Unterschied ABS und Combined ABS

  • Gbt es eigentlich noch mehr unterschiede bei den beiden o.g. ABS Systemen als nur das beim Combined ABS beide Bremsen betätigt werden obwohl man z.b. nur Vorderradbremse zieht?

  • Meine Vermutung:


    CBS (Combined Brake System - hat z.B. die XX) lässte beide Bremsen packen, egal welcher Hebel als Auslöser fungiert. Der Zusatz A(BS) liefert nur die optimale Bremskraftverteilung.


    Um auf deine Frage zu Antworten, ich glaube deine Vermutung trifft es...

    Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur... 8)

  • Also nur die hintere Bremse drückt gleichzeitig auf den mittleren Kolben der Vorderen Bremse.
    Die vordere Bremse hat KEINE Auswirkung auf die hintere Bremse.

  • Jo, bei der CBF600 ist das so.


    Es gibt übrigens eine Schwelle, ab der vorne mitgebremst wird, die liegt imho bei etwa 60% hinterer Bremskraft. Bis dieser Druck erreicht ist, verhält sich die CBF so, als hätte sie eine komplett getrennte Bremsanlage.


    Das beschreibt das Single-C-ABS der CBF600, andere Honda Motorräder haben ein Dual-C-ABS bei welchem immer beide Räder gebremst werden sobald man einen der Hebel betätigt. Beispielsweise die CBR-Reihe hat sowas eingebaut.


    Auf der Honda-Seite findet man dazu Schaubilder etc.

  • Und zwar bei dem C-ABS Single-Version wohl so, dass der Fußbremshebel nur einen der vorderen sechs Bremskolben bedient. Falls das Schaubild korrekt ist: Honda-Bremsenposter.

  • Und zwar bei dem C-ABS Single-Version wohl so, dass der Fußbremshebel nur einen der vorderen sechs Bremskolben bedient. Falls das Schaubild korrekt ist: Honda-Bremsenposter.



    Ja ist korrekt,wobei ich das besser fände,wenn die rechte Scheibe mitbremsen würde.Ich glaube zumindest,daß ich das besser finden würde,aber Honda hat sich da bestimmt was bei gedacht!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ja ist korrekt,wobei ich das besser fände,wenn die rechte Scheibe mitbremsen würde.Ich glaube zumindest,daß ich das besser finden würde,aber Honda hat sich da bestimmt was bei gedacht!



    Ach deswegen zog meine 600 beim Bremsen immer nach links, weil nur die linke Scheibe gebremst wurde. Na jetzt wird mir alles klar :oops:


    Ne , ich denke, Honda hat musste sich für eine entscheiden, sonst hätten sie beide Seiten gebremst. Also 50:50 für rechts oder links. Einen Grund (außer bauartbedingt) sehe ich da nicht

  • Allerdings ist im Diagramm die hintere Bremse auch links dargestellt. Ich weiß nicht wie es bei der PC43 aussieht, aber bei der PC38 ist da die Kette und die Bremse ist rechts :???: Wahrscheinlich hat die Zeichnung nicht anders hingehauen... ist wohl eher als Schema zu verstehen :wink:


    Wenn der einzelne vordere Kolben tatsächlich links greift, wäre das dann nicht ein 'angemessenes Gegengewicht' zur Bremse hinten rechts?

  • Ach deswegen zog meine 600 beim Bremsen immer nach links, weil nur die linke Scheibe gebremst wurde. Na jetzt wird mir alles klar :oops:...



    Dann müßte ja JEDE Einscheibenbremsanlage zu einer Seite ziehen :gruebelx: Ne is klar :roll: Expertenwissen :D

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ihr müsst das Rad als eine Einheit sehen, bei der durch die Bremsanlage die Rotation verlangsamt wird. Dabei is völlig egal auf welcher seite vom reifen gebremst wird. Da die veränderung der Rotation in dem Fall verlangsamung über die Auflagefläche der Reifen an die Straße weiter gegeben wird.
    Hätte das Motorrad vorne ein doppelrad(also 2 Räder direkt neben einander) und nur das linke würde abgebremst werden, würde es nach links ziehen da das linke Rad langsamer wird und das rechte sich mit gleicher geschwindigkeit weiter dreht

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na Henny,wenn das so ist,dann ist mir das jetzt auch egal,ob es rechts oder links ist,was mich eh nie gestört hat.War halt nur so ein Gedanke!Und der war auch noch falsch!Die Fuhre bremst,und das sauber,das ist was zählt!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Das stimmt nicht, bei Motorrädern mit einer Bremsscheibe kann man gut beobachten dass die zur Seite ziehen, auf der die Scheibe montiert ist. Das kommt einfach daher dass sich die Gabel ganz leicht verbiegt wenn stark gebremst wird.


    Und das C-ABS der CBF600 (zumindest bei der PC43) bremst auf der vorderen RECHTEN Bremsscheibe mit. Guckt mal hin...nur rechts gibts einen zusätzlichen Bremsschlauch der aus so nem seltsamen kleinen Metallblock kommt (ist hinter der rechten Gabel verschraubt, nennt sich "Delay Valve" oder so ähnlich). Am linken Bremssattel kommt nur ein Bremsschlauch an, nämlich direkt vom ABS-Modulator (durch die Bauweise laufen die Schläuche von den Hauptbremszylindern erstmal zum ABS-Modulator).


    Gruß, Sascha

  • Oh Mann,jetzt hab ich mich von dem Schaubild irritieren lassen.Oder ich hab seit neustem ein Rechts-Links Problem!Jetzt mach ich es so:
    Ich würde es besser finden,wenn durch die Fußbremse,die der Hinterradbremse gegenüberliegende Vorderradbremse mitbetätigt würde!
    Hah!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht