Neue XR125 - läuft nur im choke

  • hallo


    ich habe heute meine neue Honda XR 125 L bekommen.
    Wie in der Anleitung steht, hab ich den Choke auf C gestellt
    und den Motor gestartet!
    Dann habe ich gleich auf B geschaltet und ihn etwas warmlaufen lassen.
    Wenn ich dann nach 1/2 Minute auf A umschalte muss ich immer noch gas geben! Wenn ich langsam loslasse, geht er aus - als ob er keinen Leerlauf hätte.


    Mach ich was falsch?
    Vielleicht bin ich beim allerersten starten zu lange auf dem Choke gewesen, kann es daran liegen?

  • ich tippe mal, das dein Standgas zu niedrig eingestellt ist

  • Heidiho,


    vielleicht ist ne halbe Minute warmlaufen lassen auch einfach ein bisschen wenig für die Kiste. Fahr doch einfach mal ein paar Kilometer und mach dann den Choke aus.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • hi,


    Ihr liegt wohl richtig, der Standgas ist zu niedrig eingestellt.
    Im Handbuach hab ich gesucht, und hab auf der rechten seite vom motorrad links neben so einem kleinen schwarzen kasten eine schraube gefunden, die ich dann weiter nach rechts aufdrehte.


    Und es funktioniert!


    Aber jetzt neue Probleme:


    Es hört sich nicht so an, als ob er 1400 RPM (wies in der Anleitung steht), gibt es eine möglichkeit die Drehzahl zu messen (beim TÜV vorbeischauen, ob die ausleihen)


    Und wenn ich ca. 20 sekunden im Leerlauf lass, wird er auf einmal träge und geht langsam aus.

  • Der TÜV bringt Dir da nix.


    Wenn die Kiste neu ist, fahre doch einfach zum Händler damit :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Wenn die dann immernoch ausgeht, kann es sein, dass sie trotzdem zu mager eingestellt ist. Wie viel km hast du denn bis jetzt drauf?
    Ich würde auch die Werkstatt aufrufen, die haben so ein Drehzahlmessgerät.

  • ich hab zur zeit 2,7 km drauf und hab davon 100 meter selbst geschoben :-)


    ich darf erst in 4 wochen offiziell fahren :-(


    kann sein, dass sie zu mager eingestellt ist, dann muss ich den stangasschraube noch weiter reindrehen (zur zeit hört sich das an wie ein traktor)




    Und ich hab noch was rausgefunden: Der vordere linke Blinker funktioniert nicht. Ich hab die Glühbirne vom rechten in den linken gebaut, was nicht funktionierte. Anschließend hab ich den Strom gemessen - auch negativ. Muss ich den jetzt ganz auseinanderbauen?

  • Wen die neu gekauft ist hat der Händler dafür zu sorgen das alles korrekt funktioniert.


    Also kleiner Tipp: Nicht selber werkeln sondern für das Geld auch mal einen Fachmann ranlassen!

  • Mach auf keinen Fall selber was dran rum! Für das Geld sollte das Gefährt ja wenigstens blinken können, wenn es (wahrscheinlich) schon zu Mager eingestellt ist :wink:

  • Es ist jetzt noch immer nicht besser geworden!


    Heute hab ich meinen Fahrlehrer das Motorrad gezeigt und er hats versucht zu starten, und meinte dass es am Choke liegen könnte.


    ???

  • Dann fahr damit zum Händler........ :roll:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Wenn du das Teil reell beim Händler gekauft hast, dann fahr da hin und doktor nicht selbst dran rum. Hinterher nimmt der sich nichts mehr davon an und dann biste erst recht sauer und wirst hier mächtig auf den Sch*** Händler meckern.
    Also hin mit dem guten Stück zu ihm. :wink:


    :wavey: Werner

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Hat den jemand anders den Führerschein von euch wenn du ihn (noch) nicht hast?


    Wie gesagt bring das Teil sofort zu dem hin un mach nix dran rum!

  • so leute!


    heute mittag hab ich einen freund kommen lassen, der auch erst 15 ist, aber schon viel mehr erfahrung hat, weil er schon länger Motorcross fährt. Ich selbst hatte bis jetzt mehr was mit Roller zu tun.


    Also das Problem war schnell gefunden!


    Er hat einfach den Benzinhahn auf Reserve gestellt und schon lief das teil ganz ok - naja ich hab zuvor schon bisschen an der Drehzahlschraube gedreht, aber er hat es annähernd wieder hingekriegt :-)



    Der Tank war einfach nicht voll genug...


    Hmm, so einfach wäre das gewesen, aber darauf ist der von Zweirad-Center Stadler (in Straubing) auch nicht gekommen...



    Weil das Hauptproblem gehlöst ist, lass ich mein Vater morgen den fehler beim Blinker suchen, das dürfte ja wohl nicht so schwer werden! :-)



    Noch eine weitere Frage: In der Anleitung steht, wenn man das Motorrad mehr als einen Monat abstellen will, soll man den Vergaser entleeren. Ich wollte den Vergaser entleeren, indem ich den Benzinhahn zudrehe, wenn er läuft. Leider ist mir das nach ca. 2 Minuten peinlich geworden und hab ihn dann einfach abgestellt. Also jetzt meine Frage: Wie lang dauerts in etwa bis der Vergaser leer ist? (ohne Gas geben, im normalen Leerlauf)