Getriebeausgangswelle

  • Bei meiner Transe hat sich nach 35000km die Verzahnung der Getriebewelle verabschiedet.Die Ritzelhalteplatte hatte ebenfalls keine Verzahnung mehr und hat die Nut auf der Welle vergrößert.Das macht eine befestigung des Ritzel unmöglich.Da ich nicht alle Inspektionen machen ließ (schraube selbst ) und bereits einen Zubehörkettensatz montiert habe, hat meine Honda Händler gleich die Garantie abgelehnt.Hatte vieleicht jemand von euch das gleiche Problem mit der Welle?

  • Bei meiner Transe hat sich nach 35000km die Verzahnung der Getriebewelle verabschiedet.Die Ritzelhalteplatte hatte ebenfalls keine Verzahnung mehr und hat die Nut auf der Welle vergrößert.Das macht eine befestigung des Ritzel unmöglich.Da ich nicht alle Inspektionen machen ließ (schraube selbst ) und bereits einen Zubehörkettensatz montiert habe, hat meine Honda Händler gleich die Garantie abgelehnt.Hatte vieleicht jemand von euch das gleiche Problem mit der Welle?



    Das ist doch gar nicht vom Händler zulässig. Unsere liebe EU hat das ab dem 1.6.2010 geändert...


    hier mal ein Link zu dem Thema.

  • Das ist doch gar nicht vom Händler zulässig. Unsere liebe EU hat das ab dem 1.6.2010 geändert...


    hier mal ein Link zu dem Thema.



    Ich denke schon, dass der Händler Garantieansprüche ablehnen kann.
    Soviel ich weiß heißt es, dass man sein Neufahrzeuge nicht in die FACHWERKSTATT bringen muß, um Garantie in Anspruch nehmen zu können...d.h. man kann auch in eine freie Werkstatt gehen.
    Mark hat aber selber geschraubt, wenn ich richtig verstehe. Das macht wohl den feinen Unterschied aus.
    Bin aber nicht sicher......


    Mark zu Deinem Problem kann ich nichts sagen.


    Viel Erfolg
    Matze.



  • Nachtrag:
    Freie Werkstätten können selbstverständlich auch Fachwerkstätten sein. Gemeint war, dass man nicht in eine Marken gebundene Werkstatt gehen muß.


    Matze

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich.


    Ich hab mal nachgesehen: Die Welle kostet ca. 150 Euro, dazu noch diverse Dichtungen und Kleinkram geschätzt 100 Euro.
    Der Austausch dürfte also ca. 250 Euro kosten, vorausgesetzt du bist selbst in der Lage den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.....
    :roll:


    Ich hoffe mal, das bleibt ein Einzelfall....
    :???:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Letztens gabs in ebay eine RD13 mit genau diesem Schaden zum Verkauf, es wurde in der Beschreibung von um 800Euro Reparaturaufwand geschrieben, vermutlich beim HH inkl Einbau

  • Nachtrag:
    Freie Werkstätten können selbstverständlich auch Fachwerkstätten sein. Gemeint war, dass man nicht in eine Marken gebundene Werkstatt gehen muß.


    Matze



    Seit wann ist ein Motorrad ein PKW.... denn nur für diese gilt die neue GVO... die übrigens erst in 2013 in Kraft tritt...

  • und bereits einen Zubehörkettensatz montiert habe,


    'Nicht die Welle ist das Problem..... sondern die Qualität deines Zubehörkettensatzes..... das Modul des Ritzels passte einfach nicht zur Welle....


    Wende dich doch einfach vertrauensvoll an den Lieferanten deines Kettensatzes.....

  • Seit wann ist ein Motorrad ein PKW.... denn nur für diese gilt die neue GVO... die übrigens erst in 2013 in Kraft tritt...



    Leider ein Irrtum Deinerseits ;)
    Die neue GVO gilt ab dem 1.6.2010 und betrifft KFZs (und das sind nicht nur Autos!)... In der Presse wird immer nur von Autos gefaselt. Davon darf man sich nicht irritieren lassen.
    Hier die Richtlinie

  • 'Nicht die Welle ist das Problem..... sondern die Qualität deines Zubehörkettensatzes..... das Modul des Ritzels passte einfach nicht zur Welle....


    Wende dich doch einfach vertrauensvoll an den Lieferanten deines Kettensatzes.....



    Welches Kettenkit ist denn zu empfehlen, oder kommt dann nur original Honda in Frage?

  • Kettenkits sind meist zusammengestellt und Teile von mehreren Herstellern im Paket, ich kaufe ausschliesslich DID VM oder VM2 Ketten, dabei sind meistens Ritzel und Kettenblatt von JT, beim vorderen Ritzel empfielt es sich aber das originale Honda zu kaufen, weil die ganzen Ritzel aus dem Zubehör keinen Ruckdämpfer mit drin haben und nicht soooo hochwertig sind, wobei ich mit JT Ritzeln auch keine Probleme hatte.

  • Kettenkits sind meist zusammengestellt und Teile von mehreren Herstellern im Paket, ich kaufe ausschliesslich DID VM oder VM2 Ketten, dabei sind meistens Ritzel und Kettenblatt von JT, beim vorderen Ritzel empfielt es sich aber das originale Honda zu kaufen, weil die ganzen Ritzel aus dem Zubehör keinen Ruckdämpfer mit drin haben und nicht soooo hochwertig sind, wobei ich mit JT Ritzeln auch keine Probleme hatte.



    Danke, gut zu wissen. Das hätten teure Schnäppchen werden können.

  • Leider ein Irrtum Deinerseits ;)
    [/URL]


    Warum wird immer nur der halbe Gesetzestext gelesen..... :roll:

    Ein Zitat aus der GVO 1400/2002 die aktuell modifiziert wurde:


    „Kraftfahrzeuge“ sind Fahrzeuge mit Selbstantrieb und
    mindestens drei Rädern, die für den Verkehr auf öffentlichen Straßen bestimmt sind.


    Und dann an dich die persönliche Frage..... wo hat mein Motorrad das dritte Rad.....??????????? :o

  • Warum wird immer nur der halbe Gesetzestext gelesen..... :roll:

    Ein Zitat aus der GVO 1400/2002 die aktuell modifiziert wurde:


    „Kraftfahrzeuge“ sind Fahrzeuge mit Selbstantrieb und
    mindestens drei Rädern, die für den Verkehr auf öffentlichen Straßen bestimmt sind.


    Und dann an dich die persönliche Frage..... wo hat mein Motorrad das dritte Rad.....??????????? :o



    Das ist korrekt. Der Irrtum liegt also auf meiner Seite... :oops:
    Asche auf mein Haupt...