Im besten Falle die Kette) Dann aber gleich den ganzen Kettensatz wechseln!


    Ralf

  • Bei meinen Glück wieder alles im *****!Leider habe ich immer so glück!
    Naja muss ich halt mal testen!
    Also ich habe jetzt nicht so voll checkung bei Moppeds aber ich eher auf kupplung getippt,also kupplungsglocke da vielleicht ne feder gebrochen ist!
    Und habe schon paar mal den Ölstab kontrolliert von wegen ob was im Öl ist von wegen Späne oder so aber das Öl sieht gut aus könnte das nicht ein gutes Zeichen seinen?

  • Also ich habe jetzt nicht so voll checkung bei Moppeds ...


    Moin Luelle.


    Trag doch dein Mopped mal zu einem freundlichen Hondahändler, der wird sich das mal ansehen und sich darum kümmern. Alternativ kannst du ja mal rumfragen, ob es da jemand in deiner Nähe gibt, der wenigstens etwas "checkung" hat und dir hilft. Zwerge fangen eben auch klein an :wink:


    Alles Gute,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Ja sicher würde ich das gerne was mit hondaHändler tragen aber leider gib das hier nicht und da wo ich schon gefragt habe wurde mir gesagt das die kein Honda machen!
    Das ist ja das Problem!
    Sonst würde ich ja nicht über postet um die Sache auf der Spur zu kommen!