+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: CBF 1000 ABS - Lenkerverlegung?

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CBF1000, Ural 750, CBF600, Madass 125, SR500

Standard CBF 1000 ABS - Lenkerverlegung?

Moin!

Auf längeren Touren wäre es schon schön wenn ich den Lenker der CBF 1000 näher an mich heran bekommen könnte. Nun ist es aber unglücklicherweise ein ABS-Modell, d.h. die Bremsleitung vom HBZ ist recht kurz und endet in einem Klemmblock an der unteren Lenkerbrücke an dem sie auch noch fest angecrimpt ist. Es ist also nicht einfach möglich die etwas kurze Leitung durch eine längere zu ersetzen.

Hat es trotzdem jemand schon geschafft durch irgendwelche Tricks (Klemmblock verlegen, Bremsleitung anders verlegen usw.) den Lenker näher heran oder etwas höher zu bekommen?

Viele Grüße
    Rolf
    CBF1000 = CBF600 mit dem gewissen Extra

DER Kurvenräuber Avatar von HeSie
    Motorrad
    CBF1000 / 2010 SC58

Standard

auch auf die Gefahr nicht exakt deine Frage zu beantworten

ich gehöre nicht zu den größten (170cm), bin dennoch mit der Standardeinstellung bestens zufrieden.
    Ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen.....

Gerade bei sehr engen Kurven, Haarnadelkurven, ist es nicht ganz so gut, wenn der Lenker zu "eng" sitzt.
    Da brauchst schon die "Bewegungsfreiheit" des Lenkers. Da wird es schon schwierig enge Kurven zu fahren.
    Geändert von HeSie (14.06.2010 um 20:30 Uhr)
    Schönen Gruß
    ....
    aus Dortmund

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Ich bin 1.72, aber wenn ich aufrecht sitze fahre ich mit voll ausgestreckten Armen. Evtl. sind meine Arme kürzer als Deine?

Ahoi Piraten! Avatar von frapa
    Motorrad
    NTV 650 Revere, Suzuki GS400, XL600V

Standard

Dann neige dich doch etwas vor.
    Gruß Frank

http://bimofo.wordpress.com/

Standardgruppe für User Avatar von Blackbox
    Motorrad
    CBF 1ooo

Standard

Mit dem vorbeugen ist ja ganz schön und gut aber es gibt halt Leute dazu zähle ich mich auch die gern bequem sitzen. Zum Thema, ich habe die die Lenkerverlegung von Motech verbaut, die bringt 25mm in der Höhe und 25mm zu mir hin, damit sitzt sich das schon recht ordentlich. Leitungen und Elektrik hat alles gepaßt, ach ja bin auch nur 169cm Lang.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Das mit dem nach vorne beugen ist so eine Sache- ich möchte nicht meine ganze Krankenakte hier ausbreiten, aber die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und diverse Unfälle in jugendlichen Alter ebenfalls.

Bei meiner (2010er ABS-Modell) kann man den Lenker keine 20 mm verlegen weil die Bremsleitung zu kurz ist.

Ich habe heute mit Honda Offenbach telefoniert. Die wollten mir gar nicht glauben daß es Leute gibt die an der CBF1000 den Lenker umbauen, die meinten das macht doch niemand!

Sie sehen das auch ein daß ein Lenkerumbau bei den aktuellen ABS-Modellen nicht mehr geht, aber sehen das nicht als Problem.

Na tolle Wurst. Ich fühle mich richtig ernst genommen bei Honda!

In über 30 Jahren Motorrad gab es bisher nur 2 Motorräder wo ich den Lenker nicht verlegen konnte. Hersteller immer der gleiche,
    die Ursache auch: eine zu kurze Leitung für die Vorderbremse, die auch noch kostensenkend vercrimpt und nicht verschraubt wurde
    weshalb man zum Austausch gleich mal 500 und mehr Euronen anfassen muß da nun fast alle Leitungen ausgetauscht werden müssen!

Also hier als Warnung an Kunden die eine neue Honda kaufen wollen:

WENN IHR PLANT, DEN LENKER UMZUBAUEN ODER HÖHER ZU LEGEN / ZU VERLEGEN: KAUFT KEINE HONDA CBF1000A AB BAUJAHR 2010 ODER CB1300 AB BAUJAHR 2008 !! BEI DIESEN MODELLEN IST DER LENKERUMBAU NICHT BZW. NUR MIT SEHR HOHEN KOSTEN MÖGLICH!

Grüße
    Rolf

Standardgruppe für User Avatar von indixp
    Motorrad
    CBF 1000 Lim. Edition PC58

Standard

Ich hab einen LSL Superebike Lenker drauf, ist ein häppchen breiter und dafür auch was höher als der original. und den auch sehr weit vorne und da ist nichts zu kurz
    Aktueller Fuhrpark CB 500 (96) , XL 650 V (07) , CBF 1000 Lim. Edition (10)

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Das freut mich ehrlich für dich, denn da gibts anscheinend auch Glückliche bei denen der Schlauch etwas länger ist. Ich habs am Wochenende gemessen: bei mir läßt sich der Lenker
    (ausgehend von der Normalposition) exakt 18mm nach oben heben. Dann ist die Bremsleitung gerade noch nicht gedehnt. Wird der Lenker weiter angehoben kommt die Bremsleitung
    unter Spannung.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an mein CB1300-Disaster. Da hat mir das Anfangs auch keiner geglaubt. Mittlerweile habe ich es ja amtlich vom HH und von Honda.

Es gibt: Modelle ohne ABS (da ist es kein Problem den Lenker zu verlegen), ältere Modelle mit ABS (ebenfalls kein problem) und Modelle mit ABS, nach bisherigen Erkenntnissen so ab
    Baujahr 2008 (da fing das Desaster auch bei der CB1300 an). Bei den Modellen mit ABS ab 2008 ist diese "Spar-Bremsleitung" verbaut, die anscheinend manchmal auch noch
    leicht unterschiedlich lang ausfällt.

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBF1000, CBF 600

Standard

Ich habe einen
    ABM Superbike-Lenker an meiner 1000er
    der ist etwas breiter und flacher.
    Man ist aber besser am Bike beim lenken.
    Den Schalterblock an der rechten Seite musste ich etwas kippen, damit die Schläuche passen.
    Wenn jemand intresse hat, kann ich gern ein Bild schicken.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

moin!

so, mit dem hinweis aus dem forum habe ich bequem eine 20mm erhöhung eingebaut bekommen; 25mm wären sicher auch gegangen!

also - bei der 2010er wird die bremsleitung an der unteren lenkkopfbrücke von einer metallhalterung fixiert, das leitungsstück bis dahin ist zu kurz für eine lenkerhöherlegung. hier habe ich einfach das befestigungsstück abgebaut und rechts eine ecke abgefeilt so daß diese halterung quasi ein stück nach oben gedreht festgemacht werden kann (hält genauso wie original). dadurch gewann ich genau das stückchen bremsleitung zum handbremszylinder um die erhöhung unterbauen zu können.

interessanterweise sitzt durch diesen umbau das stück leitung welches unter dem lenkerkopf nach hinten zum motorrad führt nun wesentlich besser und
    spannungsfreier.

das nur als hinweis für andere die am selben problem scheiterten!

viele grüße
    rolf

Foto (click)
    Geändert von Squirrel (11.08.2010 um 12:34 Uhr)

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBF 1000A

Standard

hallo miko würde diesen umbau gerne mal sehen finde den cbf lenker bischen zu schmal und zu hoch, ich bin ein eher sportlich angehauchter fahrer und hätte meinen lenker gern tiefer und breiter weiss aber nicht welchen ich mir kaufen soll...
    gruß dani

Neuer Benutzer

Standard

Habe den Umbau auf einen LSL 03 Tourenlenker gemacht. Problem mit den zu kurzen Leitungen und Zügen wurde wie folgt gelöst:
    Kabel und Gaszüge nach hinten verlegt und nehmen somit den direkten und kürzeren Weg. Würde gerne längere Gaszüge montieren lassen, war aber bisher noch nicht erfolgreich mit der Suche. Bremsleitung vom Handbremszylinder bis zum am Rahmen verschraubten Block durch längere Stahlflex-Bremsleitung ersetzt. Den Block einfach abgeschraubt und die Stahlflex direkt an die Bremsleitung angeschlossen. Leider gibt es nix von der Stange aber der HONDA Dealer hat da Bausätze aus Fittings und Stahlflex-Meterware mit Gutachten. Die längere Leistung hat er hergestellt und dem TÜV vorgeführt. War kein Problem und funktioniert einwandfrei. Jetzt suche ich noch längere Gaszüge, die wieder vor den Standrohren zum Lenker verlaufen und nicht durch den engen Radius so geknickt werden.
    Ergebnis: Hoher + breiterer Lenker-> klappt ! Leider gibt es keine Komplettlösung für den Endkunden im Handel.

Gruß Guido

+ Antworten

Lesezeichen