Vergasertuning bei NSR125r

  • Hi Leute, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich hab mir das Tuningkit von Fischer-KFZ für meine NSR125(EZ 97) geholt, was aus einem Sportauspuff von Jollymotor und Rennmembran fürn Vergaser von Beuyse besteht.
    Für das kit muss soweit ich weis der Vergaser noch eingestellt werden.
    Was muss ich also an :
    Hauptdrüse,Leerlauf-drüse,Drüsennadel,Drüsenstock und Position von Clip ändern??
    Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könnt. :helpx:


    MFG SIM

  • als erstes guggst du, welche farbe die elektrode deiner zk vor dem tuning hat. wenns braun ist, passts, wenns schwarz is passts auch, nur weiß sollte sie halt nicht sein. dann verbaust du deine tuning teile, fährst ein paar km (vielleicht so 5-10) ohne änderung an deinem vergaser und schaust danach die farbe der zk-elektrode wieder an, wenn sie immer noch braun ist dann musst du gar nix dran verändern, wenn sie eher weiß/gräulich ist musst du ein bisschen fetter bedüsen, sprich eine etwas größere hauptdüse rein, und deine düsennadel etwas weiter hoch hängen.
    da musst du dann rumprobieren, bis dein kolbenboiden/zk-elektrode braun ist.
    mfg, survivor

  • erst ma THX ,aber ne bisschen genauere Daten wären cool welche Drüsengröße ist die richtig(weis nicht welche ich imo hab)? etc... bin da Neuling auf dem Gebiet und will kein Kolbenklemmer produzieren.

  • es ist umöglich, dir daten zu geben, bzgl. der düsengröße etc., musst du selbst rausfinden, da sie bei jedem anders ist, wenn man irgendwas verbaut hat, man kann z.b. nicht sagen, dass bei einem sportauspuff die hd um 5 größen größer gewählt werden muss, is von moped zu moped unterschiedlich.
    welche hd du i moment drin hast sagt dir das internet oder ein werkstatthandbuch (musst nur die genaue bezeichnung/baujahr von deinem moped kennen, nsr125 reicht da nicht aus).
    NEHMEN WIR MAL AN, du hast standart eine 140er drin: dann gehst du zu einem zweiradmechaniker/händler, oder was auch immer und sagst ihm du willst hauptdüsen für dein moped und zwar eine 144er eine 147er und eine 149er, oder sowas in der art.
    dann musst du halt schaun, mit welcher hd deine zk-elektrode schön braun ist, und dann passts. wenn du meinst, mit deinem teillastbereich stimmt was nicht, kannst du mit der düsennadel rumexperimentieren.
    mfg, survivor

  • danke dir :perfekt::danke::sdanke::sup1::goodp: , das wird helfen denke ich.
    Hab da eine Werkstatt die mir da bestimmt helfen können. :awg:

  • aso ich vergas kannster mir ne link posten wo ich die nummer eingeben kann find mit google nix.

  • die Schlüssel-ident.-nummer
    bei mir steht "Honda JC22 ZDCJC22800F008902 5"
    Erzulassung 97

  • dann musst du unter "honda nsr125 jc22" schaun.
    http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm ->unten 80-250ccm ->nsr125(1997)
    du hast eine 132er hd drin, würde mir also eine 135er eine 138er und eine 141er holen, wenn du überhaupt anders bedüsen musst.
    mfg, survivor

  • Ah danke dann probier ich mal am WE mit einer 135 HD und einer 41 LD, und stell die Nadel auf 2te Kerbe von oben. Mal sehn wie sie dann läuft, poste dann mal über erfolg oder auch nicht(was ich nicht hoff) :roll:

  • Hat alles gut geklappt mein NSR125r(97) läuft jetzt mit dem JollyMOTO der Rennmembran und der 135 HD und der 41 LD Nadel ist auf zweiter Makierung von oben.
    Sound hört sich zwar ein bischen blechern an ist aber um Klassen besser als vorher :banana: :sing: :sup1: THX :sup1: :sing: :banana:

  • auf Landstrasse 150Kmh, hab da ne Strecke fast nur geradeaus und so gut wie kein Verkehr, muss die Zündung wohl noch mal einstellen lassen hab bei 150 im 5 Gang Fehlzündungen mit im 6 kann ich dann die KMH halten aber dann kommt auch nixx mehr.
    Oder ich muss die übersetzung ändern, hab vorne 14 und hinten ka.
    Hatt einer ähnliche veränderungen durch geführt und kann ne paar tipps geben?
    Selbst kann die Zündung nicht einstellen oder oder :?:


    PS : ich zähl nochmal die zähne vom hintern Ritzel und post dann.

  • wi elange brauchst du zum zählen? :D
    hast du es hinbekommen mit den fehlzündungen?