Ölpumpe einstellen bei MT 8

  • Morgen Jungs


    Nach 28 Jahren hab ich mir wieder ne MT 8 zugelegt :D



    Und da hätte ich auch gleich die erste BITTE an euch:


    Bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus, daß die Ölpumpe beim Bowdenzug erheblich vom Vorbesitzer nachgestellt wurde. Die Autos hinter mir schalteten schon die Nebelscheinwerfer ein :o


    Gibt es da einen Anhaltspunkt, z.B. daß die Oberkante vom Hebel bei Vollgas irgendwo abschließen soll ?


    Hab sie jetzt auf die austretende Ölfahne nach sichtkontrolle eingestellt. Weis schon, auf dauer nicht wünschenswert :confusedx:



    Dauert nicht mehr lang - dann meld ich sie mit nen größeren Ritzel auf Motorrad um



    Wenn einer Tips für die Höherlegung vorne IN !! der Gabel braucht - einfach PN:)-



    Für hinten gilt das selbe



    Hoffe, einer kann mir BITTE weiterhelfen.


    Dank im voraus


    Euer Elmar aus Passau


  • Gibt es da einen Anhaltspunkt, z.B. daß die Oberkante vom Hebel bei Vollgas irgendwo abschließen soll ?


    Hallöchen, hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen:

  • Super - PERFEKT DANK dir :wink:


    Schaute grad nach - die Markierungen sind ja so winzig, daß ich die übersehen hab:mad:


    Durch meine Korektur ist sie 2 mm zu mager.
    Gut, daß ich deine Einstellanleitung jetzt hab - nochmals DANKE

  • Zeitweise haut sie immer noch arge Wolken hinten raus.
    Denke mal der Simmerrring Getriebeseite ist .......


  • Hallo Elmar!


    Bezüglich deines Angebots zwecks Höherlegung hinten könnte ich tatsächlich deine Hilfe gebrauchen. Wäre es denn möglich, daß du mich mal anrufst (0991/3616666)?
    Vielen Dank erstmal und einen schönen Tag


    Alf (aus Deggendorf)

  • Hallo, zwecks Kurbelwellensimmerring getriebeseitig - mach doch mal den Test mittels dünnem Papierstreifen über der geöffneten Öleinfüllschraube und laufendem Motor. Da beim Ansaugen des Motors Unterdruck herrscht, sollte der Streifen flattern, wenn der Simmerring hinüber ist. Habe bei meiner MTX damals den Fehler so eingrenzen können.
    Viele Grüsse

  • Danke mit den Tipp wegen Papierstreifentest.
    Es war der Simmerring und wurde 2010 erneuert.


    Höherlegung:
    Geht ganz leicht. Hinten, wo des Heckblech am Rahmenrohr angeschraubt ist ( bei der linken Seite z.B. genau unter den Werkzeugfachhalter )
    Schrauben l+r raus, 2 St. Flacheisen 20x4x40 mit Bohrungsabstand 3 cm beilegen ( 8,5mm Bohrung), Heckblech nach oben ziehen und neu anschrauben ( 2 St. Schrauben M8x20 + selbstsichernde Muttern ).
    Am Anfang sind in dem Sitzbankbezug a paar Falten drinn. Die gehen aber mit der Zeit raus.


    Vorne ist es etwas mehr aufwand.
    Gabelölablassen und Rohr abziehen. Mach gleich neue Simmerringe rein.
    2 Hülsen Außen 12mm / Innen 8,2mm / Länge 50mm ( nimm ein Hydraulikrohr )
    2 längere Imbusschrauben M8x75 + 2 neue Kupferscheiben
    Je Gabelrohr dann 110ml Gabelöl ( org. sind 88ml drinn )
    Ich hab die Gabel gleich noch etwas härter gemacht: 2 Druckfedern Außen 17mm / Federnstärke 3mm und so um die guten 30mm lang oben beigelegt


    Ich ruf dich an - bin eh aus Passau.

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()


  • Hallo Elmar


    Vielen Dank für deinen Tip. Heute Nachmittag hatte ich gleich die beiden Flacheisen gebastelt und eingebaut. Nun ist die MT in passabler Höhe hinten.
    Allerdings war es ganz schön schwer, die Sitzbankhalterungen wieder in die richtigen Schraubenlöcher zu bekommen. Jetzt hoffe ich, daß ich bald fertig werde, um ein Runderl zu drehen. Allerdings werd ich die Elektrik vorne wohl doch vom Honda Händler prüfen und machen lassen, da ich da absolut keinen Schimmer habe. Das Werkstattbuch würde da ganz schön viel Inhalte in Sachen Elektrik aufweisen, aber ich bin da lieber vorsichtig.
    Wird schon werden ;) Vielen Dank nochmal und evtl. klappt das ja mit dem aktuellen Bild von heute :) Eine schöne Woche weiterhin. Alf

    Dateien

    • mt.JPG

      (55,16 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh vergessen, in die 2 Sitzbankhalterungen mach ich ein Langloch rein, daß die Schrauben leichter rein gehen.


    Warum, was geht denn nicht ? Bei der MT 5 hast eh nur ne Abblendlichtbirne mit 15W drinn. Neutrallampe und Cokpitbeleuchtung / Zündschloß oben.
    Bremslichtschalter am Griff und Fußpedal. Hinten Rücklicht und Bremslicht.


    Hast a PN mit meiner Nummer.