XR 250 R (ME08) Bj04 - Spezialistenwissen gefragt ! ! !

  • Hallo, ich moechte eine XR250R zum Strassenverkehr zulassen. Offensichtlich besteht keine Typpruefung fuer ABGAS. Hat jemand Ahnung ob eine Einzelpruefung desselben Typs irgendwo durchgefuehrt wurde? Andere Tipps sehr willkommen.
    Vielen Dank, Jens
    jensf [at] lycos.com

  • Hallo Jens


    Ich habe genau so ein Teil , XR 250 R type BA-MD30 von 2004 .
    Ich wohne allerdings in Thailand .


    Wenn ich mich nicht irre hat Honda das Teil wegen der Euro 3 Norm nicht in Deutschland verkauft .
    In Japan , Hongkong und Australien sowie in Thailand sind die Teile Straßenzugelassen .
    Ob es da irgendwo eine Abgasprüfung gab kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Bei technischen Fragen könnte ich eher helfen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, danke fuer Deine Info, bleibt mir also eine Auswanderung nach Thailand . . ich befuerchte es wird wohl auf ein Einzelgutachten hinauslaufen, aber EURO3 koennte tatsaechlich Probleme aufwerfen. Anyway, thanks & enjoy, und gut zu wissen es gibt jemanden mit technischem Know-how just in case !

  • Hallo Jens


    Habe heute zufällig gelesen ein Abgasgutachten würde in Deutschland 900 Euro kosten .
    Da würde ich probieren auch gleich eine andere Auspuffanlage mit durchzubringen .


    Die Originale ist zwar sehr leise wiegt aber eine Tonne und schnürt den Motor so ab
    das da kein Fahrspaß aufkommt .


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    Hast Du irgendeine Art von Papieren fuer Deine ME08 ? Ich habe nichtmal die profansten Daten dazu. Falls Du Papiere jeglicher Art hast, koenntest Du die mir scannen und e-mailen? Wuerde mir den Weg zum Datenblatt sparen. Gerne bereit fuer Deine unkosten aufzukommen.
    Many thanks, Jens
    jensf@lycos.com

  • Hallo Jens
    Leider nur auf english .
    Die Offizielle Pressemitteilung von Honda zum Erscheinen des Models so wie ich sie in rot habe .


    Die Thai Papiere nützen dir nichts , da steht außer der Farbe und den ccm nichts drin und lesen kannst du sie wahrscheinich auch nicht .
    Ich habe auch mehrere Werkstattbücher gedruckt und auf PC für die XR 250 R aber nicht für das Model .
    Bis auf das Secundärluftsystem , den E-Starter und die USD Gabel sowie die Sumo Räder ist da alles drin .
    Mehr ist im Netz nichtaufzutreiben , ich suche seit Jahren .
    Die neueren Handbücher gibts , so habe ich mir sagen lassen , nur noch auf CD .
    Und die sind offenbar nirgends erhältlich .


    Gruß Klaus

  • Hallo Community
    Erstmal nochmal DANKE an Klaus !!! Frage an die Community: Hat jemand eine HONDA ME08 ??
    Bin immer noch daran, die mal auf die Straße zu kriegen, nachdem ich nun jahrelang heimlich um die Ecke bin . .
    VIELEN DANK IM VORAUS FÜR JEGLICHEN BEITRAG ! !

  • Ich habe eine die über einzelabnahne zugelassen wurde.


    War allerdings schon so als ich sie gekauft hab. :/



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Frag mal beim MX-Center in Waging.


    Der hat früher viele Crosser zugelassen.


    Viell. hat der was.

  • Hallo Marvin
    Vielen Dank für die Info. Solltest Du Deine ME08 jemals verkaufen wollen, sag es bitte mir zuerst.
    Entweder hier über den Blog oder direkt bei jensf at lycos com
    Vielen Dank, Jens

  • Hi Mart!n, danke für Deinen Hinweis, werde da gleich mal eine Anfrage hinschicken.
    Ich fürchte nur, zwischenzeitlich kommt zu allem auch noch das EURO4-Problem dazu :-(
    Beste Grüße, Jens