Ausbau Hinterrad

  • Hallo Honda Freunde,


    bin neu hier , hab mir ne CB 250 von 1980 zugelegt


    ( mein damaliges Fahrschulmotorrad )


    Frage: der Hinterradreifen ist schon was älter, wollte gern das Hinterrad ausbauen und zum Reifenfuzzi bringen


    wie sieht die Reihenfolge beim radausbau aus ?


    danke im Voraus und Gruß aus der Documentastadt Kassel

  • Zum Beispiel so:


    1. Kettenschloß öffnen und Kette vom Kettenrad abnehmen.
    2. Stange der Hinterradbremse ganz los drehen und an der Trommel aus haken.
    3. Bremstrommelabstützung los schrauben und von der Trommel lösen.
    4. Splint aus der Kronenmutter der Hinterachse entfernen und Mutter los schrauben.
    5. Achse heraus ziehen bzw. - treiben.
    6. Hinterrad etwas zur Seite kippen und am hinteren Schutzblech vorbei manövrieren.


    fertig. ;)


    Die Kettenspanner brauchen nicht gelöst werden.


    Viel Erfolg

  • oder so:

    1. Splint aus der Kronenmutter der Hinterachse entfernen und Mutter los schrauben
    2. Kettenschutz abbauen und Kettenspanner lösen
    3. Kette vom Kettenrad abnehmen
    4. Stange der Hinterradbremse ganz los drehen und an der Trommel aushaken
    5. Bremstrommelabstützung los schrauben und von der Trommel lösen
    6. Achse herausziehen bzw. -treiben
    7. Hinterrad etwas zur Seite kippen und am hinteren Schutzblech vorbei manövrieren

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Anzugsmomente (Werte aus dem Honda WHB):
    Hinterachsmutter 80-100 Nm
    Hinterrad Bremsanker 18-25 Nm

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Erstmal herzlichen dank,



    da die Kette vernietet ist mach ichs nach Anleitung 2, nach dem spanner lösen kann ich die Kette einfach vom Kettenrad runternehmen und zur seite hängen, oder?



    Gruß

  • Ok, ich bin nicht von einer Endloskette ausgegangen.:D


    Aber genau so hat es letzte Woche ( mit Kettenschloß ) bei mir geklappt.:wink:

  • Und beim Zusammenbau nicht die beiden Hülsen vertauschen. Dann ist das Rad aus der Mitte.

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ist die Sache mit der Hülse bei den 84er Modellen mit den Telefonfelgen anders?


    Ich glaube ich hatte nur eine Hülse auf der Seite mit der Trommelbetätigung.


    Gruß

  • Moin,


    beeinflusst das Vertauschen der Hülsen nur die Position des Hinterrades oder auch vom Kettenblatt. Bei meiner CB könnte das Hinterrad, wenn man von hinten aufs Rad schaut, locker 1 - 2 cm nach links, sprich ungefähr das, was rauskommt, wenn die Hülsen vertauscht sind. Allerdings stimmt die Position des Kettenblatt.


    Passt das trotzdem, wenn ich tausche?


    Gruß.

  • Das Kettenrad ist auf dem Hinterrad fixiert. Wenn die Hülsen vertauscht werden rutscht auch das Kettenrad um 1 cm nach rechts. Es sind schon mehrere hier gewesen, welche die Hülsen vertauscht hatten und dachten das Kettenrad sei in der Flucht mit dem Ritzel. Ich würde das mal kontrollieren. Trägt zur Sicherheit und Lebenserwartung von Kette und Fahrer bei.

    @ der023ver
    Die linke Hülse steckt in der Felge und schaut nur ca. 18 mm heraus.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Nach Suche eines geeigneten Meßmittels habe ich rechts 45 mm feststellen können, also i.O. . Dann muss mein Schutzblech schepp sein. :)

  • Um nicht extra noch nen Thread zu erstellen, klinke ich mich hier mal mit meiner Frage zum Einbau des Vorderrads ein. Im Bucheli steht, dass nach dem Einführen der Achse zuerst der Achsklemmblock lose befestigt werden soll, dann die Achsmutter (mit Splint sichern) und danach den Klemmblock fest anziehen. Solange der Klemmblock aber nur "lose befestigt" und nicht festgezogen ist, dreht sich doch die Achse beim Festziehen der Kronenmutter auf der anderen Seite mit. Ich verstehe die Logik leider nicht, kann mich da jemand aufklären?

  • :o


    Ob es sinnvoller ist, nun 'nen neuen Fred aufzumachen oder die Frage zum Vorderrad an einen uralten Hinterrad-Fred dranhängen, lassen wir mal offen ...



    Wenn Du die Achsmutter festziehst, ziehst Du die Achse nach links (nicht viel, aber dennoch :o). Dabei sollen aber nicht die Gabelholme zusammengezogen und verspannt werden.
    Manche Achsen haben rechts (in dem Bereich zwischen Holm und Rad) zwei Abflachungen, wo Du 'nen Gabelschlüssel ansetzen kannst, um die Achse am Mitdrehen zu hindern. Wenn Deine Achse das nicht hat, zieh rechts die Klemmung soweit fest, dass die Achse sich nicht dreht und Du links die Kronenmutter festdrehen kannst. Dann löse die Klemmung nochmal, dass die Holme ohne Verspannung sind, und zieh sie danach korrekt fest, Erst die vordere, dann die hintere Mutter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar, vielen Dank!
    und klar, der Thread is alt, aber hat mir gestern beim Hinterrad geholfen. Hilft so vll dem nächsten, der beide Räder zum Reifenwechsel bringen muss ;)